VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Klima-Problem | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 1:17    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Hm, ist ein 3A5 überhaupt ein Passat 35i ? Grübel
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +578 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 9:47    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Rüdi, Beim Passat hat die Klimaanlage DROSSELSYSTEM wobei der Trockner bei diesen systeme an der ND seite ist! Beim Golf Zb ist ein EXPANSIONSVENTIELSYSTEM bei diesen ist der Tockner an der HD seite ! Das sind die unterschiede! Bei den Älteren Passi 35I mit dem Quermotor ist das ein Expansionsventielsystem! Beim 3b Passi mit Reihenmotor ein Drosselsystem!


Wer hat dir den gequirlten Schwachsinn erzählt?

Ein Trockner ist immer auf der HD Seite, der erzielt seine Wirkung am besten wenn er warm ist, und auf der ND Seite ist es zu kalt.

Und ob Drossel oder E-Ventil, die Wirkung ist die gleiche, ein Druckabfall von HD -->ND Seite um das Kältemittel zu verdampfen.

Ich habe zufällig einen Passat 35i aus 1991, einen 35i (3A) aus 1996 und einen 3B aus 2000, alle haben den Trockner auf der HD Seite hinter dem Verflüssiger.

Was du vielleicht gesehen und für den Trockner gehalten hast ist der Muffler im Motorraum auf der rechten Seite oberhalb vom Luftfilter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 12:45    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Hm, ist ein 3A5 überhaupt ein Passat 35i ? Grübel


Ja das ist 3A5 = Variant. 3A2 = Limosine ca 94-96 gebaut (Facelift von so genannten 312 - Limosine und 315 Variant)
der Nachfolger ist ein 3B2 bzw 3B5 (96 - 00) - 3B
der Nachfolger ist ein 3b3 bzw 3b6 (00-06) - 3BG
und der aktuelle ist der 3C - 3C2 Limosine ab 05 und Variant ab 06 als 3C5


icon_wink.gif
Nach oben
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 19:13    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Obwohl ich im Studium - denke ich - einiges mitbekommen hab, erscheint mir die Aussage von 'T3Surfer' sehr abstrakt - wär mir neu zumindest.
Auf jeden Fall entspricht der Aufbau der Aussage von Rüdi (sehr schön erkennbar an den Skizzen im Leitfaden).

Habe heute mal die Phänomene unter die Lupe genommen und folgendes feststellen können:
# Klimaanlage wird eingeschaltet -> dicke Rohrleitung (ND) ist kühl, dünne Rohrleitung (HD) trägt Umgebungstemperatur
# Kurze Zeit später (10-20 sec) -> dicke Rohrleitung (ND) nimmt Umgebungstemperatur an, dünne Rohrleitung (HD) wird eisig kalt.

Am sog. Flüssigkeitsbehälter mit Trockner war folgendes festzustellen: Eingangsseite warm, Ausgangsseite kalt (ich hoffe Eingang und Ausgang ist nicht verwechselt). Der Behälter selbst war im unteren Bereich zwar nicht so kalt wie das kalte Rohrstück selbst - dennoch als kühl erkennbar (also nicht handwarm). Der obere Bereich des Behälters war ein wenig wärmer als der Boden - dennoch relativ kühl - gefühlt natürlich. Also es geht warm rein und kalt raus - komisch eigentlich. Entweder iss der Wurm im Trockner oder gar im Expansionsventil - angenommen dieses wäre offen und der Trockner würde den einzigen Widerstand im System darstellen, so würde ab da doch die Expansion und damit Kühlung vorhanden sein?

Was den Kompressor angeht bin ich mir auch nicht sicher, ob dieser nicht abschaltet. Dies an der Riemenscheibe zu erkennen ist sehr schwierig, da dieser unter der LiMa liegt und damit auch in einer ungünstigen Position.
Auf jeden Fall führt mehrmaliges Gasgeben dazu, dass ich die Magnetkupplung bei Leerlaufdrehzahl klacken hör - ich nehm an, sie versucht einzuschalten.

Von der Abwärme her ist (Motor aus) die LiMa deutlich wärmer als der Kompressor (dieser ist eher nur warm).

Sorry viel Text.. icon_wink.gif



klimaanlage.gif
 Beschreibung:
 Quelle: http://www.kfz-klima.de/fragen.htm
 Dateigröße:  31,63 KB
 Angeschaut:  21771 mal

klimaanlage.gif

Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +578 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 19:27    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Hi

Also ich habe auch einen 96er Passat 3A, ich erkenne die Riemenscheibe mit einer Lampe sehr gut.

Beim Gas geben wird der Kompressor abgeschaltet, und schaltet dann wieder ein.

Das aber der Trockner kalt wird ist ein Zeichen dafür das hier der Grund für die Verstopfung liegt, Neuteil liegt bei ~ 35 Euro, also mach den mal neu, aber auch vorher neue 0-Ringe besorgen, und diese mit Kälteöl gut einschmieren das es gut dicht wird.

Wir hatten in der Firma kürzlich einen Neoplan Bus mit ähnlichen Phänomenen, lt. Besitzer war der Trockner erst 6 Monate vorher ersetzt, also auch überall gesucht, und wo lag der Hund begraben, am "dichten" Trockner.

mfg Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 19:45    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß schaltet der Kompressor nur bei Vollgas ab und bleibt im unteren Bereich dennoch aktiv (Grund: Überschussleistung für Überholmanöver etc.).

Leider wird's nix mit selber wechseln - man muss doch des R134a ablassen (drucklos), dann wechseln, durchspülen mit Stickstoff und dann neu befüllen - aber des weißt ja selbst^^
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 19:50    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Rüdi,ich erzähle keinen Schwachsin! Ich habe selbst einen Klimma-Kurs besucht und Reparie und Warte KFZ-Klimaanlagen! Hier siehe das Drosselsystem wie es Funktioniert: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475


Es gibt unterschiedliche Systeme!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +578 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 19:50    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Ist doch auch kein problem, KM absaugen lassen, Trockner wechseln und dann wieder evakuieren und füllen

Das Trockner wechseln kann schnell mal 200 Euro kosten, muss auch der Stoßfänger vorne ab wenn man vernünftig arbeiten will.

Das Geld verdiene ich mir lieber selbst

mfg Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +578 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 20:01    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Rüdi,ich erzähle keinen Schwachsin! Ich habe selbst einen Klimma-Kurs besucht und Reparie und Warte KFZ-Klimaanlagen! Hier siehe das Drosselsystem wie es Funktioniert: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475


Es gibt unterschiedliche Systeme!


Mag schon sein, man kann nicht alles kennen, aber in dem Fall hier am Passat ist der Trockner in der Flüssigkeitsleitung wie in den meisten Anlagen

Und ich habe keinen Klima-Kurs besucht, sondern den Beruf des Kälteanlagenbauers gelernt und arbeite auch in diesem, und repariere täglich Transportkühlungen (Carrier, Frigo-Block, Kerstner...) Busklimaanlagen (Konvekta, Webasto, Thermal....) und Pkw Klimaanlagen aller Marken die rein kommen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 20:37    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

Mullemaus: danke für die info! Bin jetzt mit der Typenbezeichung bissi schlauer!
Rüdi: Hui,Du machst grosse anlagen! Ich mache nur PKW anlagen aller Marken! Mann kann nicht alles merken welche Systeme die verschiedene Hersteller verbauen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +578 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-04-2007, 6:16    Titel: Seltsames Klima-Problem Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Mann kann nicht alles merken welche Systeme die verschiedene Hersteller verbauen.



Das kann ich auch nicht, aber ich habe die auf der ersten Seite genannten Fahrzeuge in meinem Besitz, und habe zufällig am freitag an einem 95er Passat 3A Kondensator und Trockner in der Firma gewechselt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsames Problem nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 Klima/Klimakompressor Problem - Fehlersuche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seltsames LAdedruckverhalten! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Kaltstartproblem... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.