VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2012, 20:29    Titel: Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand von Euch aus dem Stegreif, wieviel Ltr. Kühlmittel im Motorkreislauf vom 1.4 16V BUD mit 80 PS im Golf V drin sind?

Gibts beim Golf V irgendwelche Besonderheiten beim Befüllen? Ich hätte das Kühlmittel am unteren Schlauch komplett abgelassen, die beschädigten Schläuche erneuert und das System dann mit einer 40:60 Mischung wie üblich befüllt, Motor laufen lassen, ggf. nachgefüllt, bis das System eben wieder voll ist.

G12+ darf in den Alublock gefüllt werden, oder brauche ich zwingend das G12++? Momentan ist nämlich eindeutig von der Farbe her G12+ (rosa) und kein G12++ (lila) drin.


Grüße


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2012, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2012, 10:52    Titel: Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibts beim Golf V irgendwelche Besonderheiten beim Befüllen?


Frostschutz ist OK. Beim einfüllen nicht bis zur Oberkante befüllen - verhindert das Befüllen, Luft geht schlechter raus.

Vorsichtig mit geöffnetem, bzw. losem Kühlerdeckel und etwas erhöhter Drehzahl so lange warm laufen lassen, bis das Thermostat öffnet (Heizung sollte schon während des Warmlaufs warm werden). Erst danach sollte eine Probefahrt stattfinden.
Wenn wieder abgekühlt --> Kühlmittelstand richtigstellen.

Es gibt auch Füllgeräte - bei denen wird dem leeren Kühlsystem die Luft entzogen und anschließend per Saugschlauch in einem Rutsch befüllt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2012, 11:53    Titel: Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Antworten mit Zitat

Ich schätze, Ihn interessiert die absolute Füllmenge um die Mischung hinzubekommen. Bei meinem 4er Golf steht das im Bordbuch, ansonsten würde ich mal eine erste Charge von 4 Litern reinkippen und mal schauen, anschließend mal mit einer 1 Literdosis nacharbeiten....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2012, 16:07    Titel: Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schätze, Ihn interessiert die absolute Füllmenge um die Mischung hinzubekommen.


Dazu müsste das Kühlsystem restlos entleert sein, was oft unmöglich ist.

Am einfachsten ist das aufzufangen, was rausläuft. Die Menge (+-) ergibt sich dann von selbst. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2012, 17:02    Titel: Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Antworten mit Zitat

Danke für die Infos.

Problem ist, das Kühlsystem ist halbleer, also auffangen ist zwar möglich, will aber eh komplett neu befüllen.

ich denke, ich mache mir einfach wieder jeweils immer eine 2L-Kanne 40:60 Gemisch und schütte das Stück für Stück rein.

Das mit Laufenlassen und immer nachschütten kenne ich so auch. Wie ist das beim Golf V mit dem Ablassventil? ist das ne typische K.O.-Stelle beim aufmachen? Beim Golf IV sagen ja viele, bloß Finger weg und lieber den Schlauch abziehen.

nicht, dass das nachher nicht mehr dicht wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2012, 17:09    Titel: Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Antworten mit Zitat

Zitat:
bloß Finger weg und lieber den Schlauch abziehen.


Ich würde ebenfalls "vorsichtig" am Schlauch lösen. Beim Ablasshahn entsteht China -Feeling.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2012, 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2012, 19:27    Titel: Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Antworten mit Zitat

ja, weil auf den Ablasshahn hab ich mich noch nie verlassen, bevor mir der abreißt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2012, 20:25    Titel: Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Antworten mit Zitat

So,

hat alles perfekt funktioniert. Meine Idee, auf 2 hohe Auffahrrampen zu fahren, hat sich bezahlt gemacht, so ist nur der Frontkühler leergelaufen, nicht aber der Block. Sind gute 2L Kühlmittel ausgelaufen, mehr wars nicht. Somit habe ich mir lästiges Entlüften gespart, aufgefüllt, warmlaufen lassen, ausgiebige Probefahrt, 500ml nachgefüllt, gut wars.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf VII GTI - Kühlsystem entlüften per VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Touran 1T - Füllmenge Getriebeöl Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Füllmenge Getriebe Fabia RS ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic Passat 3BG - korrekte Füllmenge bei ATU? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.