VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B, FFB+Fensterheb.+Innenbel. ohne Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Pez
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 8:48    Titel: Passat 3B, FFB+Fensterheb.+Innenbel. ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber, wer kann uns (mir und einem Arbeitskollegen) bei einem Problem helfen:

Es geht um einen Passat BJ 2/1999 (3B) mit MKB AFN.

Da funktionieren weder die Fensterheber, noch die Funkfernbedienung, noch die Innenbeleuchtung.
Die Türver-/entriegelung mit der vordersten Taste in der Fahrertür funktioniert noch.

Begonnen hat es mit spor. Problemen, die FFB funktionierte erst beim zweiten, dritten Versuch (da dachten wir noch an die Batterie im Schlüssel).
Dann folgten die gleichen Probleme mit den Fensterhebern, und irgendwann, alles aus.
Seit wann die Innenbeleuchtung nicht mehr geht kann ich nicht sagen.

Es wurden schon alle Sicherungen überprüft, an div. Kabeln und Steckern gerüttelt (zB. in der Fahrertür, in der A-Säule unten im Fußraum, beim Motorsteuergerät, und mit VAG-COM die Fehlerspeicher ausgelesen.
Dabei ist aufgefallen, dass das Komfortsteuergerät (Adr. 46) nicht erreicht werden kann.
Alle anderen Steuergeräte sind ok und ohne Fehlereinträge.

Die STGR Liste aus besseren Zeiten (2005), wo noch alles funktioniert hat:
----------------------------------------------------------------------
Chassis Type: 3B - B5 VW Passat 97>Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,35,36,37,46,55,56,57,58,76

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 038 906 018 P
Component: 1,9l R4 EDC 00SG 1629
Coding: 00002
Shop #: WSC 05311
No fault code found.

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 614 111 AB
Component: ABS 5.3 FRONT D00
Coding: 0273004281
Shop #: BB 24548
No fault code found.

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 3B1 907 044 B
Component: CLIMATRONIC V 1.0.0
Coding: 05000
Shop #: WSC 05311
No fault code found.

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 3B1 919 880 C
Component: B5-KOMBIINSTR. VDO V01
Coding: 04140
Shop #: WSC 00111
IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0W1174516
No fault code found.

Address 46 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 959 799 AH
Component: 33 Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 04097
Shop #: WSC 05311
No fault code found.

End -------------------------------------------------------

Wenn man die Abfrage jetzt wiederholt, fehlt einfach die Adresse 46!

Auch ein Probeweiser Tausch des Komfort STGR 46 hat keine Änderung gebracht (Batterie abgeklemmt, Komf-STGR raus, gebrauchtes mit gleicher Nummer (1J0959799AH) rein (zwei verschiedene), Bat. angeklemmt).
Oder muß das neue erst "berechtigt" werden damit man es mit VAG-COM "sieht"?

Am STGR 46 sind an den beiden Steckern auch div. Spannungen zu messen und an einem Pin auch +12V.
Da ich aber keine Steckerbelegung des STGR habe, kann ich nicht sagen ob die Werte ok sind.

Wer hat Tipps was die Ursache sein kann, Kabelbaum, SUB-STGR in einer Tür, Motor-STGR, ... ?

Könnte man das STGR 46 außerhalb des Wagens prüfen (nur VAG-COM, eine +12V Quelle und ein paar Verbindungen dazwischen, Oder läuft die Kommunikation über das Motor-STGR?

Ist zwar nicht mein Wagen, aber ich würde dem Kollegen gerne weiterhelfen.

Danke für Eure Antworten.

Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boomblaster76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

BM und Herr Antje gefällt das.
Beitrag02-05-2007, 10:32    Titel: Passat 3B, FFB+Fensterheb.+Innenbel. ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo hast denn schon mal die Zuleitungen zum Zentralsteuergerät überprüft?Die liegen in einem Kabebaum direkt auf dem Bodenblech und nicht selten läßt dort ein wenig Feuchtigkeit die Kabelverbinder durchkorrodieren.Also einfach mal den Kabelbaum 40cm aufwickeln,die Kabelverbinder sind dann entweder mit etwas dickeren Tape umwickelt oder haben ne Art Schrumpfverbinder drauf.Wenn da drunter schon was grün ist hast den Fehler schon gefunden!Hört sich nämlich so an wie wenn dem Steuergerät ne Betriebsspannung fehlt.Hatte den Fehler selber auch schon zwei mal gehabt.Schneide die werksseitigen Verbinder raus und löte die Kabel ordentlich zusammen und mache richtig schön Schrumpfschlauch drüber,dann hast damit keine Probleme mehr.MFG.Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pez
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 10:56    Titel: Passat 3B, FFB+Fensterheb.+Innenbel. ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,

Volltreffer icon_biggrin.gif icon_smile.gif icon_biggrin.gif

Wir haben das gleich am Freitag überprüft, und von den fünf Kabelverbindern waren zwei total hinüber. Durch das abwickeln der Isolierung und freilegen der Verbinder sind die zwei gleich auseinander gefallen. Die restlichen drei sind noch ok.

Die Verbinder sind im Kabelbaum so gut "versteckt", die hätten wir ohne deinen Tipp nieee gefunden. icon_cool.gif

Nach dem erneuern der beiden Verbinder funktioniert wieder alles, wie neu icon_smile.gif

Ich konnte leider nicht früher antworten, da ich nur im Büro Internetzugang/Mail habe.

Nochmal vielen Dank für die super Hilfe.

Grüße Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2007, 22:00    Titel: Passat 3B, FFB+Fensterheb.+Innenbel. ohne Funktion Antworten mit Zitat

Habe ähnlichen Fehler bei einem Golf IV Bj. 2002, da geht die FFB, und die Fensterheber nicht.

Komme wenn Fensterheber nicht funktioniern auch nicht ins 46er Steuergerät, wenn ich dann die Stecker vom Zentralsteuergerät abziehe und wieder anstecke funktioniern die Fensterheber wieder, komme auch mit VAG-COM ins Steuergerät, aber die FFB funktioniert nicht.
Die Fensteheber funktioniern dann wieder eine Zeit und dann kommt das selbe Spiel von vorne.
Wenn Die Fensterheber funktioniern kann ich die Stecker vom Zentralsteuergerät wieder abziehen und komischerweise funktionieren die Fensterheber dann trotzdem.

Sollten die Fensterheber auch ohne Zentralsteuergerät funktioniern ? Habe auf dem Schaltplan keine Verbindung zwischen den Steuergeräten gefunden auser den CAN Leitungen. Diese habe ich mit dem Oszi gemessen und auf beiden Leitungen habe ich ein Signal.

Habe Stromversorgung und Masseversorgung am Stecker überprüft, ist OK, allerdings ohne das das Steuergerät angesteckt war. Es ist auch kein Fehlereintrag vorhanden.

LED an FFB leucht bei Betätigung einer Taste, in den Meßwertblöcken wird es aber nicht angezeigt.

Liegt beim Golf IV der Kabelstrang auch unter dem Teppich und könnte bei mir das selbe Problem wie oben beschrieben vorliegen, oder ist das nur ein Leiden beim Passat.


Danke

Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
V6 TDI DL



KFZ-Schrauber seit: 03.06.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 04720 Döbeln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 14:34    Titel: Passat 3B, FFB+Fensterheb.+Innenbel. ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo !!!

Habe fast das gleiche Problem, nur das meine originale Alarmanlage noch dazu verückt spielt und dauernd losgeht ( auch nachts ). Das KSG nimmt den Befehl des ausschaltens der Alarmanlage durch 2 malige Betätigung nicht mehr an und kann so nicht abgeschalten werden. Habe beim Freundlichen den Haubenkontakt wechseln lassen, da er im MFA dauernd leuchtete bzw. flackerte, doch dieser ist es nicht. Kann es sein das es das KSG ist ?

Mfg Enrico
Passat Variant 2.5 V6 TDI 4Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Signalhorn ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beheizbarer Außenspiegel ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B GRA ohne Funktion AFN Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge AHK und Codierung im Passat Variant sowie AFS ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.