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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
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05-09-2004, 19:10 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Als ich letzte Nacht auf der Autobahn zusehen konnte, wie ein elektrisches System nach dem anderen abgeschaltet wurde hab ich mich gefragt, wie lange es wohl dauert, bis meine Motorelektronik die Segel streicht. Die Antwort bekam ich leider früher als gehofft. Heute morgen ist der wagen dann nach nur kurzer Verweildauer eines Starthilfekabels samt Spenderbaterrie immerhin die letzten 5 Kilometer wieder aus eigener kraft gefahren.
Jetzt frag ich mich, wie hoch der Stromverbrauch von so nem PD Motor ist, und wie lange der bei voller Batterie und Totalausfall der Lichtmaschine wohl fahren würde. Immerhin hab ich vorher knapp 200km abgespult. Weis da jemand näheres?
01er Skoda Fabia Combi ATD |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-09-2004, 20:23 Titel: Re: Stromverbrauch PD Motor |
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mcgyver2k hat folgendes geschrieben: | Jetzt frag ich mich, wie hoch der Stromverbrauch von so nem PD Motor ist, und wie lange der bei voller Batterie und Totalausfall der Lichtmaschine wohl fahren würde. Immerhin hab ich vorher knapp 200km abgespult. Weis da jemand näheres? |
Der Haupt-Stromschlucker dürften IMO die geöffneten PDEs sein -> mit der Fahrweise für niedrigsten Spritverbrauch dürfte man also am weitesten kommen.
Der Motorcomputer ist beim Polo mit 30A abgesichert, die Vorförderpumpe mit 15 A.
Letzere zieht aber im Betrieb "nur" ca. 4 Ampere, also rund 1/3 des Sicherungswertes.
Überträgt man dieses Verhältnis auf die EDC, so kommen ~ 10 Ampere raus, zuzüglich Vorförderpumpe also ~ 14 Ampere.
Hinzu kommt mindestens (da unvermeidbar) noch das KI und das Bordnetz-STG -> sagen / raten wir mal ingesamt runde 20 Ampere im Fahrbetrieb.
Mit einer knallvollen Batterie könnte man demnach ~ 3 Stunden fahren . . .
Das ist aber nur eine spekulierte Größenordnung und kein gesicherter Wert! Wer es verläßlicher weiß, bekommt recht
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-09-2004, 15:15 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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... wobei nachts sicher noch mindestens ~13 A fürs Licht rundum dazu gekommen sind.
Eine Störung an der LiMa muss nicht zwingend heißen, dass Null Strom nachgeliefert wird, es kann auch "nur" weniger sein. Umgekehrt ist auch der Fall denkbar, dass die LiMa sogar "rückwärts" mit an der Batterie saugt. Je nach Defekt ist deshalb die Laufzeit sehr schwer vorher zu sagen. Zumal die Batterie fast nie wirklich voll sein wird.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
Premium Support
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06-09-2004, 15:24 Titel: War das noch schön mit den Wirbelkammerdieseln ... |
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Moin,
hat nix mit der Frage zu tun aber ich muß es mal loswerden ...
Also mein alter GolfII mit SB-Motor verbraucht glaube ich ca. 6 W pro Stunde (für den Absteller). Bei einer 60Ah-Batterie fahre ich also 80h bis sie 2/3 leer ist
Und wenn man den Absteller etwas tuned, fährt er, bis kein Treibstoff mehr kommt
Naja, nicht alles moderne hat nur Vorteile ...
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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06-09-2004, 15:36 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Ich kann das als "Insider" nicht so stehen lassen.
Watt ist eine zeitunabhängige Größe. Also ohne "pro Stunde"
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-09-2004, 15:47 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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wolfi_b hat folgendes geschrieben: |
Ich kann das als "Insider" nicht so stehen lassen.
Watt ist eine zeitunabhängige Größe. Also ohne "pro Stunde" |
Hi Wolfi,
die Aussage von Jens ist schon ok. Klar hat Watt als Leistungsangabe keinen Zeitbezug, aber bei seiner Rechnung geht es ja um die Energiemenge, bis die Batterie fast leer ist.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
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06-09-2004, 17:55 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Watt = Joule/Sekunde und hat nen Zeitbezug. Watt pro Stunde ist doppelt gemoppelt, bzw. beschreibt eine Leistungsänderung über der Zeit.
Das Problem war bei mir, dass das kabel, welches den Erregerstrom für die LIMA transportieren sollte ziemlich weggegammelt war und somit auch kaum noch strom nachgeliefert wurde.
Die guten alten 1017er beim bund haben null strom gebraucht. Solange morgens noch genug Luft im Kessel war, konnte man die anschieben und gut war. Licht und so ist im Gelände ja eh unnötig.
01er Skoda Fabia Combi ATD |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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06-09-2004, 18:37 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Hi,
Watt MAL Stunde ist Energie und nicht sinnlos (schliesslich bezahlt man Strom ja in KWh), aber W/s ist in der Tat wenig sinnvoll.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-09-2004, 19:31 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Ihr da OHM, macht doch WATT Ihr VOLT !
Also korrekt Arbeit = Leistung x Zeit
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 19:48 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Ihr da OHM, macht doch WATT Ihr VOLT !
Also korrekt Arbeit = Leistung x Zeit
hehehe...
daraus resultiert dann auch, leistung ist arbeit DURCH zeit..
den MAL ZEIT ist MITTAGSPAUSE
so mein ausbilder damals ...
hängt doch einfach eine stromzange in die entsprechenden leitungen ...
CU Gremlin
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 21:08 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Ihr da OHM, macht doch WATT Ihr VOLT !
Also korrekt Arbeit = Leistung x Zeit
hehehe...
daraus resultiert dann auch, leistung ist arbeit DURCH zeit..
den MAL ZEIT ist MITTAGSPAUSE
so mein ausbilder damals ...
hängt doch einfach eine stromzange in die entsprechenden leitungen ...
CU Gremlin
Moin,
na das Meßergebnis mit der Stromzange möchte ich sehen. Aufgrund der magnetischen Koplung läßt sich Gleichstrom nicht mit sowas messen. Im Falle der Lima gibt´s aber einen Überlagerten Wechselstrom, da aus der Lima kein geglätteter Gleichstrom aufgrund fehlender Elkos kommt. Und weil es eine Drehstromlima ist, geht der Strom auch nie auf null, weil vorher schon die nächste Halbwelle ankommt. Also zeigt ein Zangenamperemeter sicherlich etwas an, aber nicht das, was da wirklich fließt.
Also, Watt Volt Ihr Ampere?
Grüße
Eike
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 21:54 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Also zeigt ein Zangenamperemeter sicherlich etwas an, aber nicht das, was da wirklich fließt.
das vom obi sicherlich nicht...
ein vernünftiges® schon ... das zeigt dir auch die ströme im 3+N kabel an, OHNE das du die leitungen auftrennen musst
CU Gremlin
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-09-2004, 23:11 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Hargl... hab das pro übersehen, Asche auf mein Haupt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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07-09-2004, 7:56 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Da hab ich ja was losgetreten
mcgyver2k hat folgendes geschrieben: | Watt = Joule/Sekunde und hat nen Zeitbezug. |
Ja schon klar, hab mich falsch ausgedrückt
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
Premium Support
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09-09-2004, 13:53 Titel: Stromverbrauch PD Motor |
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Und ich dachte schon, ich wäre weit vom Thema abgeschweift
Worum ging´s nochmal ?
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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