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CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch

 
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chli1976
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Beitrag22-10-2018, 6:04    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Habe bei einem Passat CAYC gerade den AGR Kühler getauscht. Habe keinen originalen genommen, hab bei Stahlgruber einen Wahler gekauft.

Hab mir die Fehler leider nicht gespeichert, jedenfals war ein Fehler zum Poti vom AGR Ventil hinterlegt und ein zweiter auch noch, glaube es war Fehlfunktion.

Jedenfalls waren es die Standardfehler wenn das AGR Ventil steckt/schwer geht.

Bei der Probefahrt hab ich jetzt ein Rucken beim leichten Beschleuningen und auch bei bei konstanter fahrt.



Hab auch von einem Vergleichsfahrzeug den LMM mit Rohr probiert, ruckelt aber genauso.

Wenn ich das Rohr das beim Softwareupdate zusätzlich eingebaut wurde damit die Luftmasse genauer ermittelt wird herausnehme, dann ruckelt er nicht mehr. Allderdings kommt dann dieser Fehler



Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 023 FS HW: 03L 907 425 C
Bauteil und/oder Version: R4 1.6l TDI H43 9978
Codierung: 00194036032401080000
Betriebsnummer: WSC 00028 028 00028
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023FS 003014 (VW36)
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023FS_003.rod
VCID: 7CB4321DF77784AA89-8028
1 Fehler gefunden:

7329 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [167] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 149279 km
Datum: 2056.14.13
Zeit: 13:20:53

Motordrehzahl: 1818.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 86 km/h
Kühlmitteltemperatur: 96 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.456 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub)-MAF_MES: 398.059 mg/stroke
Luftmassenverhältnis gefiltertert-FAC_MAF_CYL_KGH_RATIO_FIL: 1.22357
Ventil für Abgasrückführung: Istwert-ANG_EGRV[0]: 0.189 %
Drosselklappensteller: Istwert-ANG_THR[0]: 95.996 %
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 1140.36 hPa
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 1140.36 hPa





Weiss jetzt nicht ob es wirklich an dem Wahler AGR Kühler liegt oder an was anderen. Hab aber auch schon bei einem Bekannten einen AGR Kühler von eba* eingebaut der weniger als die Hälfte kostete und keine Probleme gehabt.



Hier noch ein Log mit und ohne Rohr, rot ist der Unterschied zwischen Soll und Ist



mit und ohne LMMrohr.xlsx
 Beschreibung:
 CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch
CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch
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 Dateiname:  mit und ohne LMMrohr.xlsx
 Dateigröße:  112,37 KB
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dieselschrauber
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Beitrag22-10-2018, 18:46    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Hi,

da die Abweichungen in beide Richtungen gehen, tippe ich auf ein schwergängiges AGR-Ventil. Wurde das Ersatzteil mal per Hand getestet?

Viele Grüsse, Rainer
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chli1976
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Beitrag23-10-2018, 19:50    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Hab ich natürlich bei einem neuen Teil nicht probiert.
VCDS
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Beitrag23-10-2018, 20:12    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Hab ich natürlich bei einem neuen Teil nicht probiert.

In meiner Garage liegt ein AGR-Ventil (fast neu) zum Wegschmeissen. Die Probleme (Leistungsaussetzer) begannen 250km nach dem Einbau... icon_redface.gif
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Zuletzt bearbeitet am 23-10-2018, 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Domnaek



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Beitrag08-09-2022, 18:23    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Grüßt euch,
Ich habe exakt dieselbe Problematik mit einem cayd motor. Agr war defekt, dann gegen ein agr von NRF getauscht und seitdem hat das auto bei teillast geruckelt, ohne jeglichen fehlereintrag. Danach wurde auf Pierburg umgebaut, und immernoch dasselbe ruckeln…
Wurde das problem bei dir gelöst?
Lieben Gruß
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chli1976
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Beitrag08-09-2022, 19:38    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Hab die AGR Rate verringert und dann war es weg.
VCDS
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Domnaek



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Beitrag09-09-2022, 7:08    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Hi!
Auf welchen wert hast du die agr rate in vcds verringert?
Danke und Gruß icon_smile.gif
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chli1976
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Beitrag09-09-2022, 17:26    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Geht mit VCDS nicht, habe es direkt in der Software geändert
VCDS
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alevuz
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Beitrag10-10-2022, 16:38    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Servus...

Bitte genau die Verkabelung des LMM auf Kabelbruch hin überprüfen (entweder unmittelbar beim beginnenden Wellenrohr oder auch im gesamten Verlauf bis Eingang STg.... Gleichen Fehler hatte ich gerade bei einem Tiguan !

SG
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2022, 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Marakusi



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Beitrag24-10-2022, 14:09    Titel: Gleiches Problem Antworten mit Zitat

Ich habe das gleiche Problem wie hier vor langem mal diskutiert. Ruckeln nach AGR Tausch bei Teillast. Könnt ihr mir sagen wie genau die AGR Rate verändert werden kann bzw. was ich dazu brauche oder wen ich fragen muss?
Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem ohne das AGR wieder auszubauen?
Habe ein neues AGR von Pierburg eingebaut und es wurde auch mit VCDS "neu angelernt". Natürlich hab ich es vor dem Einbau nicht auf Leichtgängigkeit geprüft.. Nach 100-200km ruckelt es nun bei ca. 1800-2000U/min beim wechseln von Teillast auf Last und ab und zu ein leichteres Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (1200-1500). Mal mehr mal weniger aber egal ob Motor kalt oder warm.
Erinnert mich an einen schlecht eingestellten Vergaser beim 2takter icon_lol.gif

Gruß Markus
Golf VI Variant 2.0 TDI
CFHC BJ 2012


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2022, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Domnaek



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Beitrag24-10-2022, 16:29    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

alevuz hat folgendes geschrieben:
Servus...

Bitte genau die Verkabelung des LMM auf Kabelbruch hin überprüfen (entweder unmittelbar beim beginnenden Wellenrohr oder auch im gesamten Verlauf bis Eingang STg.... Gleichen Fehler hatte ich gerade bei einem Tiguan !

SG
Manfred


Hi,
hattest du einen Fehler im FS abgelegt? Fahrzeug geht demnächst zum STG ausbauen. Da es das Simos MSG ist, ist da über OBD flash nichts zu machen wenn es um die AGR-Rate geht...
Auto war mitlerweile auch bei VW. Die meinten, dass ich das nächste mal original VW AGR-Ventile verbauen müsste, alles andere wäre Schrott und würde diesen Fehler verursachen. Fällt mir schwer das zu glauben.

Grüße
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Rüdi
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Beitrag24-10-2022, 18:07    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Es ist schon lange bekannt das es besser ist Original oder Teile vom entsprechenden Hersteller zu verbauen, das AGR gehört dazu
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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Beitrag24-10-2022, 20:43    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Aha, also gehört Pierburg auch zu den "schlechten" Herstellern?

Ist für mich nicht logisch. Sowohl NRF, Magneti Marelli als auch Pierburg hatten bei diesem Fahrzeug dieselbe Symptomatik.
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Beitrag24-10-2022, 21:17    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist schon lange bekannt das es besser ist Original oder Teile vom entsprechenden Hersteller zu verbauen, das AGR gehört dazu

Ist Pierburg nicht Erstausrüster?
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Beitrag24-10-2022, 22:04    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Fehler ist bei mir keiner abgelegt. Für die Steuergeräte scheint das Ruckeln ok zu sein.
Heißt das, ich sollte das Pierburg wieder ausbauen und gegen ein Original VW tauschen? Das ist ja eher doof.
Ich dachte auch, dass Pierburg Erstausrüster war und habe es deshalb genommen.
Ist da mit Garantie von Pierburg auf das defekte Ersatzteil zu rechnen?
Oder könnte ich auch den Kühler vom Pierburg mit dem alten Ventil nutzen? Das Ventil und der Bypass ging noch super, nur die Röhrchen vom Kühler waren dicht. (Siehe Fotos)



0A943F54-5EC2-43AC-BD02-DA08DE6F720F.jpeg
 Beschreibung:
 CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch
 Dateigröße:  2,92 MB
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0A943F54-5EC2-43AC-BD02-DA08DE6F720F.jpeg


DA0CA7AB-FD1C-4790-9C01-32738E2CB5B9.jpeg
 Beschreibung:
 CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch
 Dateigröße:  3,5 MB
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DA0CA7AB-FD1C-4790-9C01-32738E2CB5B9.jpeg

Golf VI Variant 2.0 TDI
CFHC BJ 2012


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2022, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-10-2022, 7:26    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Pierburg ist eigendlich Erstausrüster, aber das ging aus deinen bisherigen Nachrichten nicht hervor, oder ich habe es überlesen.

Ich meine eher "Marken" wie ATEC &Co

Aber aus zwei möglicherweise defekten ein funktionierendes zu machen ist oft auch meine Option
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