VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Marco115



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 19:59    Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen Golf 4 TdiGti Exkl. , BJ: 2003, MKB ARL. Gekauft hab ich ihn 2004 mit 12000km (aktuell 30500km).
Das Problem welches nun seit einen Jahr besteht ist das, wenn ich under 1700 U/min beschleunige keine wirkliche Leistung bis 2500 U/min hab(fahrverhalten wie Benziner/Saugdiesel), wenn ich aber erst ab 2000 U/min beschleunige besteht dieses Problem nicht mehr so stark.
Seine Endgeschwindigkeit von 220km/h schafft er noch, ok anfänglich waren es 230km/h aber nun hat er ca 100 - 150kg mehr Gewicht vdh bin ich damit schon mal voll zufrieden.

Die üblichen verdächtigen hab ich auch schon Überprüft, neuer LMM, Ladedruckschläuche haben neue Dichtungen, VTG Dose ist leichtgängig und bei -0,6bar am Anschlag, Dieselfilter getauscht.

Da ich heut erst mein frisch bekommentes Semiprof. einsetzen konnte wegen Fehlenden Laptop und mein Auto noch nicht Fahrbereit ist konnt ich erst nur die Grundwerte Prüfen, wie Temperaturfühler und Drucksensor aber die lagen in der Tollerenz mit 2° und 5mBar(angezeigt 980mBar und 985mBar) unterschied.

Mir geht es jetzt darum welche MWB ich am besten erstmal zusammen Logge sollte, geplant ist das ich dies am Samstag auf der AutoBahn mache.

Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco115



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 20:34    Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hab heut mit VAGCOM 2 Logg`s gemacht, 007-011 und 008-010 und für mich schauen sie normal aus.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=107433#107433

Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2007, 13:23    Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hi,

sieht für mich ebenfalls normal aus. Ab ~1900 wird die maximale Menge freigegeben und gehalten. Wieso du behauptest, erst ab 2500 richtig Beschleunigung zu merken ist auf dem Log nicht zu erkennen.

Evtl mal zur Sicherheit ein 1/8/9 Log machen um zu sehen, ob die Einspritzmenge noch durch etwas anderes begrenzt wird.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco115



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2007, 18:20    Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo,
als ich das Auto bekommen hab, hat er ab 1700U/min voll beschleunigt, genug um erst im 3. Gang nicht mehr mit durchdrehende Räder Kämpfen zu müssen. Vor einen Jahr stand er für 3 Monate und seit dieser Zeit(9 Monate) besteht das Problem, das er einfach zu lange brauch bis die volle beschleunigung da ist.

Und der 001-008-009 Logg, Autobahn 5. Gang aber als Leihe find ich den auch IO.

Hab heut noch ein paar mehr Logg`s gemacht:
001-004-010
001-004
004-006
006-007-010
006-010
011-013-018
011-018-023
alle 5. Gang aber da ich nicht weiß welche relevant davon sind werd ich sie nach bedarf Aufarbeiten.

Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-04-2007, 15:58    Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Also ich kann Dein Problem des schlechten Durchzuges untenraus auch nicht nachvollziehen: Z.B. im 7-11-Log ist die Drehmomentkurve völlig normal gekrümmt: um 2000 rpm ist sie am steilsten, aber schon ab 1500 steigt sie gut an.

Logge mal eine Grundeinstellung des MWB 11, vielleicht paßt irgendwas mit dem VTG-Zu-Anschlag nicht mehr richtig.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco115



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2007, 18:07    Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo,
KPower hat 110KW und 400Nm ergeben im 5.Gang auf gerader Autobahn.
Ab den 4. Gang ist ab 1700 U/min genug Kraft da(obwohl gefühlsmäßig da auch schon mehr ging, leider hat mein Vater sein 330d Allrad nicht mehr zum vergleichen da ich diesen davon gefahren bin) aber im 1. bis 3. Gang dreht er einfach zu langsam hoch aus dem Drehzahlkeller, im vergleich zu dem wie er vor der Standzeit fuhr.

Und der LOG-01-011-xxx-xxx im Grundeinstellungsmodus, leider nur als CSV da ich keinen zugriff mehr auf Exel hab, erst nächstes WE wieder sowie bei neuen Loggs dauert es auch ne Woche da ich keinen Laptop hab und diesen mir leihen muß.

Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-04-2007, 21:15    Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Marco115 hat folgendes geschrieben:
Und der LOG-01-011-xxx-xxx im Grundeinstellungsmodus, leider nur als CSV

Ist aber lesbar.

Mir kommt der Drehzahleinbruch beim Umschalten auf "ein" etwas lasch vor (bei mir sackt die Drahzahl länger und bis 42 rpm ab), und der Druckaufbau auch.

-> Ich würde prüfen, ob die VTG freigängig ist, und wenn ja, mal die kleine Anschlagschraube probeweise um 1/2 Umdrehung rausdrehen.

Frag mich aber nicht, wie ein solches Problem duch lange Standzeit entstehen könnte . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco115



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2007, 22:04    Titel: Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo,
VTG ist freigängig, kommentes WE werd ich es mal Probieren mit der Anschlagschraube.

Bei meinen vorherrigen Golf 4 Combi TDi 115 PS war dieses Problem auch nach halbjähriger Standzeit, der damalige Motor hatte erst 10,000Km runder obwohl es ein Austauschmotor (auf Garantie) war.

Mfg Marco
Golf4 TDI/GTI Exklusiv
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 ARL Leistungsmangel underer Drehzahlbereich Logg Upload
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich 2.5 TDI AHY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Upload
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.