Autor |
Nachricht |
Marco115
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2007, 20:59 Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich |
|
|
Hallo,
ich habe einen Golf 4 TdiGti Exkl. , BJ: 2003, MKB ARL. Gekauft hab ich ihn 2004 mit 12000km (aktuell 30500km).
Das Problem welches nun seit einen Jahr besteht ist das, wenn ich under 1700 U/min beschleunige keine wirkliche Leistung bis 2500 U/min hab(fahrverhalten wie Benziner/Saugdiesel), wenn ich aber erst ab 2000 U/min beschleunige besteht dieses Problem nicht mehr so stark.
Seine Endgeschwindigkeit von 220km/h schafft er noch, ok anfänglich waren es 230km/h aber nun hat er ca 100 - 150kg mehr Gewicht vdh bin ich damit schon mal voll zufrieden.
Die üblichen verdächtigen hab ich auch schon Überprüft, neuer LMM, Ladedruckschläuche haben neue Dichtungen, VTG Dose ist leichtgängig und bei -0,6bar am Anschlag, Dieselfilter getauscht.
Da ich heut erst mein frisch bekommentes Semiprof. einsetzen konnte wegen Fehlenden Laptop und mein Auto noch nicht Fahrbereit ist konnt ich erst nur die Grundwerte Prüfen, wie Temperaturfühler und Drucksensor aber die lagen in der Tollerenz mit 2° und 5mBar(angezeigt 980mBar und 985mBar) unterschied.
Mir geht es jetzt darum welche MWB ich am besten erstmal zusammen Logge sollte, geplant ist das ich dies am Samstag auf der AutoBahn mache.
Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv |
|
Nach oben |
|
|
Marco115
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2333 Karma: +354 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-04-2007, 14:23 Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich |
|
|
Hi,
sieht für mich ebenfalls normal aus. Ab ~1900 wird die maximale Menge freigegeben und gehalten. Wieso du behauptest, erst ab 2500 richtig Beschleunigung zu merken ist auf dem Log nicht zu erkennen.
Evtl mal zur Sicherheit ein 1/8/9 Log machen um zu sehen, ob die Einspritzmenge noch durch etwas anderes begrenzt wird.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Marco115
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-04-2007, 19:20 Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich |
|
|
Hallo,
als ich das Auto bekommen hab, hat er ab 1700U/min voll beschleunigt, genug um erst im 3. Gang nicht mehr mit durchdrehende Räder Kämpfen zu müssen. Vor einen Jahr stand er für 3 Monate und seit dieser Zeit(9 Monate) besteht das Problem, das er einfach zu lange brauch bis die volle beschleunigung da ist.
Und der 001-008-009 Logg, Autobahn 5. Gang aber als Leihe find ich den auch IO.
Hab heut noch ein paar mehr Logg`s gemacht:
001-004-010
001-004
004-006
006-007-010
006-010
011-013-018
011-018-023
alle 5. Gang aber da ich nicht weiß welche relevant davon sind werd ich sie nach bedarf Aufarbeiten.
Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-04-2007, 16:58 Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich |
|
|
Also ich kann Dein Problem des schlechten Durchzuges untenraus auch nicht nachvollziehen: Z.B. im 7-11-Log ist die Drehmomentkurve völlig normal gekrümmt: um 2000 rpm ist sie am steilsten, aber schon ab 1500 steigt sie gut an.
Logge mal eine Grundeinstellung des MWB 11, vielleicht paßt irgendwas mit dem VTG-Zu-Anschlag nicht mehr richtig.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Marco115
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-04-2007, 19:07 Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich |
|
|
Hallo,
KPower hat 110KW und 400Nm ergeben im 5.Gang auf gerader Autobahn.
Ab den 4. Gang ist ab 1700 U/min genug Kraft da(obwohl gefühlsmäßig da auch schon mehr ging, leider hat mein Vater sein 330d Allrad nicht mehr zum vergleichen da ich diesen davon gefahren bin) aber im 1. bis 3. Gang dreht er einfach zu langsam hoch aus dem Drehzahlkeller, im vergleich zu dem wie er vor der Standzeit fuhr.
Und der LOG-01-011-xxx-xxx im Grundeinstellungsmodus, leider nur als CSV da ich keinen zugriff mehr auf Exel hab, erst nächstes WE wieder sowie bei neuen Loggs dauert es auch ne Woche da ich keinen Laptop hab und diesen mir leihen muß.
Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-04-2007, 22:15 Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich |
|
|
Marco115 hat folgendes geschrieben: | Und der LOG-01-011-xxx-xxx im Grundeinstellungsmodus, leider nur als CSV |
Ist aber lesbar.
Mir kommt der Drehzahleinbruch beim Umschalten auf "ein" etwas lasch vor (bei mir sackt die Drahzahl länger und bis 42 rpm ab), und der Druckaufbau auch.
-> Ich würde prüfen, ob die VTG freigängig ist, und wenn ja, mal die kleine Anschlagschraube probeweise um 1/2 Umdrehung rausdrehen.
Frag mich aber nicht, wie ein solches Problem duch lange Standzeit entstehen könnte . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Marco115
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-04-2007, 23:04 Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich |
|
|
Hallo,
VTG ist freigängig, kommentes WE werd ich es mal Probieren mit der Anschlagschraube.
Bei meinen vorherrigen Golf 4 Combi TDi 115 PS war dieses Problem auch nach halbjähriger Standzeit, der damalige Motor hatte erst 10,000Km runder obwohl es ein Austauschmotor (auf Garantie) war.
Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv |
|
Nach oben |
|
|
|