VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
zefix



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Serkan gefällt das.
Beitrag28-02-2007, 17:33    Titel: Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir ist's ziemlich dunkel geworden, nur noch Tacho und Drehzahlmesser sind beleuchtet.(Kombinstrument)
Alle (Licht-)Schalter, und alles in der Mittelkonsole(Radio usw.) ist nun dunkel.
Außerdem läßt sich die Helligkeit der verbliebenen Beleuchtung nun nicht mehr steuern.
Sicherungen und Lichtschalter sind OK. Für den Rest hab ich keinen Plan mehr.

Kann mir jemand sagen wo eigentlich die Elektronik für den Beleuchtungsdimmer ist? In dem Helligkeits-Drehrädchen ist doch nur ein Poti drin?

Kann mir sonst jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerni



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 18:16    Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Antworten mit Zitat

zefix hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei mir ist's ziemlich dunkel geworden, nur noch Tacho und Drehzahlmesser sind beleuchtet.(Kombinstrument)
Alle (Licht-)Schalter, und alles in der Mittelkonsole(Radio usw.) ist nun dunkel.
Außerdem läßt sich die Helligkeit der verbliebenen Beleuchtung nun nicht mehr steuern.
Sicherungen und Lichtschalter sind OK. Für den Rest hab ich keinen Plan mehr.

Kann mir jemand sagen wo eigentlich die Elektronik für den Beleuchtungsdimmer ist? In dem Helligkeits-Drehrädchen ist doch nur ein Poti drin?

Kann mir sonst jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Tom


Hallo
hast Du im Fahrzeug irgend etwas nachgerüstet !
wenn nicht dann würde ich die Masseverbindungen an der A-Saule und zum Lichtschalter (Dimmer) überprüfen.
Es scheint ein Masse Problem zu sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 20:55    Titel: Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Antworten mit Zitat

Erstmal beglückwünsche ich die zu deinem Golf 6 icon_wink.gif

Davon ab, wären ein paar weitere Infos zum Fahrzeug doch ganz hilfreich...
Dann such ich dir mal das entsprechende raus, da sich das aber von 05/06/07 geändert hat, wart ich erstmal das du mal preisgibst wie neu dein 'sechser' sein wird icon_wink.gif
Nach oben
zefix



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 23:36    Titel: Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meinte natürlich Golf IV Bj 2001. (Weiß nicht ob ich mir den VI noch zulege?)
Hab auch mal die Masseverbindung zum Lichtschalter durchgemessen, scheint in Ordnung zu sein. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert auch noch.
An der Seite des Beleuchtungsreglers liegt keine Spannung an, allerdings ist die Seite auffallend warm? Kann das nur an dem Regler liegen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 23:46    Titel: Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Antworten mit Zitat

Schau mal nach der Sicherung S3. Die liefert den Strom am Poti Pin 3 (grau).
Pin 1 (braun) kannste gegen Masse messen, sollte direkt Masse anliegen.
Und Pin 5 (grau/blau) ist der Ausgang des Reglers zu den einzelnen Komponenten die Beleuchtung bekommen, da müsste je nach stellung eine geringere Spannung als an Pin 3 zu messen sein.

Pin 2 und 4 des 6fach steckers intressieren uns hierbei nicht, da sie für die Leuchtweitenregelung genutzt werden.
Nach oben
zefix



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 8:58    Titel: Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Antworten mit Zitat

Also am Eingang(grau) ist Spannung da, jedoch am Ausgang ist (grau/braun) ist keine Spannung da.
Ich hab jetzt den Regler mal ausgebaut, wenn ich Ihn an 12V hänge funktioniert er und ich kann die interne Beleuchtung regeln. Also ist der Ausgang des Reglers kurzgeschlossen und die interne Elektronik begrenzt den Strom, sodaß keine Sicherung fliegt. Deßhalb wird der Regler auch so warm wenn er eingebaut ist!

Ich hab mal was von einem Kurzschluß unter der Mittelkonsole/Handbremse gelesen? Jedoch dachte ich da dort immer die ganze Beleuchtung ausgefallen ist, bei mir ist es ein anderer Fehler? Gibt es sonst empfindliche Punkte wo ein Kurzschluß auftreten kann?

Schon mal vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 10:03    Titel: Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Antworten mit Zitat

Beleuchtung Anzünder ist es gern mal
Nach oben
zefix



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 9:58    Titel: Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Antworten mit Zitat

Danke, das wars! icon_biggrin.gif
Toll isoliert das Ding?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komfortelektronik teilweise defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV Vorderachse teilweise erneuern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Instrumentenbeleuchtung A3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.