VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 11:08    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hi,

also der BC ist vom den Angaben her ziemlich genau, hab es mehrmals nachgerechnet.
Und bei eine Autobahnfahrt mit der angegebenen Geschwindigkeit hat er einen Durchschnittsverbrauch von 3,7Litern gezeigt (Klima aus).
Bei mir in der Gegend sind die Autobahnen ziemlich leer und nicht bergig, spielt auch noch eine entscheidende Rolle.
Des Weiteren ist es wichtig, dass man bergab nicht auskuppelt. Das spart auch ein paar Grämmschen.
Wenn ich ein Tempomat hätte, könnte ich den Verbrauch noch weiter senken...

Gruß Rodion

Hallo,
die maisten leute fahren im mit 5,5l/100km
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/0-Alle_Modelle.html?fueltype=1&vehicletype=1&power_s=58&power_e=62&gearing=1&esearch=1&page=2

Darius
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2007, 11:10    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Die 5,5 Liter habe ich mir auch bereits angesehen und glkaube die gerne. Allerdings sind die 3,6 oder 3,7 wirklich arg wenig....gut wir haben Berge hier...kann nur sagen mein Kfz kann das nicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 11:18    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hi,

hab ja auch geschrieben, dass ich im Schnitt auch 5,5 Liter verbrauche.
Aber wenn man wirklich schleicht mit 90-110, dann sind unter 4 Liter möglich.

Jetzt den Wagen abflachen, bisschen windkanaloptimierte Spoiler ran, t1eferlegen und abspecken und voilà...

Gruß Rodion
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2007, 11:19    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Zitat:
windkanaloptimierte Spoiler


Oh, ein Oxymoron.

to spoil: engl. verderben, plündern, beschädigen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 11:58    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist schön, dass du während des Deutsch- und Englischunterrichtes gut aufgepasst hast.
Dies ist hier aber weniger relevant...

Fakt ist, dass eine Kombination von Tieferlegung und aerodynamischer Schürzen
(hoffentlich passt dir das Wort? Meine natürlich nicht die Textilien zum Umhängen...)
eine Reduzierung des cW-Wertes und somit des Verbrauches bewirken kann.
Gute Beispiel hierfür ist der W201 Serienwagen und der 16V...

Gruß Rodion
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2007, 12:45    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Helf mir mal bitte. Ein Scenic ist doch so ein Brotkasten wie ein Touran.....bitte genau was willst du daran kleben das es aerodynamisch wird....obwohl bei 3,6 Litern....das ist doch schon ein fabelhafter Wert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-04-2007, 17:58    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hi,

der ASV-Ibiza kann aehnliches auch... irgendwann im vorletzten Sommer, als irgendein Fussballspiel oder so war und die Stadtautobahn leer, bin ich ohne Klima und die ganze Zeit mit Tempomat von Britz bis Tegel (etwa 25 km) ohne Runterbremsen oder Beschleunigen mit Tempomat und etwa 90 km/h (Tacho ein bissel mehr) mit 3,8 Liter Schnitt ausgekommen.

Ist aber IMO wirklichkeitsfremd, dafuer zu optimieren. Man muss im Normalfall schon beschleunigen und da wirken auch die 1,2 Tonnen des Ibiza verbrauchserhoehend. Normal pendeln sich bei sinniger Fahrweise dann 5 Liter ein - wenn ab und an mal schnelle Autobahn dabei ist, sind 6 im Langzeitschnitt auch nicht schlecht (hab den Spritmonitor ewig nicht aktualisiert).

Ich fuerchte nur, dass obiges Projekt einfach nur ein KOnstantfahrwenigverbrauchauto wird.

3 Liter bei konstant 90 oder so sollten mit entsprechenden Reifen und ein bissel Drehen an der Motorsteuerung bei jedem TDI in einem nicht zu grossen Auto gehen. Gegenueber meinem Wert von oben ist da ja nicht mehr soviel Abstand - da duerften alleine Leichtlaufreifen statt der 185er Contis, mit den ich gefahren bin, einiges bringen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2007, 21:59    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

.oO( die haben probleme... mein lupo nimmt sich zwischen 6,2l (selten) ... 7.2l (normal) ... und nun grad 8,5-9,4l icon_eek.gif pro 100km ... und das bei nem kleinwagen (50ps, 1.0 bei ca 900kg ...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2007, 16:34    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
.oO( die haben probleme... mein lupo nimmt sich zwischen 6,2l (selten) ... 7.2l (normal) ... und nun grad 8,5-9,4l icon_eek.gif pro 100km ... und das bei nem kleinwagen (50ps, 1.0 bei ca 900kg ...)

Handbremse gelöst?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-04-2007, 20:08    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

50ps, 1.0 bei ca 900kg


Das ist doch im Lupo der kleine Benziner, bei dem man das Gaspedal im Grunde nur zum Aendern der Motorlautstaerke benutzen kann. Kein Wunder, dass der soviel saeuft - ist nach meiner Einschaetzung (bin damit im Arosa mal 2x10 km gefahren) einer der miesesten Motoren, die VW je gebaut hat. Selbst der alte 1.05er mit 45 PS war im Polo 6N agiler.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2007, 23:27    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist doch im Lupo der kleine Benziner, bei dem man das Gaspedal im Grunde nur zum Aendern der Motorlautstaerke benutzen kann


auch wenns ot ist... jepp, das isser (war ein notkauf und nicht der gewünschte wagen/motor icon_wink.gif )
wenn man bei dem im LL das gaspedal durchtritt, bewegt sich der U/min-zeiger so schnell wie bei anderen autos die km/h-anzeige im dritten gang icon_sad.gif
/ende OT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2007, 8:01    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

delay your business.... icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag18-04-2007, 18:14    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ist doch im Lupo der kleine Benziner, bei dem man das Gaspedal im Grunde nur zum Aendern der Motorlautstaerke benutzen kann


auch wenns ot ist... jepp, das isser (war ein notkauf und nicht der gewünschte wagen/motor icon_wink.gif )
wenn man bei dem im LL das gaspedal durchtritt, bewegt sich der U/min-zeiger so schnell wie bei anderen autos die km/h-anzeige im dritten gang icon_sad.gif
/ende OT


Ist das daß Ding was den MKB AHT und ne untenliegende Nockenwelle hat??
Ich finde das total genial das VW in einem Kleinwagen ein untenliegende Nockenwelle hat. Gibts das noch irgendwo? icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2007, 18:51    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das daß Ding was den MKB AHT und ne untenliegende Nockenwelle hat??


der AHT hat ne untenliegende nockenwelle... ich fahr aber den ALL mit obenliegender NW und beachtlichen 86Nm icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 22:25    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal wieder zurück zum Thema:

heute ist der erste Teil der 10teiligen Serie gelaufen. Leider habe ich sie verpasst und kann nur auf die Daten der Netpräsents zurückgreifen, die hier nachzulesen sind:

http://www.vox.de/28379_41954.php

wie bereits geschrieben geht es hierbei hauptsächlich um das Abmagern des Fahrzeugs.
Das Wunschgewicht liegt bei unter 1000 kg !
Wählt man die Grundausführung des G V mit 105PS, sagt die Liste 1251kg Gewicht.
Somit möchte man über 250kg(!) einsparen.

Hierbei liegt der Hauptmerk bei der Karosserie und dem Fahrwerk. Aber auch am Motor will man Gewichtig sparen.
Wenn ich überlege wieviel Aufwand VW bei der Ablastung des 3Liter Lupos betrieben hat. Erinnere ich mich richtig, hat man dabei 'nur' 150Kg eingespart.

Somit wird dieser Golf wohl oder übel ein extrem teuerer Technikträger werden und meine Hoffung, ein paar Ideen günstig in meinen Leon zu übernehmen werden wohl scheitern.
Ich werde kaum tausende Euros investieren um vielleicht 1,5 € auf 100km zu sparen.

Aber warten wir weiter ab

Gruss Jochen
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2007, 23:01    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

ich habs gesehen icon_cool.gif

ist gebrauchter 1.9er mit 90ps, laufleistung ~50tkm.

auf die tüv-waage brachte der 5er 1360kg!

(btw: z.b. fahrertür 32kg, türen hinten je 24kg...)

Zitat:
und meine Hoffung, ein paar Ideen günstig in meinen Leon zu übernehmen werden wohl scheitern.

spätestens wohl dann, wenn du erfährst, dass sie nicht nur am motor sparen wollen, sondern komplett einen kleineren motor einbauen wollen icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Testgerät für Türschloss/Stellmotor Golf 4 bauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serverlast zu hoch. Bitte später nochmal versuchen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie genaue bauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat selber bauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.