VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2007, 17:42    Titel: Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung! Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab bei meinem Audi (A4 bj. 95 90Ps tdi) schon wieder ein Problem!
Schön langsam geht mir die Karre auf den Ar...

Entweder meine Klimatronik heizt vollgas oder kühlt vollgas.
egal was ich bei der digitalen Anzeige eingestellt habe.
Wenn ich mit dem diagnosegerät die Stellmotoren auf Grundstellung fahre gehts wieder für eine Weile.
Weiß da wer rat?


Grüsse


Zuletzt bearbeitet am 02-04-2007, 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2007, 11:03    Titel: Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung! Antworten mit Zitat

Hi,

das ist meiner Erfahrung nach der Stellmotor für die Temperaturregelklappe. Das Poti, das die Rückmeldung gibt ist verschmutzt/abgenutzt. Ersetzen und gut ist's.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 12:20    Titel: Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung! Antworten mit Zitat

Wow, danke für die Antwort!
Wenn das wirklich so einfach ist hast mir gerade eine Menge Geld erspart!

Wo sitzt das Poti genau?

Grüsse
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 13:16    Titel: Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung! Antworten mit Zitat

Tja jetzt hört der Spass wieder auf: Ich habe diese OP einmal bei einem 35i gemacht, da muss man mächtig zerlegen.

Besorg dir eine Explosionszeichnung vom Klimaksten, und schau nach allen Möglichkeiten, mit wenig Arbeit daran zu kommen. Am einfachsten beginnst du mit der Demontage unter dem Handschufach und, sollte dies gehen beim A4 Demontage des Handschufaches, dann sind weite Bereiche des Klimakastens zugänglich.

Ach ja: Reinige den Steller ersteinmal komplett, denn für den 35i war das Teil wirklich teuer.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 13:32    Titel: Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung! Antworten mit Zitat

oje, das hört sich weniger gut an. Was würde mich der spaß in einer VW/Audi Werkstätte Pi mal daumen kosten?
Nur so als Anhaltspunkt damit ich motiviert werde icon_smile.gif
Was hast denn für den Poti gezahlt?
Könnte man das Teil auch gebraucht irgendwo herbekommen?

Gruss
Nach oben
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 16:57    Titel: Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung! Antworten mit Zitat

Frage: ich weiß leider nicht, wie der Poti zugänglich ist und wie gekapselt dieser ist...aber u.U. wäre es einen Versuch wert, einen Kontaktspray (Kontakt-Chemie K60) mit einem dementsprechenden "Röhrl" gezielt auf das Poti zu sprühen und mehrmals eine Grundeinstellung zu machen....dies Zeuch kriecht wirklich überall hin und hat mir (zumindest in der Elektronik) schon mehrmals den Potitausch (wer kennt nicht das Krachen bei seinem Uralthifiverstärker, der fast die Boxen killt) erspart...das einzige ist...das Poti muß dem Wundersaft zugänglich sein...

Greetz, Strian

BTW: dieser Spray ist nicht irgendein MOS2-Spray, sondern wirklich ein Oxidlöser...wenn es sein muß, löst der sogar Etiketten rückstandsfrei...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2007, 8:00    Titel: Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung! Antworten mit Zitat

Die Stellmotoren im Audi 80 haben meist das Problem das mit der Zeit der Kollektor mit Abrieb zugesetzt ist. Reinigen und die laufen wieder. Das Poti trifft es eher selten. Eventuell ist es bei deinem gleich.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 17:24    Titel: Klimatronik: entweder volle Heizleistung oder volle Kühlung! Antworten mit Zitat

Wo bekomm ich so eine Explosionszeichnung her?

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge AFN - volle Leistung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine volle Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nicht mehr volle VMAX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 Multivan - Climatronic heizt volle und AT spinnt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.