VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2007, 12:19    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in der heutigen Tageszeitung fand ich die oben genannte Meldung.
Es wird versucht einen Golf mit TDI Motor auf 3Liter Verbrauch zu reduzieren.
Technisch wird die dortmunder Firma 9ff den Umbau durchführen und ihr know-how einbringen.

In Net sind noch nicht viele Infos zu diesem Thema zu finden, ausser die Pressemitteilung von VOX:

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=961743&firmaid=6952

Weiss jemand schon etwas mehr ?
Der Aufbau soll auf einen TDI basien und hauptsächlich durch abspecken erreicht werden

Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang den ein oder anderen einfachen und preisgünstigen Tipp für unsere TDI mitnehmen, um den Verbrauch zu drosseln.

Gruss Jochen
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-04-2007, 17:05    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Aufbau soll auf einen TDI basien und hauptsächlich durch abspecken erreicht werden


Lassen wir uns überraschen, was von dem Golf noch übrig bleibt, bzw. wie hoch denn der Preis für ein solches Fahrzeug in der Serie sein würde.

Wenn man eine aeordynamische Kartoffelkiste mit 4 Rädern und Sitz zusammenzimmern würde und diese mit einem TDi Motor bestückt, wären solche Verbräuche meiner Ansicht nach überhaupt kein Problem.
Die Frage ist die Akzeptanz solcher Fahrzeuge. (z.B. siehe 3l Lupo).
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2007, 17:42    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Tja,

3L Lupo....Magnesiumklappe und Türen und Stahlpalle zur Beschwerung in der Stoßstange.

Wir müssen mehr wie Ulf werden. Ein aerodynamischer ausgereifterer Polo (fließheck uhhrrrgg wie häßlich) ohne Fierlefanz mit 640kg und 160PS.....da sollten dann auch sehr akzeptabele Einzelwerte erzielbar sein, je nach Fahrerwunsch: schnell oder sparsam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-04-2007, 20:57    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wir müssen mehr wie Ulf werden. . . .

Und jeder wartet, daß alle anderen schon mal anfangen, damit man selbst als letzter aufspringen kann . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-04-2007, 23:17    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hallo,

ein großes Problem das ich sehe ist mangelnde Verkehrssicherheit durch 'Flexscheibenreifen'. Der Bremsweg von solchen Sparkisten ist meist bescheiden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2007, 20:39    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Naja, 3L mit nem Golf ?? Golf 5 ??
Was die auch umbauen, nur bei Tempo 80-90....auch der noch so umgebaute wird bei 160+ km/h anfangen zu saufen...
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2007, 20:59    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

icon_lol.gif Geiles Avantar icon_wink.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2007, 21:03    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Thx icon_wink.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2007, 21:09    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Lassen wir uns überraschen, was von dem Golf noch übrig bleibt
(..)
Wenn man eine aeordynamische Kartoffelkiste mit 4 Rädern und Sitz zusammenzimmern würde und diese mit einem TDi Motor bestückt, wären solche Verbräuche meiner Ansicht nach überhaupt kein Problem.


Hallo BM

icon_wink.gif besser hätte man es wohl nicht sagen können.
Die Verbräuche müssten mit einem leichten Auto zu schaffen sein. Leider ist mein Leon bei 1400 Kg icon_cry.gif, aber trotzdem kann ich ihn mit 4,9 Liter fahren , wenn ich das WILL

Wir müssen mehr wie Ulf werden. Ein aerodynamischer ausgereifterer Polo (fließheck uhhrrrgg wie häßlich) ohne Fierlefanz mit 640kg und 160PS.....da sollten dann auch sehr akzeptabele Einzelwerte erzielbar sein, je nach Fahrerwunsch: schnell oder sparsam

Genau soetwas (gut, vielleicht mit einer schöneren Karosserie , vielleicht ein offenener Zweisitzer) stelle ich mir für mich vor. Dann ich selber entscheiden, wieviel mir meine Fahrt wert ist.
Ulfs Auto finde ich da den richtigen Ansatz (wie ich schon mal geschrieben habe). Leider krankt sein Polo an der schweren Basis.
Diese Kombination in einer 850 Kg Karosserie wäre mit Sicherheit eine Lösung. Aber bei den leichten englischen Kit-Cars bekommt man schwer eine Zulassung, wenn hinten ein Diesel nagelt icon_sad.gif

Na warten wir ab, was das Expiriment ergibt
Gruss Jochen
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2007, 21:27    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Auf dem letzten Treffen in Osterholz, war ein 6N1 mit großem Diesel (130+ PS) - der wird bestimmt schon Spritvorteile haben icon_wink.gif WObei ich nun nicht aus dem Kopf den Gewichtsunterschied vom 6N1 zum 9N weiss.
Aber da nur zwei sportsitze und nen Kafig drin waren, denke ich schon das der noch ein wenig leichter war.
Nach oben
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2007, 22:10    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

In meiner Fernsehzeitung stand, Basis wäre der 1,9 Liter tdi, und der Verbrauch sollte erziehlt werden, _ohne_ an Leistung und Sicherheit einzubüßen.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 1:13    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat


Die Verbräuche müssten mit einem leichten Auto zu schaffen sein. Leider ist mein Leon bei 1400 Kg icon_cry.gif, aber trotzdem kann ich ihn mit 4,9 Liter fahren , wenn ich das WILL


Also ich hab jetzt einen Scenic 1.5dCI (1400kg leer) mit 82PS CR-Diesel.
Der hat einen Schnitt von 5,5Liter bei meiner zügigen Fahrweise (bin halt 3 Liter TD gewohnt icon_biggrin.gif ).

Wenn ich auf der Autobahn mit 90-110 dahingurke, habe ich einen Verbrauch von etwa 3,6 - 3,9 Litern.

Also im Endeffekt hängt es davon ab, unter welchen Einsatzbedingungen die 3 Liter eingehalten werden sollen.

gruß Rodion
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2007, 8:14    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Ja dann hat Renault die Physik geknackt. Ein Auto mit einer solch großen Stirnfläche schaft einen so dermaßen geringen Verbrauch von 3,6 Liter???? Sollte das der Realität entsprechen brauch ich einen Renault. Selbst wenn ich wirklich vorsichtig fahre sind 3,9 Liter nicht mit über 90km/h zu halten und das bei einem Golf der wesentlich länger übersetzt, leichter ist und weniger Stirnfläche aufweist........
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 9:45    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hi,

also der BC ist vom den Angaben her ziemlich genau, hab es mehrmals nachgerechnet.
Und bei eine Autobahnfahrt mit der angegebenen Geschwindigkeit hat er einen Durchschnittsverbrauch von 3,7Litern gezeigt (Klima aus).
Bei mir in der Gegend sind die Autobahnen ziemlich leer und nicht bergig, spielt auch noch eine entscheidende Rolle.
Des Weiteren ist es wichtig, dass man bergab nicht auskuppelt. Das spart auch ein paar Grämmschen.
Wenn ich ein Tempomat hätte, könnte ich den Verbrauch noch weiter senken...

Gruß Rodion
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2007, 9:54    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Naja also ich Kuppel den Berg herunter niemals aus, einen Tempomat habe ich, der Verbrauch damit ist nicht geringer.....dann Hut ab, gutes Auto....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 10:56    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

du machst mir ein schlechtes Gewissen icon_confused.gif werde in Zukunft den Verbrauch genauer im Auge behalten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Testgerät für Türschloss/Stellmotor Golf 4 bauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serverlast zu hoch. Bitte später nochmal versuchen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie genaue bauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat selber bauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.