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spOOky
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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13-03-2007, 21:33 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Hallo ??? Sag doch bitte einer mal was, könnte es nun an dem Ladedruckregelventil liegen ? wenn ja, kaufe ich mir wiegesagt morgen ein neues. Bitte um Antwort
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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13-03-2007, 21:45 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Schau mal, ob man bei Deinen Fahrzeug das Ladedruckregelventil gegen das AGR Ventil tauschen kann. Dann brauchst Du zumindest für Testzwecke nicht gleich ein neues kaufen.
Bye
pax
Zuletzt bearbeitet am 13-03-2007, 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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13-03-2007, 21:59 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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spOOky hat folgendes geschrieben: | Hallo ??? Sag doch bitte einer mal was, könnte es nun an dem Ladedruckregelventil liegen ? wenn ja, kaufe ich mir wiegesagt morgen ein neues. Bitte um Antwort |
Wenn du unbedingt was kaufen willst, dann bitte. Es könnte das N75 schon sein, muss aber nicht ....
Warum hörst du nicht auf Jochen und prüfst ob genug Unterdruck anliegt und ob der VTG noch gängig ist? Dann sagt BM dir, dass der Tempfühler unplausible Werte zeigt. Rausfinden warum. Als letztes kannst du Pax sein Tipp mit AGR-Ventil mal probieren. Somit hast du erstmal kein Geld ausgegeben, aber der Fehler wenigstens eingegrenzt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-03-2007, 22:18 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Herr Antje hat folgendes geschrieben: | Dann sagt BM dir, dass der Tempfühler unplausible Werte zeigt. Rausfinden warum. |
Richtig!
In Verbindung mit der Wasserschlacht drängt sich mir der Verdacht auf, daß z.B. (mindestens) eine Steckverbindung unter Wasser steht und diverse kurzweilige Fehlersymptome erzeugt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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spOOky
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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13-03-2007, 22:29 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Was ist bitte eine VTG ?
@Ulf: Soll ich die Leitungen alle mal abziehen und schauen ob Wasser rausläuft ?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-03-2007, 8:12 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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spOOky hat folgendes geschrieben: | Was ist bitte eine VTG ? |
Etwas für Neulinge, um die Board-Suchfunktion kennenzulernen. Psst, Geheimtip: Im Fachartikel-Bereich suchen!
Zitat: | @Ulf: Soll ich die Leitungen alle mal abziehen und schauen ob Wasser rausläuft ? |
Rauslaufen muß es nicht, ein Feuchtigkeitsfilm irgendwo zwischen 2 empfindlichen Polen reicht schon aus.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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spOOky
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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14-03-2007, 11:53 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Moin,
wäre jemand von euch vielleicht noch so nett und könnte mir die Teilenr. des
Ladedruckregelventils geben
und des
Temperaturfühlers für Kühlwassertemp (blauer)
Fzg. Golf 4, bj 2002, ARL
War gerade bei Vw, nur der junge Mann hat es leider nicht herrausfinden können
Vielen Dank
spOOky
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
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14-03-2007, 12:11 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Schau mal, ob der Teilemann die 1J0 906 627 B und die 059 919 501 A Deinem Fahrzeug zuordnen kann.
Bye
pax
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spOOky
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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15-03-2007, 11:28 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Moin,
sooo hab gerade mal das Ladedruckregelventil gewechselt gegen ein neues leider läuft er noch genauso schlimm wie vorher Hab die Leitungen mal überprüft, sind alle dicht
Samstag werden ich noch den Temperaturfühler wechseln aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder ??? Falls noch jemand ne Idee hat, bitte melden ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende
Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-03-2007, 11:39 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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spOOky hat folgendes geschrieben: | Falls noch jemand ne Idee hat, bitte melden ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende |
1. Das Horrorszenario:
Zuviel flüssiges Wasser angesaugt und durch den LuFi gezogen, das hat den schnell drehenden Verdichter (hohe Motorlast!) beschädigt und / oder einen Wasserschlag im Motor verursacht.
2. Wasser ist ins Unterdrucksystem gekommen und hat die Pumpe beschädigt, so daß nicht mehr der volle Unterdruck bereitsteht.
Das könnte sich aber auch an schlechterer Bremswirkung = höherer Pedalkraft zeigen, da der BKV auch mit Unterdruck läuft.
3. Für weitere gezielte Prüfungen (Leerlaufruheregelung usw.) VAGCOM besorgen / ausleihen.
Zitat: | Hab die Leitungen mal überprüft, sind alle dicht |
Unterdruckschläuche des Pneumatiksystems, oder Elektro"leitungen" und Steckverbinder?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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15-03-2007, 11:52 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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spOOky hat folgendes geschrieben: |
sooo hab gerade mal das Ladedruckregelventil gewechselt gegen ein neues leider läuft er noch genauso schlimm wie vorher
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Herr Antje hat folgendes geschrieben: | Wenn du unbedingt was kaufen willst, dann bitte. Es könnte das N75 schon sein, muss aber nicht ....
Warum hörst du nicht auf Jochen und prüfst ob genug Unterdruck anliegt und ob der VTG noch gängig ist? Dann sagt BM dir, dass der Tempfühler unplausible Werte zeigt. Rausfinden warum. Als letztes kannst du Pax sein Tipp mit AGR-Ventil mal probieren. Somit hast du erstmal kein Geld ausgegeben, aber der Fehler wenigstens eingegrenzt. |
Du willst ja unbedingt Geld ausgeben, ohne auf Ratschläge zu hören. Viel Spaß bei der Teiletausch, irgendwann findest du es schon. Ärgert mich jetzt einwenig, weil wir hier eigentlich versuchen, die Leute so zu helfen, dass möglichst wenig Geld umsonst ausgegeben wird...
Nochmal ein Tipp. Schau dass die Tempwerte wieder plausibel sind und schau dir die Ladedruckregelung/VTG an. Da du jetzt das N75 getauscht hast, bleibt ja nur ein schwergängige VTG-Verstellung, oder ein fehlende Unterdruck.
Ein Wasserschlag glaube ich nicht, ein kaputte Turbo auch nicht. Höchstens die Leitschaufeln haben was abgekriegt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-03-2007, 11:59 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Zitat: | Höchstens die Leitschaufeln haben was abgekriegt.
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Die Leitschaufeln, also die 7,9 oder 11 Flügelchen der VTG kriegen nix ab, nur Russ.
Wasser knallt wenn, dann auch die Schaufeln des Verdichters ... und wenn der schaden nimmt, ist der Turbo hinueber.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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15-03-2007, 12:10 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Höchstens die Leitschaufeln haben was abgekriegt.
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1) Die Leitschaufeln, also die 7,9 oder 11 Flügelchen der VTG kriegen nix ab, nur Russ.
2) Wasser knallt wenn, dann auch die Schaufeln des Verdichters ... und wenn der schaden nimmt, ist der Turbo hinueber.
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1) Kennst du sein Fahrstil? Vielleicht hat es nichts mit der Regen zu tun und hat sich der VTG aufgrund Überhitzung verzogen und es taucht zufällig jetzt auf. Irgendetwas stimmt doch nicht mit seine Ladedruckregelung, oder?
Wasser wird dort nicht hinkommen, schon klar. Da war meine Formulierung wohl einwenig falsch, ich hätte das oben geschriebene dazu schreiben sollen.
2) Ist er aber, nach meine Vermutung, nicht. Er schreibt, irgendwann setzt der LD voll ein, für mich ein Zeichen für hängende VTG, ob es jetzt geregent hat oder nicht.
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Jochen_145 Gast
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15-03-2007, 12:26 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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2) Ist er aber, nach meine Vermutung, nicht. Er schreibt, irgendwann setzt der LD voll ein, für mich ein Zeichen für hängende VTG, ob es jetzt geregent hat oder nicht.
Hallo zusammen,
ich würde ebenfalls in diesem Bereich die Suche beginnen, da das PWM Signal für die Ansteuerung des LD-Ventil sehr hoch (Spitze 92 % (!)) ist.
Vielleich hat es durch die Verdunstung des Regenwassers am Turbo soviel Salz und Dreck abgesetzt, dass es jetzt für den Notlauf reicht.
Gruss Jochen
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spOOky
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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15-03-2007, 21:26 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Hallo,
vielen dank nochmals für eure Antworten! Könnt ihr mir bitte sagen wo die Pumpe für den Unterdruck sitzt ?
@ Ulf: Unterdruckschläuche des Pneumatiksystems.
Samstag schaue ich mir den Lader mal an, kann mir hier jemand sagen wie teuer der ca. ist und ob es da noch was besseres haltbarers / günstigers gibt als original VW ???
Ich rechne ja jetzt schon mit dem SCHLIMMSTEN
euch noch nen schönen Abend...
Grüße
spOOky
PS: Ich bin kein HEIZER! Fahre ihn immer ganz behutsam die ersten 10km warm und auch kalt...
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winschrott Gast
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15-03-2007, 23:38 Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. |
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Hallo spOOky,
wenn Dein golf vorne ähnlich wie der Bora BJ 01 aufgebaut ist dann wird es bei den Symptomen ziemlich sicher eine klemmende VTG sein. Das ganze Gestänge hängt hier nämlich gut im Freien (von oben) und wird mit reichlich Wasser und Dreck besuddelt. Hatte das mal bei einem Freund von mir. Reinigen und ne Dose WD40 haben hier Wunder geholfen. Der Ausbau ist an sich einigermasse easy - siehe entsprechende Fachartikel,...
Ich würde erst mal hier ansetzen anstelle zig 100 Euro in irgendwelche Teile zu verballern. Aber alternativ kannst Du Dir auch einen neuen Lader kaufen - bei dem bekommst Du auch ein sauberes VTG mitgeliefert
Michael
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