VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 19:04    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

An meinem A4 AFN MJ97 geht die AGR nur dann auf, wenn ich die Stellglieddiagnose laufen lasse.
Wenn ich den betriebswarmen Motor im Standgas laufen lasse, bleibt die AGR verschlossen. Auch bei leichten Gasstößen ändert sich nichts.

Daher zeigt der Messwerteblock 3 im Motorsteuergerät auch schwankend eine Luftmasse von 490 bis 500 mg/R im Standgas (soll 285 mg/R).

Was könnte das sein, oder ist das normal?

Gruß
Thomas
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-05-2004, 21:14    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

Hi, hast Du mal die Spannung am AGR-Ventil gemessen? Das würde klären ob das Ventil hängt oder aber gar nicht angesteuert wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 21:29    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

Hi, hast Du mal die Spannung am AGR-Ventil gemessen? Das würde klären ob das Ventil hängt oder aber gar nicht angesteuert wird.

Hab die Spannung im Standgas ohne Ventil am Stecker gemessen: 13,6 Volt

Wenn ich 12V per Netzteil auf das Ventil gebe, öffnet es und die AGR geht auf.

Ich werde mal die Spannung bei angeschlossenem Ventil messen. Evtl. bricht ja die Spannung zusammen, wenn das Ventil dran hängt.

Finde es nur komsich, daß das Ventil per VAG-COM Stellglieddiagnose öffnet.

Gruß
Thomas
Nach oben
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 20:17    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

Hab grade nochmal mit angeschlossenem Ventil die Spannung gemessen.
Bei Stellglieddiagnose bekommt das Ventil 12,7 Volt.
Im Standgas und Teillastbereich sollte ja die AGR öffnen. Die Spannung bleibt aber starr bei 7,7 Volt.

Könnte das Motorsteuergerät defekt sein?

Gruß
Thomas
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 23:33    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

Im Standgas und Teillastbereich sollte ja die AGR öffnen. Die Spannung bleibt aber starr bei 7,7 Volt.


was sagt den das tastverhältnis ? steht das in relation zu den 7.7 V ?

bei dieser spannung sollte das steuerventil ja ~ 60% geöffnet sein, ergo auch die AGR anteilsmässig.

zur erinnerung: das ventil wird mittels pulsweitenmodulation angesteuert. dabei wird die masse geschaltet. 100% tastverhältnis würden also volle spannung am ventil ergeben (= volle öffnung). bei defekter AGR pendelt das tastverhältniss bei meinem ALH zwischen 84,5% im leerlauf und teillast (versuch die luftmasse zu drücken - ventil voll auf) und 4,8% bei vollast (voll geschlossen).

CU Gremlin
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 12:50    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

Im Standgas und Teillastbereich sollte ja die AGR öffnen. Die Spannung bleibt aber starr bei 7,7 Volt.


was sagt den das tastverhältnis ? steht das in relation zu den 7.7 V ?

bei dieser spannung sollte das steuerventil ja ~ 60% geöffnet sein, ergo auch die AGR anteilsmässig.

zur erinnerung: das ventil wird mittels pulsweitenmodulation angesteuert. dabei wird die masse geschaltet. 100% tastverhältnis würden also volle spannung am ventil ergeben (= volle öffnung). bei defekter AGR pendelt das tastverhältniss bei meinem ALH zwischen 84,5% im leerlauf und teillast (versuch die luftmasse zu drücken - ventil voll auf) und 4,8% bei vollast (voll geschlossen).

CU Gremlin

Könnte die AGR-Funktion übers Steuergerät deaktiviert sein? Kanal 03 läßt starke Toleranz zu, weiß aber nicht ob bei ner Diagnoseansteuerung damit irgendwas verändert wird

Cu ttns4
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 17:03    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Könnte die AGR-Funktion übers Steuergerät deaktiviert sein? Kanal 03 läßt starke Toleranz zu, weiß aber nicht ob bei ner Diagnoseansteuerung damit irgendwas verändert wird

Hallo,

wenn die AGR bei der Stellglieddiagnose geöffnet werden kann, ist die Hardware OK.

Bleibt es im Normalbetrieb zu, dann sieht die EDC keine Notwendigkeit es zu öffnen, weil LMM-Soll- und Istwert nahe genug beieinanderliegen.

Das kann IMO folgende Ursachen haben:

1. Adaption des Kanals 3 auf hohe / maximale Luftmasse
2. LMM meldet wenig Luftmasse -> also defekt
3. hinter dem LMM wird falsche Luft angesaugt
4. 1, 2 und 3 in beliebigen Kombinationen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 17:13    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

Bleibt es im Normalbetrieb zu, dann sieht die EDC keine Notwendigkeit es zu öffnen, weil LMM-Soll- und Istwert nahe genug beieinanderliegen.

@Ulf:
Gemäß seinem Eingangsposting ist Soll=285, ist=500. Ich glaube nicht, daß die EDC dies für 'zu nahe beieinander' hält.

@A2TDI:
Nur mal zur Sicherheit gefragt:
- Dein STG ist original, ein Chiptuning wurde nicht durchgeführt?
- Die 7,7V hast du mit einem analogen (=Zeiger-)Messgerät und nicht mit einem Digitalen durchgeführt?
- bei 7,7V war das AGR immer noch in der selben Stellung wie unbestromt?
- das AGR ist leichtgängig?

Waren nur mal ein paar Gedanken meinerseits...

Gruß
Privat
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 17:24    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:

Gemäß seinem Eingangsposting ist Soll=285, ist=500. Ich glaube nicht, daß die EDC dies für "zu nahe beieinander" hält.

Das mag wohl stimmen . . .
Mir fällt zwar gerade noch eine Möglichkeit ein:

5. AGR-Ventil schließt nicht richtig - aber damit die AGR dabei stromlos bleibt, müßte der LMM-Sollwert schon nahezu erreicht oder unterschritten werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 17:33    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

5. AGR-Ventil schließt nicht richtig - aber damit die AGR dabei stromlos bleibt, müßte der LMM-Sollwert schon nahezu erreicht oder unterschritten werden.
Hmmm... also unser A2TDI erwähnte 7,7V... Ich betrachte das eher nicht als stromlos...
Desweiteren ist die Luftmasse im Stand zu hoch (Ist > Soll), somit klemmt die AGR eher geschlossen als geöffnet

Meine Interpretation: Chip oder Schwergängige AGR (mit Tendenz zum geschlossen bleiben)


@A2TDI:
Eine Frage zusätzlich zu den letzten vier: Wie beurteilst du eigentlich, ob die AGR gerade auf oder zu ist?

Gruß
Privat, der jetzt weg muss...
Nach oben
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 17:52    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Danke für die zahlreichen Antworten!

- Dein STG ist original, ein Chiptuning wurde nicht durchgeführt?
Steuergerät ist ungechipt. Nur (ausgeschaltetes) 10cent

- Die 7,7V hast du mit einem analogen (=Zeiger-)Messgerät und nicht mit einem Digitalen durchgeführt?
Nein, digitales TrueRMS Multimeter. Den Messbereich hab ich fest eingestellt.
Da das Multimeter eine PC Schnittstelle hat, werde ich mal versuchen das Signal zu loggen.

- bei 7,7V war das AGR immer noch in der selben Stellung wie unbestromt?
Ja, hat sich nicht bewegt. Ich beobachte die Membranstange durch die Öffnungen in der Dose

- das AGR ist leichtgängig?
Hab den Schlauch abgezogen und mit per Pumpe manuell betätigt. Die AGR lief ohne Stip Slick Effekt

Gruß
Thomas
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 19:40    Titel: AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Antworten mit Zitat

mal so als einwurf nicht unbedingt einer lösung des themas förderlich:

was hast du gegen ein dauerhaft geschlossene agr? andere machen sonst was für klimmzüge und sachen die nicht so ganz ok sind, um das ding zu zubekommen. und du brauchst das nicht und hast selben effekt. icon_eek.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was macht dieses Ventil am BMR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stellglieddiagnose am 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stellglieddiagnose KI an Schreibtischaufbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.