VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2007, 9:56    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hallo,

Außerdem habe ich hier eine AMS rumliegen aus 1982.
Da haben Ingenieure serienmäßige Autos (golf 1 Formel E diesel und W123 200d) so hingepimpt, dass der golf mit 2,2 Liter fuhr und der Benz mit 2,35.

kannst du diesen Bereicht mal einscannen und mir, oder der Kommunity zur Verfügung stellen?

@Rainer,

darf man solche Berichte in den Downloadbereich stellen, wenn es eine Quellenangabe gibt ?
Falls nicht, bitte PN an mich bezüglich der meiner E-Mail-Adresse.


Zu beachten beim Golf 1: Gewicht (!), Stirnfläche, Reifenbreite, und der fehlende Turbo, der den Volllastverbraucht deutlich reduziert.
Bei W123 wird es interessant...

Gruss Jochen
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2007, 15:30    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

@ ernie_bc,

Deine Erfahrungen teile ich. Bei gut 100km/h hinter nem Reisebus von Berlin nach BY, konnte ich des Nachts ohne Bremser und Beschleuniger mit meinem damals ungetunten AFN auch 4,1 Liter fahren.

Und das bei 215er Reifen. Hätte der Wagen noch einen langen oder überhaupt einen 6ten Gang gehabt, wär die 3 vor dem Koma realistisch gewesen.

Alle modernen 4 Zyl-Diesel, egal ob Kompakt-o. Mittelklasse, also bis rund 1500 kg sind mit ca. 5,5 Liter zu fahren(wenn man fährt wie ein Rentner mit Arac-Rechtschutzaufkleber und Häckelklohrollenpräser aufe Hutablage). Einem solchen Auto das Sparen beizubringen, geht in die selbe Richtung wie Ottfried Fischer in eine Klinik für magersüchtige Mädchen zu stecken.

Es werden doch eh schon lustbetonte Kompakte gebaut, der Polo von Ulf, alternativ Pendants wie Ibiza und Fabias mit jeweils 130Pferden. Die fahren bestimmt auch mit 4,0 Liter, wenn die Fahrer das wollen. Oder der neue 120er Diesel mit 177PS (sabber). Da gehen, wenn ich das will nur 4 Liter durch, und wenn ich das nicht will wildere ich auf der 6Zylinder Spur der Autobahn.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-06-2007, 17:05    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hi,

stimme ich sofort zu. Mein ASV-Ibiza kann auf der Berliner Stadtautobahn von Britz bis raus ins zweite Dorf noerdlich der Stadtgrenze (etwa 35 km) bei konstant 90 problemlos mit 3,7 Liter gefahren werden, ohne dass man dabei Windschatten braucht - das ganze inkl 1 km Anfahrt und 3 km Abfahrt nach der AB. Kommt wirklich nur auf den Gasfuss bzw. in dem Fall auf den Verkehr an.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2007, 19:44    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
....
Alle modernen 4 Zyl-Diesel, egal ob Kompakt-o. Mittelklasse, also bis rund 1500 kg sind mit ca. 5,5 Liter zu fahren(wenn man fährt wie ein Rentner mit Arac-Rechtschutzaufkleber und Häckelklohrollenpräser aufe Hutablage).
...


Okay, dann muss ich was falsch machen. icon_lol.gif
Ich brache bei relativ rasantem Fahrstil 5,4 l/100km .... (Überland bergig + kurvig ... keine BAB)
Die Masse von 1550kg (gewogen) benötige ich dazu aber dringend, da ich viel Bergauf und Bergab fahre und den Schwung immer schön mitnehme.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2007, 9:25    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Falscher Ansatz mit dem Golf 3.

Man nehme einen Golf1 in der Grundausstattung (also nix drin) mit dem 1,6l Dieselmotor.
Den Diesel schmeißt man weg und baut den 1,7l SDI (wurde z.B. im Seat mal verbaut) ein. der paßt nahezu plug&play, kostet also sehr wenig und stellt den Umbauer vor wenig Probleme.
Dann noch die Karosse auf Vordermann gebracht (Radlager und Fahrwerkslager neu, ökonomische Reifen drauf, Rost entfernen) und das Reserverad rausgeschmissen.

Das ganze dürfte ohne Kauf des Golf1 (sofern man noch einen brauchbaren findet dürfte der recht teuer sein) nur ca. 2000 Euro kosten, wenn man es gut macht.

Bei beschaulicher Fahrweise könnte ich mir da Verbräuche mit einer 3 vor dem Komma vorstellen. Ok 3,0l wird wohl nicht möglich sein.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2007, 10:46    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
@Rainer,

darf man solche Berichte in den Downloadbereich stellen, wenn es eine Quellenangabe gibt ?
Falls nicht, bitte PN an mich bezüglich der meiner E-Mail-Adresse.

kommt drauf an, was der Verfasser/Rechteinhaber dazu sagt. Im Zweifelsfall immer nachfragen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2007, 12:18    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Da frage ich mich wo der Fortschritt bleibt.

Ich hatte mal einen 1er golf mit 4 gang und 54PS.
Der fuhr immer mit 4,3-4,8 Liter bei so 900Kg gewicht.


insgesamt gebe ich euch ja völlig recht, dass das ganze ein wenig unsinnig ist bzw mit anderen autos viel leichter zu realisieren wäre, aber es geht nunmal darum ein modernes bzw dieses spritsparender zu machen... keinen g1, g2 oder sonstwas.

es sollen bei komfort, sicherheit sowie fahrleistungen keine abstriche gemacht werden.

trotzdem bleibt es absurd... was da jetzt schon an kosten angefallen ist icon_rolleyes.gif zudem das carbon-dach kaputt gegangen ist... die vorderen türen (aus was auch immer) passten nicht etc...
da war der greenpeace SmILE vermutlich billiger icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2007, 13:06    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

[quote="Schraubi-Schlumpf"]
Zitat:
Da frage ich mich wo der Fortschritt bleibt.

aber es geht nunmal darum ein modernes bzw dieses spritsparender zu machen... keinen g1, g2 oder sonstwas.

es sollen bei komfort, sicherheit sowie fahrleistungen keine abstriche gemacht werden.


Es wäre ja auch unglaublich peinlich, wenn man ein Spritsparauto mit geringstem Kapitaleinsatz (Golf1 mit gebrauchtem SDI-Motor) bauen würde. Das widerspricht doch völlig dem Zeitgeist, wo man modernste (und teuerste) Materialien verwenden soll.
Welch ein Hohn und Spott würde sich über die Automobilindustrie ergiessen ...

"Verrückter Bastler baut 3l-Auto für 4000 Euro! icon_razz.gif icon_rolleyes.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 13:43    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:

"Verrückter Bastler baut 3l-Auto für 4000 Euro! icon_razz.gif icon_rolleyes.gif


Au ja toll, ich muss mal ein wenig Off-Topic schweifen:

Es gibt auch "Verrückte" die moderne Internetbrowser auf 25 Jahre alte 80286er bastelen, die haben auch viel weniger Strom gebraucht. Aber möchtest du damit im Internet rumsurfen?

Der treibende "Motor" (achtung Wortspiel!) unserer Ökonomie nennt sich nunmal technischer Fortschritt. Das sichert Wirtschaftswachstum, eure Arbeitsplätze, den Lebensstandart, die Renten und sogar meine Ausbildung.

Kein Mensch möchte mehr mit einem alten Golf 1 rumfahren, egal ob er nun 3l oder 10l verbraucht. Ein G5 hingegen ist Fortschrittlich, am Puls der Zeit, und mit einem 3L Motor ganz sicher sehr begehrt. Von dieser Seite her ist der Ansatz sicher gut, auch wenn die Umsetzung nicht gelungen ist.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 13:59    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

etwas OT

'Verrückter Bastler baut 3l-Auto für 4000 Euro! icon_razz.gif icon_rolleyes.gif

Was wirklich ein Hammer wäre:

'Verrückter Bastler baut Golf IV für 2000 Euro zum 3L-Auto um' icon_biggrin.gif

Das wäre doch mal was..
Dann her mit der Bauanleitung

Wobei man erstmal 2000€ bei einem Basis-Verbrauch von 5Liter einfahren muss...
icon_rolleyes.gif

Wirtschaftlich bin ich inzwischen der Überzeugung, dass der Serienstand der günstigste ist.

Gruss Jochen
Nach oben
Waldfrosch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 23:06    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hab das Heft gerade rausgekramt.

Es war ein Wettberwerb verschiedener Fahrzeugklassen.
Es ging darum den minimal möglichen Verbrauch aufzustellen.
Das ganze fand statt auf dem großen Hockenheimring in 1981.
Jedes Auto musste sechs Runden Ring fahren mit mindestens 50km/h und durfte nicht abgeschaltet werden.

Es mussten Serienwagen sein und
folgende Teile durften nicht verändert werden:

-Die Karosse mit ihren serienmäßigen Hauben und Türen.
-Motorblock, Kurbeltrieb,Kurbelwelle und Pleuel
-Gehäuse von Getriebe und Achsantrieb.

Ergebnis:

1.Renault 5TL mit 2.64 Liter Super
2. Golf 1 diesel Formel E mit 2,0 Liter Diesel
4. Mercedes W123 200D mit 2,87 L Diesel.
usw.

Der Golf hat Sparreifen und einen Frontspoiler nekommen. Sonst nix.
Der benz einen Alufrontspoiler und Unterbodenverkleidung aus Alufolie ??!!!! icon_eek.gif

Kann leider die Bilder nicht scannen, da kein Scanner.
Aber nehme die AMS morgen in die Arbeit mit und scanne da.
Der Bericht ist 26 Jahre alt, ich glaube nicht dass hier jemand irgendein Urheberrecht verletz sieht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 14:20    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich da auch mal drüber gezappt gestern,

da haben die Arschaffen den LLK wegrationalisiert um 8 Kg gewicht zu sparen, meinen großen Respekt vor dieser Leistung!

Von wegen Forschung, Innovation und Neuland, das ist nun echt arm
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2007, 15:06    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich da auch mal drüber gezappt gestern,

da haben die Arschaffen den LLK wegrationalisiert um 8 Kg gewicht zu sparen, meinen großen Respekt vor dieser Leistung!

Von wegen Forschung, Innovation und Neuland, das ist nun echt arm


Sach ich doch,
back to the roots ...

Golf1 Diesel icon_razz.gif
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2007, 15:34    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Scharf werden auch die 145er wenn die Composit Bremsscheiben mächtig packen.....

Geiles Projekt, als ich das mit dem LLk sah dachte ich mir auch meinen Teil icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 16:07    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

@ Jens,

weil Du es grade sagst,
es gibt in der Bucht so schöne 1ser Gölfe, z.T. aus erster Renterhand ohne Rost.

Wenn ich die Kenntnisse, Zeit, Muse und Werkstatt hätte wäre das echt ein Hobby,
so ein Wagen auf z.B. 2.0 TDI mit 125 kw umzubauen, wenn er reingeht icon_twisted.gif Hier kann man dann in Besitz eines Geldscheissers mit voxartigen Massnahmen, eine Gewichtsoptimierung auf sagen wir 600kg anstreben. Bei einem Leistungsgewicht von 3,5 Kg/PS kriegen auch echte Sportler Respekt. Und um Gewicht und CO2 zu sparen würd ich sogar den DPF weglassen. Wer dann Feinstaubastma kriegt, dem sei gesagt, dass selbstverständlich die AGR wegen Gewichtsgründen wegrationalisiert wurde und die Verbrennung daher sehr sauber ist, was den DPF völlig überflüssig macht.

Der 3l/100km Ampelschreck...ohne Turboloch

Was brauch ich Airbag, ABS, Seitenaufprallschutz usw... wir sterben noch wie echte Männer.
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag25-06-2007, 18:14    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Wann kommt diese Sendung eigentlich?? ich kriegs irgendwie nicht auf die Reihe die zu gucken....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Testgerät für Türschloss/Stellmotor Golf 4 bauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serverlast zu hoch. Bitte später nochmal versuchen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie genaue bauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat selber bauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.