VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was macht dieses Ventil am BMR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 11:11    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Hallo,

es liegt an der Motorleistung:
Für 170 PS gebrauchst du selbstverständlich mehr Luft, als beim 140 PS.
Das bedeutet in Martins Fall mehr Ladedruck.

Wenn mann sich jetzt die Luftmassen ansieht, die bei P_max gefördert werden, ist man schnell bei den gleichen Luftmassen wie bei hochdrehenden Saugern.

Somit 'kämpft' man jetzt ebenfalls mit den gleichen Problemen, wie bei Saugmotoren.

Abhilfe schafft daher jetzt beim Turbo die gleichen Lösungen wie beim Sauger.
Also ein schaltbares Ansaugrohr.
Das Ergebnis zeigt sich im Drehmomentverlauf des Motors, bei dem nach VW zwischen 1750 und 2500 rpm bei konstant 350Nm liegt

Gruss Jochen
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 20:14    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Hallo, nochmal

das 'Schaltsaugohr' hat bei diesem Motor nur den einen zweg, das die Ansaugluft im Teillastbereich einen bessere Drall bekommt, damit sich der Kraftstoff besser mit der Luft vermischt, deshalb wird ein Ansaugkanal von jedem Zylinder im Teillastkanal verschlossen.
Ich werde mal vesuchen bei gelegenheit ein Bild einzustellen um es besser zu verdäutlichen, mit Drehmoment und dem ganzen Zeug hat dieses 'Schaltsaugrohr' nichts zu tun, nur den einen Zweg im Teilastbereich bessere Abgaßwerte hinzubekommen.

Viele Grüße
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-02-2007, 21:58    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Das wiederum hat aber schon einen Zusammenhang mit der Leistung, wäre der Drall ohne Klappen bei Teillast hoch genug, würde die Strömung bei Vollast zu sehr behindert. Da man aber bei 170PS mehr Luft benötigt als bei 140 ist das dann eher ein Problem, ohne Klappen einen guten Kompromiss zu bekommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2007, 22:55    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Den Begriff "Schaltsaugrohr" würde ich persönlich beim Diesel niemals verwenden, da ich damit das bekannte ottomotorische, schaltbare Resonanzansaugrohr assoziiere, welches die effektive Ansauglänge des Saugrohres regelt oder stellt.
Das hat mit dem Diesel Saugrohr hier (was zwar auch etwas "schaltet") rein gar nichts zu tun.

Beim Diesel haben wir einen idR eine Abschaltung bzw. Drosselung des Füllungskanales bei einem 4-Ventilkopf. Dadurch wird aufgrund des höheren Durchflusses im Tangentialkanal ein höherer Drall im Brennraum erzeugt.

Wirkweise des Drallniveaus wurde schon in den letzten Beiträgen richtig beschrieben.

Interessant ist, das anscheinend die VW Lösung nur 2 Schaltstellungen kann: "AUF" und "ZU". Würde ich aufgrund der einfachen Ansteuerung mit Unterdruckdose und EPW spekulieren (analog zur Abstellklappe).
Dieselmartin, kannst du das bestätigen? oder regelt die Klappe beim Motorbetrieb auch auf Zwischenstellungen?

Gruß
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2007, 9:02    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Ich hab die Klappe noch nciht naeher untersucht - ich seh in der Woche mein Auto nur, wenns dunkel ist.

Ich vermute aber auch nur "auf oder zu", weil die Unterdruckdose die der Abstellklappe an den VP37 TDIs ist. Ausserdem ist das Magnetventil dazu "Made in USA" und das kann bestimmt nur "voll kanne druff" oder "nix mache" icon_twisted.gif

Mein Laptop haelt nur noch 20 min Saft und das CAN Interface ist noch nicht da. Evtl. guck ich mir den Spass am WE mal "konservativ" an, also mit Multimeter und LED.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 20:39    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Die Klappen machen nur auf und zu und das auch nur im Teillastbereich, bei Vollast sind sie offen, mehr nicht.....
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 21:15    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Das ist das gleiche Verhalten wie bei dem Twin-Port Motoren bei Opel.
Dies sind Benziner die auf Grund des abgeschalteten zweiten Einlasskanals das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich anheben.
Bei hohen Drehzahlen öffnent man dann den zweiten Kanal, um maximale Luftmasse in die Brennräume zu bekommen.

Wären die Klappen nicht im Ansaugtragt, wäre der Drall der angesaugten Luftmasse geringer und man könnte nicht soviel Kraftstoff sauber verbrennen. Das Drehmoment sinkt.

Gruss Jochen

[/edit]
Oh, das war die falsche Taste, kann ein Moderator den oberen Artikel löschen und diesen belassen, danke
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-03-2007, 17:03    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Hier steht es:
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=99
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2007, 18:01    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Hi Christian,

das hat Bertil schon in der allerersten Antwort gepostet.
Aber macht nix icon_wink.gif

@all

Das Wetter am WE scheint etwas besser zu werden, dann logge ich ein bisschen (falls die Klappe irgendwo in den MWB steht) oder ich klemm ne LED dran.


Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-03-2007, 22:16    Titel: Was macht dieses Ventil am BMR Antworten mit Zitat

Hatte ich glatt übersehen...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was macht dieses Relais (mit Foto) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Teil ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.