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Seltsames Klima-Problem

 
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sethmuc
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Beitrag14-04-2007, 0:06    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

habe bei meinem Passat 3A5, AFN, 81 kW, TDI, 105.000 km folgendes Problem:
Wenn ich die Klima einschalte, kühlt diese für kurze Zeit ganz normal; ca. 5 Minuten später wirds aber warm (Klimakompressor läuft aber).

Laut Klima-Spezialisten ist genug Gas drin - daran liegt's nicht.

Merkwürdig ist aber: Die Zulaufleitung (die die kalt sein soll) ist anfangs kalt und später lauwarm - die Ablaufleitung (die eigentlich warme) wird zunehmend kälter. Könnte es sein dass der Kompressor irgendwann 'rückwärts' läuft und den Kreislauf andersrum durchfährt?

P.S. Die Klima-Spezialisten tippen zwar auf den Kompressor, sind sich aber auch net so sicher.

Grüße -sethmuc.
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bastion
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Beitrag14-04-2007, 10:48    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Der Kompressor kann nicht rückwärts laufen und wenn er es tun würde, tut es der Motor dann auch. Wird ja über einen Keilriemen angetrieben.

Was sagt denn der Fehlerspeicher von der Klima? Hast du den schon auslesen lassen?
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sethmuc
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Beitrag14-04-2007, 16:50    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Wenn die Klima n Steuergerät hätte, würd ichs schon auslesen (manuell! da iss leider nur an / aus).

Klar weiß ich dass es unmöglich ist, dass der Kompressor rückwärts läuft (daher auch in Anführungsstrichen) - aber so kommts mir vor bezogen auf die Symptomatik.

Hat denn kein anderer eine Idee - gab's noch nie so nen Fall?
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bastion
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Beitrag14-04-2007, 17:40    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Es ist möglich, das entweder dein Verdampfer eingefroren ist und darum der Kompressor nicht mehr kühl (abgeschaltet ist) oder die Klima überfüllt wurde und nach einiger zeit der Überdruckschalter auslöst.

Du kannst, wenn das Problem wieder auftritt, den mal durchmessen.
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Rüdi
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Beitrag14-04-2007, 19:20    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Hi

War schon mal eine Manometerbatterie dran und hat jemand drauf geschaut wie die Druckverhältnisse im Moment des Leistungsabfalls ausschauen?

Überhitzung in diesem Moment gemessen worden?

Ich könnte mir vorstellen das Feuchte Im System ist, im E-Ventil einfriert und so die Anlage verstopft.

Abhilfe wäre in diesem Fall Anlage entleeren, neuen Trockner rein, evakuieren mit Stickstoff (1Bar Überdruck) spülen, wieder evakuieren und füllen

Gruss Rüdi

bastion hat folgendes geschrieben:
Es ist möglich, das entweder dein Verdampfer eingefroren ist und darum der Kompressor nicht mehr kühl (abgeschaltet ist) oder die Klima überfüllt wurde und nach einiger zeit der Überdruckschalter auslöst. .


Lt. Aussage vom TE läuft der Kompressor weiter
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sethmuc
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Beitrag14-04-2007, 21:52    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Also wie schon gesagt - Kompressor läuft weiter.

Sowohl während dem 'Ausfall' als auch beim 'Normalbetrieb' war so 'n Servicegerät an beiden Serviceanschlüssen angeschlossen. Lt. Aussage von 2 Mitarbeitern, die des bedient haben (und des war ne Kühlerbau-Firma) ist dieser Effekt am Servicegerät nicht nachvollziehbar (sprich alles i.O.).
Auf jeden Fall wird der Kompressor während dem Betrieb recht heiß (seltsam).

Wäre eine Verstopfung nicht sichtbar am Servicegerät? Bzw. würde dann nicht das Überdruckventil ansprechen, wenn es dann zur Druckaufstauung kommt (und damit den Kompressor abschalten)?
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Rüdi
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Beitrag15-04-2007, 6:16    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Hi

Bei einer "Verstopfung" geht der Druck nicht hoch, sondern der Saug/Verdampfungsdruck geht runter bis der ND Schalter kommt.

Wie kam man darauf das genug Kältemittel in der Anlage ist?

Wurde es angesaugt, rückgewogen und wieder eingefüllt?

Bitte mal um Info


Gruss Rüdi
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sethmuc
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Beitrag15-04-2007, 15:05    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Jup @ Rüdi
Es wurde abgesaugt und wieder eingespeist (und ganz nebenbei festgestellt, dass innerhalb von paar Jahren nur ~ 100 g fehlten von den ca. 750g).

Ah Okay - ich hab's mir mit der Verstopfung ähnlich wie bei einer Drossel vorgestellt - klar hinten geht der Druck runter, da die Pumpe (Kompressor) nicht soviel pumpen kann, wie sie könnte icon_wink.gif Würde dann auch den heißen Kompressor erklären.
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sethmuc
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Beitrag16-04-2007, 15:21    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Also hab da nochmal nachgefragt bei denen, die das ausgemessen haben.

'Es herrsche konstanter Druck - bei laufendem Kompressor - im System. Bei einer Verstopfung wäre eine Druckschwankung feststellbar gewesen (insbesondere was einen vollen Trockner betrifft). Der Kompressor müsse (angeblich) stets einen Druckunterschied von ~ 2bar liefern - d.h. immer leicht hin und her schwanken. Bei mir sei das Problem, dass konstanter Druck im System sei, und daher der Kompressor eigentlich nicht wirklich was macht, obwohl er rotiert.'

Was meint ihr dazu?
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Rüdi
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Beitrag16-04-2007, 18:14    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Hi

Ein Druckunterschied muss da sein, wenn nicht wird der Kompressor platt sein.

Ihr seit aber sicher das während des Ausfalls die Magnetkupplung immer angezogen hatte?

mfg Rüdi
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Beitrag20-04-2007, 22:09    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Also der Kerl da war sich sicher und ich hab kein 'Klacken' / Motordrehzahlunterschied feststellen können. Außerdem liefen die Ventilatoren weiter, welche i.d.R. sich auch bei inaktiver Klima abschalten - und die Magnetkupplung ist eh quasi der 'Hauptschalter', so wie ich das seh.

Mich nervt die Sache immer mehr, da ich gestern das Problem nochmals rekonstruieren wollte und die Leitungen per 'Berührung' prüfen / Kompressoraktivität verifizieren wollte. Dazu bin ich draußen zunächst n bissl rumgefahren, da das Auto in einer Tiefgarage bei ca. 14-15°C steht - d.h. ich wollte ein von der Sonne aufgeheiztes Fahrzeug und nicht aufgrund der kühlen Luftzufuhrkanäle eine Illusion von einer ordentlich arbeitenden Klima.
Merkwürdigerweise war (Fahrzeug aufgeheizt) Kühlleistung vorhanden - zwar auch schwankend von super bis schwach (subjektiv gefühlt) - dennoch vorhanden.
An Leitungen war (wie erwartet) nicht das dickere Rohr (ND-Leitung) sondern das dünnere Rohr (HD-Leitung) kalt - und zwar nicht nur ein bisschen kalt sondern richtig eisig kalt. Wenn das mal nicht alles seltsam ist...
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Beitrag20-04-2007, 23:55    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Wenn die Dünne HD-Leitung eisig Kalt anfühlt müste irgendwo eine engstelle/verstopfung sein,fühle weiter in die gegenrichtung des Kältekreislauf bis Du eine warme stelle findest, dort müste eine verengerung/verstopfung sein! Vom Kompressor kommend geht die HD-Leitung zum Kondenstator,diese Wärme wird über den Lüfter geblasen nach dem Kondenstator muss die temp außentemp bis lauwarm sein,in richtung Rechten domlager zum Wasserkasten ist eine schraubverbindung in dieser befindet sich die DROSSEL,nach dieser verschraubung muss es eiskallt anfühlen! Ab da ist die ND-seite die in den Innenraum zum verdampfer führt! Nach dem verdampfer Dickere Leitung muss es noch Kalt anfühlen,die Leitung führt zum Trockner unter der Stosstange rechts,nach dem Trocker zurück zum Kompressor! Viel Glück das du den fehler findest!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag21-04-2007, 6:18    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Wenn die Dünne HD-Leitung eisig Kalt anfühlt müste irgendwo eine engstelle/verstopfung sein,fühle weiter in die gegenrichtung des Kältekreislauf bis Du eine warme stelle findest, dort müste eine verengerung/verstopfung sein! Vom Kompressor kommend geht die HD-Leitung zum Kondenstator,diese Wärme wird über den Lüfter geblasen nach dem Kondenstator muss die temp außentemp bis lauwarm sein,in richtung Rechten domlager zum Wasserkasten ist eine schraubverbindung in dieser befindet sich die DROSSEL,nach dieser verschraubung muss es eiskallt anfühlen! Ab da ist die ND-seite die in den Innenraum zum verdampfer führt! Nach dem verdampfer Dickere Leitung muss es noch Kalt anfühlen,die Leitung führt zum Trockner unter der Stosstange rechts,nach dem Trocker zurück zum Kompressor! Viel Glück das du den fehler findest!


Deine Beschreibung in Ehren, aber die ist falsch!

Vom Kompressor kommt die sogenannte Heißgasleitung die wie der Name schon sagt richtig heiss sein muss, diese geht zum Kondensator (Verflüssiger) oben rein, von dort geht unten die sogenannte Flüssigkeitsleitung zum Trockner, (dieser sollte leicht handwarm sein) und dann von dort über die Drossel (E-Ventil) zum Verdampfer, dort bekommt das Kältemittel durch die Drossel einen Druckabfall und verdampft, und geht von dort über die sogenannte Saugleitung zum Kompressor zurück.

Wenn jetzt die (dünne) Flüssigkeitsleitung vor der Drossel schon kalt ist, dann deutet das auf eine Verstopfung hin, meist ist dann der Trockner schuld, bring die Anlage nochmal in Betrieb und fasse dann den Trockner nochmal an, ist der kalt dann ist dort der Hund begraben.

Bei der Magnetkupplung hört man nicht unbedingt ein "klacken" man muss schauen ob das Innenteil sich mitdreht, dreht sich nur die Riemenscheibe, dann wurde der Kompressor abgeschaltet, was auch logisch wäre, bei einer Verstopfung würde der ND Schalter die Anlage abschalten.

Der Trockner sitzt rechts vorne hinter dem Stoßfänger, direkt neben der Hupe, man kann von unten reinfassen

mfg Rüdi
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Beitrag21-04-2007, 17:16    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Danke für'n Tipp - werd nochmals den gesamten Kreislauf inspizieren.

Wollt noch anfügen, dass anscheinend die 'Klima-Experten' doch nicht solche Experten sein können - immerhin war bei denen von 750g an R134a die Rede und lustigerweise werden laut Reparaturleitfaden - je nach Kompressorausführung - 1150 (1200)g veranschlagt.
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Beitrag21-04-2007, 17:36    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

sethmuc hat folgendes geschrieben:


Wollt noch anfügen, dass anscheinend die "Klima-Experten" doch nicht solche Experten sein können - immerhin war bei denen von 750g an R134a die Rede und lustigerweise werden laut Reparaturleitfaden - je nach Kompressorausführung - 1150 (1200)g veranschlagt.


Die genaue Füllmenge beträgt 1150g +-50g
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Beitrag22-04-2007, 1:15    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Rüdi, Beim Passat hat die Klimaanlage DROSSELSYSTEM wobei der Trockner bei diesen systeme an der ND seite ist! Beim Golf Zb ist ein EXPANSIONSVENTIELSYSTEM bei diesen ist der Tockner an der HD seite ! Das sind die unterschiede! Bei den Älteren Passi 35I mit dem Quermotor ist das ein Expansionsventielsystem! Beim 3b Passi mit Reihenmotor ein Drosselsystem!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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