VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP zerlegt, Verschleiß am hochdruckteil, bilder

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
oracle



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005
Beiträge: 43
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2007, 14:32    Titel: ESP zerlegt, Verschleiß am hochdruckteil, bilder Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Einspritzpumpe VP-37 wurde durch eine neue vom Schrott ersetzt

Grund (siehe auch mein älterer beitrag: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15112&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= ), der motor kann die drehzahl nicht konstant halten und pendelt, ungenaue bis gar keine gasannahme.

Jetzt hab ich mal interessehalber den hochdruck teil zerlegt und nach einem unerwarteten Schwall an Diesel icon_surprised.gif ist mir ein starker Verschleiß an den Teilen aufgefallen, die für die Pumpbewegung zuständig sind.

Schlecht zu erklären, deshalb hab ich Bilder gemacht:

http://bilder-hoster.de/out.php/i41511_ESPVerschlei3.JPG
http://bilder-hoster.de/out.php/i41510_ESPVerschlei2.JPG
http://bilder-hoster.de/out.php/i41509_ESPVerschlei1.JPG


Gut zu sehen, die doch recht heftigen Spuren, die gleitlager haben jeweils an der gegenüberliegenden seite gleiche Spuren die richtig tief reingehen
Könnte dass das alleinige Ursache gewesen sein?
Soll ich die betroffenen teile auswecheln und die 50€ zahlen weil ich keine ESP zurückgebe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-03-2007, 22:21    Titel: Waaaah? Antworten mit Zitat

Das sind aber schon heftige Schäden.

Wenn die Gesamtsumme der Teile nicht zu teuer wird würde ich die Pumpe komplett zerlegen und reinigen, daß alle Metallspäne da raus kommen und die defekten Teile ersetzen, der Schaden kann sehr gut die alleinige Ursache sein.

Bevor du die Teile aber kaufst zerlege die Pumpe vollständig und untersuche alles auf Verschleiß, nicht, daß noch andere Teile eventuell durch Bruchstücke in Mitleidenschaft gezogen sind und du aus dem ersetzen nicht mehr raus kommst.

Dann ist die einzige mögliche zusätzliche Fehlermöglichkeit, die du so einfach nicht prüfen kannst, nur noch das Mengenstellwerk, Elektronik geht wenn sie kaputt geht eben meist ohne vorwarnung kaputt, aber wenn die Pumpe vorher einwandfrei gelaufen hat wäre mir das nen versuch wert.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oracle



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005
Beiträge: 43
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 21:03    Titel: ESP zerlegt, Verschleiß am hochdruckteil, bilder Antworten mit Zitat

Hmm leider kann ich nicht 100% sagen ob das der einzige defekt ist, da dies meine erste pumpe ist, die ich von innen sehe icon_biggrin.gif

Wenn ich nicht 50€ zahlen müsste, wenn ich die pumpe nicht im austausch zurückgebe....

Was kosten denn im meinem Fall die ersatzteile?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2007, 2:39    Titel: ESP zerlegt, Verschleiß am hochdruckteil, bilder Antworten mit Zitat

Hallo,
Hubscheibe kostet um die 100€ und die 4 Rollen kosten nochmals etwa 50€.
Bei Dieselsend gibt's die günstiger als bei Bosch.
Gruß Rodion
Nach oben
oracle



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005
Beiträge: 43
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 19:25    Titel: ESP zerlegt, Verschleiß am hochdruckteil, bilder Antworten mit Zitat

Also i hab mich jetzt dazu entschlossen die alte esp zurückzugeben, weil ich nicht viel ahnung davon habe und nicht 100% sagen kann, das keine weiteren beschädigungen da sind.
danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie kann ich hier bilder posten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge bmw e36 325tds : zylinderkopf noch verwendbar ? -> bilder Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 zerlegt, wie zusammenbauen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.