VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 Klima/Klimakompressor Problem - Fehlersuche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
joerki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 9:46    Titel: A3 Klima/Klimakompressor Problem - Fehlersuche Antworten mit Zitat

Bei mir (A3 10/98, Motor 1Z) stellt sich folgendes Problem:

Nach einschalten des Kompressors durch die Climatronic gibt es leichte Geräusche aus dem Bereich des Kompressors. Schaltet man diesen manuell ab werden die Geräusche sehr laut und mahlend (beim 'abhören' über Metallstab am Gehäuse des Kompressor sind sie sogar deutlich fühlbar!).

Fühlen sich für mich nach Lagerschaden (wie bei ner LiMa) oder ähnlich an. Einen Defekt an den Kolben des Kompressors würde ich ausschließen, da die Geräusche ja beim 'Abkuppeln' des Kompressors um ein vielfaches lauter werden.

Kühlleistung ist vorhanden und nicht unbedingt schlechter als sonst, würd ich sagen - habe das Teile aber auch nur 2 Minuten laufen lassen...

Ich habe dann versuchsweise den Stecker der Magnetkupplung ganz gezogen. Nun tritt überhaupt kein unnormales Geräusch auf.

Erst nach Ein- und Wiederausschalten des Kompressors über die Climatronic ist das Geräusch wieder da. Ich sehe daher den Defekt eher im Bereich einer nicht mehr 100% schließenden/öffnenden Kupplung.

Da nicht ganz soviel Platz im A3 ist konnte ich leider noch keine Sichtprüfung der Kupplung vornehmen. Ich werde die Steckverbindung getrennt lassen und nochmal eine Testrunde drehen und nachher auch mal den Fehlerspeicher auslesen...

Hat irgendjemand schonmal ähnliches erlebt (insbesondere den Effekt mit den lauten Geräuschen nach AUSschalten)?

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß

Jörki

(A3 1Z und T3 syncro AFN)
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2004, 10:32    Titel: A3 Klima/Klimakompressor Problem - Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell könnte das hier das Problem sein:

Laute Geräusche aus dem Motorraum

Ursache:
Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung der Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Lösung:
Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Kompressor ersetzt werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joerki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 12:19    Titel: A3 Klima/Klimakompressor Problem - Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell könnte das hier das Problem sein:

Laute Geräusche aus dem Motorraum

Ursache:
Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung der Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Lösung:
Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Kompressor ersetzt werden.

Na toll icon_confused.gif ---

Aber da die die Laufzeit des Motors mit diesem Geräusch vielleicht gerade mal 5 Minuten oder so waren, und ich nur im LL geprüft habe bzw mit standgas nach hause getuckert bin ist vielleicht noch nicht alles verloren.
Schrauben raus, Magnetkupplung ab, Welle prüfen und neue Schrauben (evtl. mit Sicherung) wieder rein und hoffen wäre doch auch noch möglich, oder?

Hätte hier jemand evtl. eine Skizze oder ähnlich aus der enstrenchenden Seiten eines Rep-Leitfadens (muss ja nicht unbedingt A3 sein), damit ich mir die Sache mal bildlich klar machen kann? (geg. Unkostenerstattung natürlich)

Wieder danke,

Jörki
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 13:13    Titel: A3 Klima/Klimakompressor Problem - Fehlersuche Antworten mit Zitat

andere frage:

wie verhält sich das denn mit kulanz etc ?

bei uns würde sowas als entwicklungsfehler laufen, denn schuld an der sich lösenden kupplung hat ja wohl VAG...

any hints ?

CU Gremlin
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2004, 13:40    Titel: A3 Klima/Klimakompressor Problem - Fehlersuche Antworten mit Zitat

Sollte es das Fehlerbild sein, übernimmt Audi "normalerweise" die Kosten hierfür.
Ich würde die Magnetkupplung demontieren. Sollte die Welle beschädigt sein => auf zu Audi.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joerki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 9:39    Titel: Also, Wagen ist aus der Werkstatt zurück... Antworten mit Zitat

Ihr hattet recht, die Magnetkupplung hatte sich gelöst, die Verzahnung in der Kupplung war eigentlich nicht mehr vorhanden, die an der Kompressorwelle angefressen.

Nachfrage bei Audi-Werkstatt ergab: Ja, hatten wir schon ein paar mal... Leider hat der Rechner bei denen Kulanz abgelehnt, daher die Empfehlung, mich direkt an die Audi AG zu wenden. Hab ich dann gemacht..

Der Wagen ist zwar schon 6 Jahre alt, hat aber erst 78.000 gelaufen. Genau dies habe ich auch an Audi geschrieben, mit der Bitte, doch zu Berücksichtigen, das der Schaden nicht vom Alter, sondern von der Gesamtfahrleistung abhängt - und die ist ja nunmal unterdurchschnittlich...

Fazit: ein Formschreiben von Audi, das sie die Kulanz aufgrund des Alters ablehenen würden. Haben die meinen Brief überhaupt gelesen?

so long

Jörki
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellglieddiagnose zur Fehlersuche: Fehlfunktion Klima links On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Seltsames Klima-Problem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei A4 B6 (AVB) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.