VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Handschalthebel ruckelt nach Riemenwechsel beim A6 AFB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
OoZeE



KFZ-Schrauber seit: 10.04.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2007, 22:33    Titel: Handschalthebel ruckelt nach Riemenwechsel beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Nach dem Riemenwechsel bei 240.000 km wackelt bei meinem 98'er A6 mit einem AFB-Motor der Handschalthebel (6-Gang-Getriebe) beim Einlegen eines Ganges. Noch besonders ausgeprägt ist das beim Einlegen des R-Ganges. Dass kann auch dann beobachtet werden, wenn ich den Schalthebel mit oder ohne eingelegten Gang ein bisschen nach oben oder unten schiebe. Auch beim Anfahren treten nun vermehrt Vibrationen im Schalthebel auf - besonders im Bereich um die 2.000 min-1.

Das Getriebe war zwar auch schon vor dem Riemenwechsel schwergängig, die Vibrationen sind jedoch neu.

Hab beim Riemenwechsel auch die beiden Ölwannen abdichten lassen - könnte da etwa das Problem liegen?

Danke,
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2007, 7:12    Titel: Handschalthebel ruckelt nach Riemenwechsel beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Ich wurde mal die Steuerzeiten und den dynamischen Förderbeginn prüfen. Dann nochmal die Motoraufhängung prüfen, soweit ich weiß gibt es auch ein Motorlager, dass von weich (LL) auf hart verstellt wird. Getriebe selber glaube ich nicht.

Du hast auch ein Ausgleichswelle, vielleicht sind da die Zeiten versetzt, der Kette dazu sitzt wohl unter die Ölwanne....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag11-04-2007, 8:29    Titel: Handschalthebel ruckelt nach Riemenwechsel beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Moin,
vielleicht hat es beim Lösen oder Anziehen der Zentralschraube der Kurbelwelle (falls die beim AFB überhaupt gelöst werden muß, eine Motoraufhängung zerlegt. Hatte ich beim 5-Zylinder auch beim 240tkm Zahnriemenwechsel. Sowas passiert halt in der 'Fachwerkstatt' ohne, daß da jemand was sagt....

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2007, 13:31    Titel: Handschalthebel ruckelt nach Riemenwechsel beim A6 AFB Antworten mit Zitat

@Olli
Nein, es wird nur ein Schwingungsdämpfer mit viele (glaube 6) einzelne Schrauben vom Ritzel gelöst. Ritzel selber bleibt immer drauf.

Die Motoraufhängung ist aber ein guter Tipp. Eine der Motorlager ist, soweit ich mich erinnern kann, im Schloßträger, welche für die Service-Stellung nach vorne geht. Das Lager "zerlegt" sich praktisch (hälfte am Motor, Rest am Träger).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
OoZeE



KFZ-Schrauber seit: 10.04.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 21:52    Titel: Handschalthebel ruckelt nach Riemenwechsel beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die nützlichen Tipps... ich habe schon versucht, den Motor für ein paar cm anzuheben, hat aber keinen Erfolg gebracht, so dass es an der Motoraufhängung wahrscheinlich nicht liegen kann.

Habe außerdem heute noch bemerkt, dass der Motor im 1. Gang bei ca. 2.500 min-1 zu dröhnen beginnt - besonders bei größeren Belastungen (in den anderen Gängen ist das fast nicht zu bemerken).

Aja .... und bei der Ölstandskontrolle hab ich auch festgestellt, dass der Ölpegel im warmen Zustand auf Minimum ist (habe es bei kaltem Motor leider noch nicht kontrolliert), glaube aber nicht, dass ich Öl verloren habe - wurde in der 'fachwerkstatt' wahrscheinlich nur ein bisschen gespart icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2007, 7:17    Titel: Handschalthebel ruckelt nach Riemenwechsel beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Wenn es an das Öl liegt, ist es schon zu spät. Ich wurde mal auffüllen. Was ist mit der Leerlaufruheregelung und die NW?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2007, 8:59    Titel: Handschalthebel ruckelt nach Riemenwechsel beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Den Motor mit der Hand bewegen wird bei so einem Aggregat sicher nicht den erwartetetn Erfolg bringen. Schau doch einfach mal genau nach, es kann ja nur mit demontierten und wieder montierten Teilen zusammenhängen, da es vorher nicht vorhanden war. Sollte eines der Lager irgendwie schräg eingebaut sein (dies ist zumindest beim 4Zylinder im Golf IV vorstellbar) dann kann es sehr möglich sein, das es Dröhnt, da die Schwingungen in die Karosserie übergehen, auch kann dadurch vielleicht die Abgasanlage etwas unter Spannung stehen, was ein solches Verhalten begünstigen könnte. Ansonsten kenne ich bei Werkstattgepflegten Fahrzeugen noch falsch zusammengesteckte Plastikteile, die dann an der Verkleidung der Motorhaube scheuern und extreme Brummgeräusche verursachen. Den Schaldhebel lassen die allerdings nicht vibrieren.

Also ich tippe auch sehr auf Lager, vielleicht haben die ja auch beim Wechsel eines derart beschädigt das es nun hinüber ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP 2.0 ruckelt nach Ölpumpenschaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.