VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2002, 15:18    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

ähm, denkfehler !

die EDC regelt immer auf ihren sollwert ein. also auch MIT widerstand auf 5mg/hub. was dann aber dank der verfälschung mehr ist.

daher: bei stehendem motor die spannungswerte des mengenstellwerks abfragen. das steht bei meinem ALH irgendwo um die 0,6xx V und dieser wert geht beim zuschalten des widerstandes dann nach unten. weil die EDC bei stehendem motor das mengenstellwerk nicht ansteuert, weil es ja nix zum ansteuern gibt.

da sieht man also ob der widerstand überhaupt ne wirkung hat.

allerdings sollte man das auch im leerlauf merken. ich kann das 10cent nicht zuschalten wenn die kiste auf idle läuft. tuckert wie ein alter rasenmäher icon_smile.gif

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2002, 16:20    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ähm, denkfehler !

die EDC regelt immer auf ihren sollwert ein. also auch MIT widerstand auf 5mg/hub. was dann aber dank der verfälschung mehr ist.

Nein. Die Mengenregelung der EDC regelt immer auf die Soll-Einspritzmenge ein, außer im Leerlauf.
Hier domiert die Vorgabe '900min-1' halten. Würde auch hier auf den Sollwert eingeregelt, würde die Leerlaufdrehzahl bei aktiviertem Widerstand steigen. Das ist jedoch nicht der Fall (solange man es nicht übertreibt). Abgesehen davon, hätte man dann keine Leerlaufregelung mehr, schließlich kann die Leerlaufeinspritzmenge nicht konstant sein (Stichworte Motoröltemperatur und Viskosität, Klimaanlage, Heckscheibenheizung, unterschiedliche Kraftstoffqualitäten, defekte Glühkerzen...).
Selbst wenn man für den von mir vorgeschlagenen Test nicht Leerlaufdrehzahl, sondern z.B. 3500min-1 nehmen würde, wäre der Widerstand an niedrigerer Ist-Einspritzmenge erkennbar.

Zitat:
daher: bei stehendem motor die spannungswerte des mengenstellwerks abfragen. das steht bei meinem ALH irgendwo um die 0,6xx V und dieser wert geht beim zuschalten des widerstandes dann nach unten. weil die EDC bei stehendem motor das mengenstellwerk nicht ansteuert, weil es ja nix zum ansteuern gibt.

da sieht man also ob der widerstand überhaupt ne wirkung hat.

Das geht natürlich auch, in einem Meßwertblock zwischen 10 und 20, den genauen Wert hab ich vergessen, sind die Spannungswerte des Mengenstellwerkgebers beim Starttest der EDC abrufbar. Dann hat man den Max-Wert ebenfalls.

Zitat:
allerdings sollte man das auch im leerlauf merken. ich kann das 10cent nicht zuschalten wenn die kiste auf idle läuft. tuckert wie ein alter rasenmäher icon_smile.gif

icon_smile.gif dann ist Dein Widerstand ordentlich klein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2002, 18:04    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe jetzt gerade die Messungen vorgenommen:

Also Rainer du hattest recht: der ohm. Widerstand zwischen Pin 1&2 ist genauso gross wie zwischen 2&3, bei mir 6,3 Ohm -> kein Poti

Einspritzmenge mit VAG-Com gemessen:
ohne Widerstand pendelt zwischen 5,2 über 5,4 bis 5,6
mit Widerstand genau das gleiche, keine Änderung bemerkbar icon_exclaim.gif icon_question.gif

Was heisst das jetzt in meinem Fall? Doch das Mengenstellwerk ? icon_sad.gif

Viele Grüsse
David
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-11-2002, 23:03    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:

Einspritzmenge mit VAG-Com gemessen:
ohne Widerstand pendelt zwischen 5,2 über 5,4 bis 5,6
mit Widerstand genau das gleiche, keine Änderung bemerkbar icon_exclaim.gif icon_question.gif

Was heisst das jetzt in meinem Fall? Doch das Mengenstellwerk ? icon_sad.gif


Hi

ich kanns mir nur so erklären, daß der Widerstand nicht (an der richtigen Stelle) "wirkt".

Also entweder zu großer Wert (z.B. 10 kOhm statt 1 kOhm), kaputt, oder falsche Kabel erwischt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2002, 10:37    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

...
ich kanns mir nur so erklären, daß der Widerstand nicht (an der richtigen Stelle) "wirkt".

Also entweder zu großer Wert (z.B. 10 kOhm statt 1 kOhm), kaputt, oder falsche Kabel erwischt . . .


Hi Ulf,

wie dir sicher bekannt ist weis ich genau das bei meinem 1Z die Pumpe (bzw das Mengenstellwerk) defekt war. Die Authal Box war die einzige Tuningbox die Funktioniert hat. Die Authal Box legt aber den Widerstand nicht zwischen Pin 2 + 3 sondern in Reihe zu Pin 1.
Das 10Cent Tuning zwischn Pin 2+ 3 hatte bei mir auch keine Wirkung. Ich hab es mit einem 2K Poti probiert und bis fast 0 runtergedreht --- keinerlei Wirkung.

Das was DocSnydor (defektes Mengenstellwerk) sagt kann durchaus stimmen!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2002, 14:20    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

wie dir sicher bekannt ist weis ich genau das bei meinem 1Z die Pumpe (bzw das Mengenstellwerk) defekt war. Die Authal Box war die einzige Tuningbox die Funktioniert hat. Die Authal Box legt aber den Widerstand nicht zwischen Pin 2 + 3 sondern in Reihe zu Pin 1.
Das 10Cent Tuning zwischn Pin 2+ 3 hatte bei mir auch keine Wirkung. Ich hab es mit einem 2K Poti probiert und bis fast 0 runtergedreht --- keinerlei Wirkung.
Das was DocSnydor (defektes Mengenstellwerk) sagt kann durchaus stimmen!!


Hi Bertil

was Du schreibst war mir bisher völlig unbekannt, aber Deine Folgerung liegt offenbar auf der Hand . . .

Ich frage mich nur: wenn eine Pumpe schon so "kaputt" ist, daß sie nicht mal mehr auf ein saftiges 10c Tuning reagiert - wieso läuft der Wagen dann überhaupt noch mit akzeptablem Leistungsverhalten icon_question.gif icon_question.gif

Und warum eine "kaputte" Pumpe nicht mehr auf des 2-3-Tunig reagiert, aber auf den Authal-Eingriff in Kabel 1 doch noch, ist mir erst recht rätselhaft.
Denn soweit ich weiß, wird in der RWG-Auswertestufe das Verhältnis von Referenz-und Meßspule in eine Gleichspannung umgesetzt (die auch per VAGCOM auszulesen ist).
Warum sollte diese Auswertestufe plötzlich "selektiv" reagieren : icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2002, 16:52    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

was Du schreibst war mir bisher völlig unbekannt, aber Deine Folgerung liegt offenbar auf der Hand . . .


Hi Ulf,

ich hab da auch nie drüber geschrieben weil ich geacht habe ich bin zu Blöd icon_eek.gif . Ich bin mir aber sicher das ich das 10Cent Tuning nicht fasch angeschlossen hatte. Der Wagen hat deutlich gerußt aber Leistung war nicht da - die Durchzugszeit war exact gleich egal wo das Poti stand. Mit der Authal Box wars dann ca. 1 Sec. weniger.

Zitat:

Ich frage mich nur: wenn eine Pumpe schon so "kaputt" ist, daß sie nicht mal mehr auf ein saftiges 10c Tuning reagiert - wieso läuft der Wagen dann überhaupt noch mit akzeptablem Leistungsverhalten icon_question.gif icon_question.gif


... auch keine Ahnung, nur da DocSnydor den gleichen Fehler hat und sich auch über Pumpenruckeln beschwert (Diagnose Werkstatt: Mengenstellwerk -- wie bei mir) wollte ich das mal zur Sprache bringen...

Zitat:

Und warum eine "kaputte" Pumpe nicht mehr auf des 2-3-Tunig reagiert, aber auf den Authal-Eingriff in Kabel 1 doch noch, ist mir erst recht rätselhaft.
Denn soweit ich weiß, wird in der RWG-Auswertestufe das Verhältnis von Referenz-und Meßspule in eine Gleichspannung umgesetzt (die auch per VAGCOM auszulesen ist).
Warum sollte diese Auswertestufe plötzlich "selektiv" reagieren : icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_sad.gif


... dazu müsste ich mir mal mehr Gedanken über die Funktion der Pumpe und deren Regelung machen. Aber ich bin damals auch auf keine ander Idee gekommen. Übrigens hab ich mal eine andere Box probiert die im 1Z sicher funktioniert hat, nur bei mir nicht (das war wohl ne Pin 2+3 Box)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2002, 17:38    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

... dazu müsste ich mir mal mehr Gedanken über die Funktion der Pumpe und deren Regelung machen


Hi Bertil

wenn Du Dir als fortschrittlicher PD-Fahrer nicht zu schade bist, Deinen Gehirnschmalz an antiquierte VPs zu verschwenden icon_razz.gif
- ich wäre auf das Ergebnis gespannt.

Zumal ich wohl b.a.w. keine Möglichkeit habe, solche Fälle am "lebenden Objekt" zu erforschen . . .

Vielleicht könnte ja auch unser Rudi etwas zu Aufklärung beitragen - von dem hab ich schon auffällig lange nix mehr gelesen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2002, 18:56    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
wenn Du Dir als fortschrittlicher PD-Fahrer nicht zu schade bist, Deinen Gehirnschmalz an antiquierte VPs zu verschwenden icon_razz.gif
- ich wäre auf das Ergebnis gespannt.

... sorry Ulf das PD Patent ist 1905 von einem gewissen Rudolf Diesel eingereicht worden, also dürfte es das ältere Konzept sein. Es war wohl nur jahrelang mechanisch nicht richtig zu realisieren.
Zitat:

Zumal ich wohl b.a.w. keine Möglichkeit habe, solche Fälle am "lebenden Objekt" zu erforschen . . .

... ja da bist du nicht allein ... Aber ich werd mal ein paar Tage darüber nachdenken.
Zitat:

Vielleicht könnte ja auch unser Rudi etwas zu Aufklärung beitragen - von dem hab ich schon auffällig lange nix mehr gelesen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Ich hab letzte Woche noch mit Rudi gemailt
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2002, 19:06    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Hi Ulf und Bertil und alle anderen...

Finde ich toll von euch, dass ihr so rege über das Problem diskutiert. icon_smile.gif

Noch mal zu meinem Tuning: Als ichs damals eingebaut hatte, liess ich den Motor im Leerlauf tuckern und hab dann den 1k (ganz sicher) poti soweit aufgedreht, bis der Motor began unrund zu laufen (und zu russen), dann hab ich wieder ein kleines Stück zurückgedreht. Ich muss auch dazu sagen, ich hab die 2 antiparalleln Dioden ebenfalls mit verbaut, also ist der Widerstand schon sehr aufgedreht.
Dann testfahrt gemacht und total enttäuscht gewesen, weil Null mehrleistung icon_cry.gif

An das Ruckeln und das schlechte Ziehen hab ich mittlerweile gewöhnt. Ich häng jetzt schon 'nen Corsa 1,2i ab !!! Auf der Bahn läuft er gute 180 lt. Tacho...
Wenn ich mal Kohle übrig hab, lass ich die Pumpe wechseln, bevors mir die ganze Karre auseinander schüttelt.

Viele Grüsse
David
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2002, 21:48    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Finde ich toll von euch, dass ihr so rege über das Problem diskutiert. icon_smile.gif



Hi David

ist ja auch nicht ganz uneigennützig icon_wink.gif
Bei dem Problempotential, das TDI manchmal produzieren können, tut Vorbereitung not wenn man nicht irgendwann (zusammen mit etlichen Werkstätten icon_evil.gif ) wie der Ochs vorm Berg stehen will icon_exclaim.gif icon_question.gif

Zitat:
Noch mal zu meinem Tuning: Als ichs damals eingebaut hatte, liess ich den Motor im Leerlauf tuckern und hab dann den 1k (ganz sicher) poti soweit aufgedreht, bis der Motor began unrund zu laufen (und zu russen), dann hab ich wieder ein kleines Stück zurückgedreht. Ich muss auch dazu sagen, ich hab die 2 antiparalleln Dioden ebenfalls mit verbaut, also ist der Widerstand schon sehr aufgedreht.
Dann testfahrt gemacht und total enttäuscht gewesen, weil Null mehrleistung icon_cry.gif


Also war doch eine Reaktion des Wagens da . . . aber wieso kommt / kam dann keine Mehrleistung??
Frage an die Pumpenpraktiker: Gabs vielleicht mal eine Pumpengeneration (beim 1Z), die mit der regulären Volllastmange schon so gut wie am Anschlag lief, so daß sie keine Reserven mehr für einen deutlichen Leistungszuwachs mehr hat?

Zitat:
An das Ruckeln und das schlechte Ziehen hab ich mittlerweile gewöhnt.


Hm . . . ich hatte Bertil ja seinerzeit geraten, mal den Pumpendeckel zu öffnen und die Stellwerkachse auf Seitenspiel bzw. Schwergängigkeit zu überprüfen, aber dann kam ihm der Liegenbleiber in die Quere.

Vielleicht wäre das aber bei Dir ne Möglichkeit mit der alten Pumpe weiterzufahren. Waren bei ihr im laufe der bisherigen Betriebsdauer mal größere Mengen Biodiesel durchgelaufen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2002, 22:21    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hm . . . ich hatte Bertil ja seinerzeit geraten, mal den Pumpendeckel zu öffnen und die Stellwerkachse auf Seitenspiel bzw. Schwergängigkeit zu überprüfen, aber dann kam ihm der Liegenbleiber in die Quere.


... ach das hatte ich vergessen. Natürlich hab ich ein Paar Tage vorher den Pumpendeckel abgemacht. Das Stellwerk lies sich schön sauber bewegen und mit wachsender Kraft bis an den Anschlag bewegen. Ohne dabei zu rucken oder zu hängen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 13:49    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat


Vielleicht wäre das aber bei Dir ne Möglichkeit mit der alten Pumpe weiterzufahren. Waren bei ihr im laufe der bisherigen Betriebsdauer mal größere Mengen Biodiesel durchgelaufen?

Ich habe nie Biodiesel drin gehabt, da's bei BJ94 nicht mal VW freigibt..
Geöffnet hatte ich die Pumpe nicht, traue mich da nicht so recht ran. Deswegen bin ich ja zu Bosch, die dann ein kaputtes Mengenstellwerk diagnostizierten. Vor lauter Schock hab ich leider nicht nachgefragt, was denn genau kaputt sei icon_mad.gif
Naja und ein Austausch MST koste 600 €, ne ganze Pumpe 750, also riet man mir, ich solle doch die ganze Pumpe tauschen lassen.
Aber wie du auch schon sagtest, was mich wundert: Wenn die Pumpe wirklich soooo kaputt sei, dass 'ne Neue her muss, wieso kann ich dann doch den umständen entsprechend so gut damit fahren icon_question.gif

Achja, was mir gerade einfiel:
Er (der Bosch-Mensch) hatte gemeint, das Ruckeln würde deswegen kommen, weil ich immer im selben Drehzahlbereich fahren würde und dadurch das Stellwerk sich in diesem Bereich abnutzen würde. Im nachhinein erscheint mir die Aussage etwas 'windig'. Was meint ihr?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2002, 14:19    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:

Er (der Bosch-Mensch) hatte gemeint, das Ruckeln würde deswegen kommen, weil ich immer im selben Drehzahlbereich fahren würde und dadurch das Stellwerk sich in diesem Bereich abnutzen würde. Im nachhinein erscheint mir die Aussage etwas "windig". Was meint ihr?


Hi David

Die Stellung der Pumpe bestimmt nicht die Drehzahl, sondern die Einspritzmenge.
D.h. wenn Du wann immer es geht z.B. im 5. Gang mit 2000 rpm fährst, muß bei Steigungen u.U. die Pumpe alles hergeben was sie kann, und bergab setzt die Schubabschaltung ein - d.h. zwischen Null und Volllast ist alles drin.

Wenn dagegen nur aufm Flachland (ohne Wind icon_smile.gif ) Langstrecken gefahren werden, ist mit den 2000 rpm praktisch auch immer die gleiche Einspritzmenge verbunden.
Aber selbst dann kann ich mir wegen des Aufbaues des Mengenstellwerkes keine "konzentrierten" Verschleißerscheinungen vorstellen icon_eek.gif

Mein Verdacht also: typisches Vera****ungsgelaber, um irgendwas zu sagen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 14:50    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das klingt natürlich einleuchtend. Bei uns ists teilweise hügelig, also sind Fahrten unter Vollast auf jeden Fall gegeben, immer anscheindend dann, wanns ruckelt. Jetzt klingt auch das mit der Schwergängigkeit sehr passend. In ganz seltenen Fällen ist mir schon aufgefallen, dass es mal nicht geruckelt hat, trotz kritischer Drehzahl und Vollgas.

Ich glaube hier im Forum gabs mal 'nen Thread zur Vorgehensweise fürs öffnen des Pumpendeckels inkl. der Überprüfung auf Schwergängigkeit (stammte der nicht sogar von dir?)
Falls das ja bei mir der Fall sein sollte, kann ich auch nicht viel machen, oder?

David.

P.S.: Was mir noch einfällt: Mein Ladedruck baut sich ca. 500 U-Min zu spät auf. Das dürfte aber 'ne andere Geschichte sein, habs nur erwähnt um sicher zu gehen..
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2002, 16:38    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:

Ich glaube hier im Forum gabs mal 'nen Thread zur Vorgehensweise fürs öffnen des Pumpendeckels inkl. der Überprüfung auf Schwergängigkeit (stammte der nicht sogar von dir?)
Falls das ja bei mir der Fall sein sollte, kann ich auch nicht viel machen, oder?


Hi David,

wie man den Deckel öffnet und das Stellwerk checkt kam von mir. Dennoch könnte das Eingangsposting von jemand anderem sein (Bertil?).
Dürfte ungefähr ein halbes Jahr zurückliegen, falls Du mal stöbern willst.

Wenn Du Dich traust die Pumpe zu öffnen, könntest Du u.U. sogar eine ablagerungsbedingte Schwergängigkeit beseitigen, wenn Du das Ding von Hand etliche Male durch den klemmenden Bereich drehst und dabei die Welle hoch und runter bewegst (sie hat etwas Spiel) . . .


Zitat:
P.S.: Was mir noch einfällt: Mein Ladedruck baut sich ca. 500 U-Min zu spät auf. Das dürfte aber 'ne andere Geschichte sein, habs nur erwähnt um sicher zu gehen..


Pumpenruckeln und Ladedruck sollten IMO nix miteinander zu tun haben. Aber andererseits sind TDIs immer wieder für Überraschungen gut icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning- ohne notlauf ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansprechen und Wirkung Auflaufbremse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK-Wirkung teilweise enträtselt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.