VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-06-2007, 21:08    Titel: Re: so... 1ter Versuch Antworten mit Zitat

Xanaa hat folgendes geschrieben:
also, ich habs ein paar mal versucht, einmal hats sogar ohne LKW Ausbremser geklappt...
ging leicht bergauf, ab knapp 4 upm wirds halt zäh....

Und, was denkt ihr/bzw. Du, Ulf?

Das Log ist für einen Neuling gut gemacht icon_wink.gif

Der Überschuß der Trübung ist etwas knapp, aber daran dürfte die Leistung noch nicht leiden.
Ladedruck und Luftmasse sieht IMO noch OK aus.

Beim VP-TDI kommt als Leistungsdieb auch die Spritzverstellung in Frage.
Mach dazu noch ein Log mit MWB 1 und 4, einmal mit ungefähr der gleichen Beschleunigung wie gehabt, aber zusätzlich noch ein paar Minuten Teillast zwischen ca. 1/3 und 2/3 Gas in wechselnden Drehzahlen (Landstraße eignet sich gut dazu).

Tip: Logs kannst Du auch hier im Uploadbereich online stellen.
Ich habe Deins mal mit Grafik aufbereitet und stelle es selbst dahin.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15872
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2007, 22:13    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Hi, danke für die Blumen;o)

Also, wennich nun (morgen) neue MWB logge, dann wieder erst mal so wie jetzt, dann vom Gas runter und mit Teillast 1/3 und 2/3 fahren??? 4ter gang OK?

Tja, so ne log Dati mit Excel aufwerten üb ich dann auch mal...

Danke und bis morgen,


Xanaa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2007, 22:19    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

.. und was ich im Vergleich Timestamp und rpm schön sehe, ist die Drehunwilligkeit bei höheren drehzahlen.... die letzten 200 UPM sind "mein Kampf". Normal so? Klar, ist n Diesel, aber wenn ich da an meinen E46 320d denke... Rakete!

Gruß, Xanaa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-06-2007, 7:03    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Xanaa hat folgendes geschrieben:
Also, wennich nun (morgen) neue MWB logge, dann wieder erst mal so wie jetzt, dann vom Gas runter und mit Teillast 1/3 und 2/3 fahren??? 4ter gang OK?

Ja, kannst Du so machen.
Oder das Log unterbrechen (Schaltfläche STOP) und an geeigneter Stelle die gleiche Schaltfläche "weiter" drücken.
Oder zuerst die Teillastfahrt, und danach Vollgas wie gehabt.

Der Gang ist beim Teillastfahren eher egal, am besten wohl im 3. Gang zwischen ca. 1500 bis 3500 rpm abwechselnd "mit dem Gas spielen" (so daß er leicht bis mäßig beschleunigt) und wieder ohne Gas ausrollen lassen.
Je bunter die Drehzahlkurve hier aussieht, desto besser icon_wink.gif Es geht darum, ob sich die Spritzverstellung allen Drehzahl- und Lastzuständen anpaßt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 10:38    Titel: Re: so... 1ter Versuch Antworten mit Zitat

Der Überschuß der Trübung ist etwas knapp, aber daran dürfte die Leistung noch nicht leiden.
Ladedruck und Luftmasse sieht IMO noch OK aus.


Hallo ihr beiden,

Ich interpretiere diese Werte etwas kritischer:

Du hast einen VTG-AHF, nehme ich zumindest an. Daher erwarte ich einen LD-Überschwinger, wenn du das Gas durchtrittst. (Ok, du gebrauchst etwa 1,3 sec, aber das müsste trotzdem ein ähnliches verhalten hervorrufen).

Entsprechend verhält sich die Luftmasse. Somit dürfte der LLM ok sein.
Der LD_Soll müsste bei 1999hPa sein, der LD_Ist schafft diesen Wert aber nur in Aussnahmefällen und bleibt, wenn auch nur minimal, unter dem Ist-Wert.
Daher der enge Überschuss an Trübung.

Arbeitet man allein mit Blick auf die Fahrdynamik, und das ist der subjektive Faktor, der dir nicht passt, merkt man den Fehlenden LD-Überschwinger deutlich und der 'Antritt' fehlt.

Über 4000rpm fällt meines Erachtens die LM sehr stark ein (770 mg/h). Mein Leon schafft hier im Vergleich in der Serienabstimmung über 820 mg/h. Gut, in die Trübung geht er nicht, aber der Diesel wird nicht mehr so gut verbrannt.

Schau dir mal die Ansteuerung des Turbos genauer an. Vielleicht harkt hierwas, oder jemand hat die Klappenansteuerung recht lang gedreht.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-06-2007, 11:18    Titel: Re: so... 1ter Versuch Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Der LD_Soll müsste bei 1999hPa sein, der LD_Ist schafft diesen Wert aber nur in Aussnahmefällen und bleibt, wenn auch nur minimal, unter dem Ist-Wert.
Daher der enge Überschuss an Trübung.

Arbeitet man allein mit Blick auf die Fahrdynamik, und das ist der subjektive Faktor, der dir nicht passt, merkt man den Fehlenden LD-Überschwinger deutlich und der "Antritt" fehlt.

OK, wobei der gefühlte Umfang des Leistungsverlustes eben nicht zu mesen ist.

@XanaaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Xanaa:
Um das näher zu prüfen, fahre mal ein Log 8 + 11, wie gehabt mit Vollgas im 4.Gang.

Zitat:
Über 4000rpm fällt meines Erachtens die LM sehr stark ein (770 mg/h). Mein Leon schafft hier im Vergleich in der Serienabstimmung über 820 mg/h. Gut, in die Trübung geht er nicht, aber der Diesel wird nicht mehr so gut verbrannt.

Das könnte wieder an fehlendem LD liegen (da sollte ein Log mit MWB 11 Klarheit bringen), oder der LMM schmiert allmählich ab, oder es gibt Engstellen in den Gaswegen (LuFi, AGR, Kat . . ).
Hier könnten Vergleichswerte zum Verhältnis "Luftmasse pro Ladedruck" hilfreich sein, wie schon an anderer Stelle angesprochen -> Jochen, hast Du kein 8-10-Log von Deinem Leon auf Lager ? icon_wink.gif

P.S.: MWB 10, weil dort LD und LuMa "gleichzeitig" geliefert werden. Bei getrennten MWB (z.B. 3 und 11) verschiebt die Zeitdifferenz der Samples die Relation Luftmasse / Ladedruck umso stärker, je schneller der Motor hochdreht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 11:36    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Sorry, MWB 10 habe ich bis jetzt noch nicht geloggt,

wenn es Sinn macht, kann ich ihn heute Abend auf der Rückfahrt von der Arbeit loggen und anschliessend einstellen.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-06-2007, 12:13    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Sorry, MWB 10 habe ich bis jetzt noch nicht geloggt,

wenn es Sinn macht, kann ich ihn heute Abend auf der Rückfahrt von der Arbeit loggen und anschliessend einstellen.

IMO macht es Sinn (es zumindest zu versuchen) icon_wink.gif

Ich sammle nämlich derzeit MWB 10-Logs verschiedener Motorisierungen, um daraus evtl. demnächst ein paar zusätzliche Hinweise für die Fehlersuche abzuleiten . . .

EDIT:
Habe mal in Xanaa's 8-10-Log dac Verhältnis Luftmasse / Ladedruck berechnet. Das ergibt zwischen 0,45 und 0,39.

Zum Vergleich: In den Logs, die bisher von (intakten) ASZ-Motoren habe, liegt das Verhältnis bei ähnlichen Fahrprofilen zwischen 0,46 und 0,40.

Der GT1749VB-Lader liefert Quotienten zwischen 0,49 und 0,41.

Da der Quotient offenbar mit der "Ladergröße" steigt, scheinen mir Xanaa's Daten (mit dem kleinsten Lader) grundsätzlich OK zu sein, so daß man den LMM und Engstellen in den Gaswegen als Ursachen IMO vermutlich auschließen kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 22:03    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Hallo Ulf:

erledigt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=111262#111262

Das Luftmasse über Zeit Diagramm findest du im Excel-Sheet.
Ich habe die Einzeldiagramme als Grafik eingefügt, da das Sheet sonst über 700kB gehabt hätte.
Auf Wunsch kann ich es dir zusenden

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 BKC Frage zur Leistung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was hat mehr Leistung? VCDS, Gutmann oder MODIS? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.