VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich (13-06-2007, 0:37)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
gugike



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 0:37    Titel: Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein Problem bei meinem golf 3 TDI, 1Z. BJ 96. Das Problem tritt meistens im 4. und 5. Gang auf. Jedes mal, wenn ich bei diesen Gängen Leistung brauche, also Berg auf (da reicht schon minimale Steigung), dann bricht er mit der Leistung ein und ich werde kaum schneller. Das Irre daran ist, bis 2000 Umdrehungen zieht er ganz normal. Dann ab 2000 bricht er ein. Das bleibt dann so, bis ich über 2500 Umdrehungen komme. Ab da gibt er plötzlich wieder richtig feuer und hat wieder die gewohnte Leistung. Wenn ich allerdings auf einer ebenen Fläche fahre, dann bricht er nicht ein. Im Fehlerspeicher bringt er dann immer den Fehler: 00550 - Spritzbeginnregelung - 17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch. Ich habe schon Dieselfilter getauscht, LMM neu rein, Unterdruckschläche geprüft, Ladedruckgestänge ist auch leichtgängig. Ich hab keine Ahnung was das noch sein soll. Ich hab auch schon eine Logfahrt gemacht bei der ich die Gruppen 3, 8 und 11 mitgeloggt. Da habe ich erst mal nix gesehen, außer dass beim Einbrechen die LM und der Ladedruck einbricht, aber das ist ja denk ich dann die logische Folgerung. Wenn ich morgen noch rausfinde wie ich die Logdatei hier uploaden kann, dann werde ich das noch machen.

Hat da jemand von euch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende icon_sad.gif

Danke schon mal fürs Nachdenken icon_wink.gif

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-06-2007, 7:04    Titel: Re: Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

gugike hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch schon eine Logfahrt gemacht bei der ich die Gruppen 3, 8 und 11 mitgeloggt . . .Wenn ich morgen noch rausfinde wie ich die Logdatei hier uploaden kann, dann werde ich das noch machen

Hi,

hier gibt ein Unterforum, das Upload heißt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gugike



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 12:01    Titel: Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Ich habe die Datei mal hochgeladen. Ich hoffe man kann damit was anfangen!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=111638#111638

Gruß
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2007, 12:15    Titel: Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: Der Fehlerspeicher gibt Dir schon den Hinweis, wo Du suchen solltest!

Warum loggst Du den Ladedruckverlauf, wenn Du einen Fehler mit der Spritzbeginnregelung ausgegeben bekommst?

Meine Vermutung: Hakende Spritzbeginnverstellung in der Pumpe.

Abhilfe:
- Magnetventil prüfen
- Kolben ausbauen und auf mechanische Beschädigungen überprüfen (Riefen, Späne, Fressspuren)
- Kraftstoffversorgung auf Dichtheit prüfen (Luftblasen in der Saugleitung?)

... viel Erfolg.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Upload
Keine neuen Beiträge Turbolader schaltet in bestimmtem Drehzahlbereich ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.