VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZKD Schaden am BJM -> Ölwanneninhalt in Kühlsystem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2011, 13:27    Titel: ZKD Schaden am BJM -> Ölwanneninhalt in Kühlsystem Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich hab gerade nen Crafter mit BJM Motor hier stehen der zwar noch läuft aber den halben Inhalt seiner Ölwanne in das Kühlsystem gedrückt hat.
Wie ihr euch sicher denken könnt, ist das nun ne mega Sauerei, zumal er das auch noch aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat.

Werde den Kopf nachher mal runter bauen und gleich zum Planen bringen.
Der wird mit Sicherheit krumm sein.
Ihr wisst ja wie das so ist mit manchen angestellten Fahrern.
'Da Leuchtet ne Lampe, egal um 6 gibt es essen, der schafft das noch' -> also mit 120°C Wasser über die BAB !

Nunja, wie würdet ihr das Kühlsystem nun reinigen ?
Alles erstmal im zerlegen Zustand reinigen so gut es geht und dann 5x Spülen mit Kühlerreiniger ?
Wie geht man da am besten vor ?

Freu mich über jede Hilfe und danke im Vorraus.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-10-2011, 14:55    Titel: ZKD Schaden am BJM -> Ölwanneninhalt in Kühlsystem Antworten mit Zitat

Bitte unbedingt erst den Ölkühler prüfen!
Hatte ich nämlich auch schon mal an nem alten TD. Da war die erste Werkstatt auch so schlau, und hat erst mal nen Kopf runtergerissen und die völlig intakte Kopfdichtung ersetzt. Als er dann immer noch Öl ins Wasser drückte, waren sie ratlos... icon_rolleyes.gif

Zum reinigen hab ich Allzweckreiniger benutzt, ging eigentlich halbwegs. Aber es muss ziemlich oft gemacht werden.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2011, 18:20    Titel: ZKD Schaden am BJM -> Ölwanneninhalt in Kühlsystem Antworten mit Zitat

Hi

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das der Wagen eine Woche zuvor schon Kühlwasserverlust hatte und momentan 396.000km gelaufen hat.

Werde gleich nen Rundumschlag machen.
Kopf Planen, alle Dichtungen, Zahnriemen wär auch fällig, Ölkühler wird ebenfalls getauscht, der kostet ja nicht die Welt und dann schauen wir mal.

Nur mal sehen wie die Schweinerei wieder sauber zu bekommen ist.
Wird sicher nen toller Spaß !
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2011, 12:48    Titel: ZKD Schaden am BJM -> Ölwanneninhalt in Kühlsystem Antworten mit Zitat

Evt. kannst du versuchen mit Wasser und Geschirrspülmittel das halbwegs ölfrei zu bekommen - aber nachher mehrmals reichlich mit Wasser nachspülen, damit das Geschirrspülmittel draußen is.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-11-2011, 15:19    Titel: ZKD Schaden am BJM -> Ölwanneninhalt in Kühlsystem Antworten mit Zitat

es gibt kühlsystemreiniger der öl sehr gut entfernt , man muss ca 3-5 durch spülen bei warmen laufendem Motor, das Thermostat am besten ausbauen dann gehts schneller, am ende wieder einbauen. nennt sich Radiator oil Emulation oder so ähnlich .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ZMS-Schaden LUK im T5 Upload
Keine neuen Beiträge V6 TDI ZKD Schaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Katalysator Schaden ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.