VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 15:02    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe leider nichts gefunden. Meine Frage wäre: Kann ich den Deckel einfach abschrauben und wieder ranschrauben, ohne was wieder neu einstellen zu müssen? Also ist der sagenumwobene icon_smile.gif Deckel sowas wie ein Guckfenster, oder ist es das Oberteil der Pumpe, wo man auch fett oder mager einstellt?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich habe mich bisher noch nicht an die Pumpe rangetraut... Weil falls man was neu einstellen muss (im 0,1 mm Bereich icon_eek.gif ) dann lass ich lieber meine Finger davon.

Viele Grüsse
David

EDIT: Boah, jetzt hab ich gerade mal in der Boschwerkstatt angerufen (hatte nichts zu tun auf Arbeit icon_wink.gif ) Ich wollte wissen, wie die darauf gekommen sind, dass das Mengenstellwerk defekt sei. Jetzt der Hammer:

'das mengenstellwerk sei eingelaufen' icon_question.gif
Diagnose gestellt durch Anruf in einer 'Diesel-Werkstatt' unter 'Ausschluss
anderer Fehlerquellen'
-> die Pumpe wurde also wahrscheinlich nicht mal angefasst, keine Hysterese-Prüfung, nichts

Und dafür hatte ich 45€ bezahlt...
'Hysterese-Prüfung geht nur im zerlegten Zustand, dafür hätten wir sie einschicken müssen'

Geil 'ne? Da hätte ich das Auto auch zum Tierarzt bringen können...

Was sagt ihr dazu?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2002, 15:47    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
...
Sorry für die doofen Fragen, aber ich habe mich bisher noch nicht an die Pumpe rangetraut... Weil falls man was neu einstellen muss (im 0,1 mm Bereich icon_eek.gif ) dann lass ich lieber meine Finger davon.


Hi David,

das sind zwei Deckel wenn du nur den oberen abschraubst kann normalerweise nichts passieren. Mach dir nur mal Gedanken wie du die Dreieckschraube lösen willst. icon_sad.gif

Zitat:
...
EDIT: Boah, jetzt hab ich gerade mal in der Boschwerkstatt angerufen (hatte nichts zu tun auf Arbeit icon_wink.gif ) Ich wollte wissen, wie die darauf gekommen sind, dass das Mengenstellwerk defekt sei. Jetzt der Hammer:

"das mengenstellwerk sei eingelaufen" icon_question.gif
Diagnose gestellt durch Anruf in einer "Diesel-Werkstatt" unter "Ausschluss
anderer Fehlerquellen"
-> die Pumpe wurde also wahrscheinlich nicht mal angefasst, keine Hysterese-Prüfung, nichts

Und dafür hatte ich 45€ bezahlt...
"Hysterese-Prüfung geht nur im zerlegten Zustand, dafür hätten wir sie einschicken müssen"

Geil 'ne? Da hätte ich das Auto auch zum Tierarzt bringen können...

Was sagt ihr dazu?


Naja, die Bosch Dienste (Besonders die Diesel Spezis!!) haben da schon ihre Erfahrungswerte... .
Die Hysterese Prüfung geht auch in eingebautem Zustand, dann muß die Werkstatt nur die richtigen Messmittel zur Verfügung haben was oft nicht der Fall ist. Dann wird die Pumpe ausgebaut und zu jemandem eingeschickt der das kann... . Da das aus- und einbauen aber die größte Arbeit ist wird die Pumpe gleich gewechselt. icon_sad.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 17:00    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, Bertil.
Da werd ich heute mal schauen, was sich machen lässt...

Aber 45€ für einen Anruf zu berechnen ist schon 'ne Frechheit. Vor allem, ich hatte schon mal das Auto dort wegen selbigen Problem, da meinte man, es liege wohl am Zahnriemen, der falsch verbaut wurde...
Angeblich hätte die VW-Werkstatt damals 'nen Fehler gemacht. Das komische ist nur, der Wagen fuhr nach der Korrektur identisch wie davor
Ich glaube nicht, dass ich da noch mal hingehe. icon_sad.gif

Hab gerade geschaut: die Schraube krieg ich nicht auf, danke VW! Muss ich mal 'nen Kumpel fragen, der hat viel Spezialwerkzeug... Wie habt ihr die auf gekriegt, selber was geschnitzt oder auch geborgt ?
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 10:43    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

So, jetzt ists bald soweit:

Da ich das Auto weiterfahren will, lass ich die Pumpe jetzt tauschen.
Ich schätze, dass ich so mit 1500€ dabei bin...

Ich will die Pumpe und auch gleich die Einspritzdüsen tauschen lassen. Rainer hat mir mal geraten, das Thermostat (bzw. die Wapu?) gleich mit auswechseln zu lassen. Werde ich auch machen,da das Auto nicht richtig auf Temperatur kommt.

Empfiehlt es sich, gleich einen neuen Zahnriemen drauf zu machen? Km-Stand jetzt 217.000 km. Nächster Wechsel bei 270.000 km. Runter muss er ja sowieso...

Gibts sonst noch was zu beachten?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning- ohne notlauf ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansprechen und Wirkung Auflaufbremse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK-Wirkung teilweise enträtselt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.