VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stromverbrauch Autoradio neu/alt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zambora



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 16:16    Titel: Stromverbrauch Autoradio neu/alt Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Auto BJ'96 steht immer mal wieder eine Woche tatenlos rum und ich würde daher gerne wissen, ob es sinnvoll wäre, mein Kenwood (bj~2000) Autoradio mit CD-Spieler wieder auszubauen und dafür das alte original Herstellerradio mit Kasettendeck einzubauen, wenn man damit die Autobatterie wesentlich schonen könnte.

Die Radios verbrauchen ja ständig ein bissl Strom, auch wenn das Auto aus ist. Stimmt meine Vermutung, dass das alte Kasettenradio wesentlich weniger Strom frisst in diesem Standby, als das Kenwood? Das alte Radio habe ich hier vor mir liegen, kann aber keinerlei Stromdaten darauf entdecken.


Wäre nett, wenn mir wieder jemand helfen könnte, tschö!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 17:18    Titel: Stromverbrauch Autoradio neu/alt Antworten mit Zitat

ich könnte mir sogar vorstellen, dass es andersrum ist: mein blaupunkt vergisst keine sender bei unterbrochenem dauerplus (nur die position in der cd), die werksradios AFAIR schon...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag19-02-2007, 23:15    Titel: Stromverbrauch Autoradio neu/alt Antworten mit Zitat

Moin,
miss die Stromaufnahme doch einfach. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Markenradio mehr Strom im Ruhezustand zieht, als ein Werksradio, aber man weiss ja nie...
Ich hatte mal ein Aldi-MP3-Radio, das hat im Ruhezustand knapp 300 mA gezogen, bei nem 44Ah-Akku (kein Diesel) hat es dann 4 oder 5 Tage gedauert, bis außer Anschieben nix mehr geholfen hat....
Das Blaupunkt mit CD-Wechsler, was dann als Ersatz in das Auto eingebaut wurde, nimmt so 15 bis 20 mA.

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zambora



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 4:34    Titel: Stromverbrauch Autoradio neu/alt Antworten mit Zitat

Huhu, schön dass sich hier Leute melden!

Also für mich klang/klingt es plausibel, dass ein neues Radio mit viel Elektronik (also Funktionen die über Mindestausstattung eines Radios hinausgehen wie zB CD), auch mehr Strom braucht, selbst im Standby. Hehe wie ein muskulöser Körper der auch im Schlaf durchblutet werden muss - so stell ich mir das jedenfalls vor icon_biggrin.gif

Zum Messen müsste ich das neue Radio halb rausbauen, und mit Multimeter an die Verkabelung fassen?
Da ich diese Ausbauklemmen für mein Kenwood Radio nicht mehr habe und deshalb mit dünnem Schraubenzieher o.ä. improvisieren müsste, wollte ich lieber VORHER mal nachgefragt haben, obs zu dem Stromverbrauch schon eindeutige Erfahrungen gibt.

Werde morgen mal versuchen zu messen, aber wenn noch jemand Erfahrungen zum Thema hat, ruhig weiter hier reinschreiben icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2007, 5:48    Titel: Stromverbrauch Autoradio neu/alt Antworten mit Zitat

Ich tendiere auch eher dahin, dass moderne Autoradios weniger Ruhestrom verbrauchen als ältere, da sich in der Halbleiterei einiges getan hat. Moderne Bauelemente sollten weniger Leckströme haben und können fast alle in den Ruhemodus versetzt werden.

Wieviele mA aber nun im Ruhezustand fließen hängt zum Schluß ganz allein von der Intelligenz beim Schaltungsentwurf der Hersteller ab und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Es ist auch relativ unabhängig wieviel "Technik" da nun drinsteckt, da man fast jedes moderne IC über ein StandBy-Pin in den Ruhezustand versetzen kann, in dem es nur noch einige µA verbraucht. Ob das tatsächlich so ist oder als "Peanuts" unter den Tisch fällt - das weiß nur der Hersteller oder dessen Schaltplan.

Also messen oder vergessen.

Viele Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
medja



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 15:24    Titel: Ruhestrom des Autoradios Antworten mit Zitat

Hi,
auch ich rate dazu, alles mutmunkeln hat keinen Sinn, du must einfach nachmessen.

Wenn du das Radio nicht "halb ausbauen" möchtest,
dann messe doch einfach an der Batterie (eigentlich ja "am Akku" icon_smile.gif

Einziger "Messfehler" den du dann noch mit drin hast sind die Unbekannten Verbraucher (Stand By elekronik, Wegfahrsperre, Blink LED etz)

Musst halt abwägen, ob du diese mit in der Messung haben kannst oder doch lieber "halb ausbaust"

Aber egal wie die Messung ausfällt: eine gute Autobatterie sollte über einen Zeitraum länger 4 Wochen "den Saft halten"

Viel spaß noch
medja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 17:44    Titel: Stromverbrauch Autoradio neu/alt Antworten mit Zitat

also ich würde nicht am "stromspender" selbst messen; da misst man einfach alles. um dennoch das ausbauen zu vermeiden würde ich einfach mal die sicherung rausnehmen und dort messen (egal ob mit sicherungsmessadapter oder mit sonstigen mitteln).

grüsse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch PD Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch mit Solarpanel reduzieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gescheites Autoradio Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Autoradio Code nicht eingebbar Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.