VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sinn von Mini-Profilrillen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2007, 15:16    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab letztens an einem Dunlopreifen den Gag gesehn, dass der Produktname "als Profil" in der Mittelrippe steht. Dass das keinen Sinn fuer die eigentliche Reifenfunktion hat, ist mir klar.

Aber was macht diese MiniRille in meinen Conti SportContact 2 (siehe Pfeil) ?
Hat die einen Sinn oder ist die auch nur Optik ?

m;



sp_sport_maxx_a927f48.jpg
 Beschreibung:
 Sinn von Mini-Profilrillen
 Dateigröße:  9,68 KB
 Angeschaut:  3352 mal

sp_sport_maxx_a927f48.jpg


csc2_bandprofil_uv.gif
 Beschreibung:
 Sinn von Mini-Profilrillen
 Dateigröße:  24,42 KB
 Angeschaut:  5196 mal

csc2_bandprofil_uv.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag04-05-2007, 15:39    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Hi,
na ich würde mal sagen, dass die das macht was alle Vertiefungen in Reifenlaufflächen so machen: die Auflagefläche reduzieren und dem Aquaplaning entgegenwirken.
Abfließen kann das Wasser in dem Fall nicht seitlich, sondern entsprechend der fetten Rillen nach vo. + hi. Wenn die wirklich nur angedeutet ist, wäre der Effekt bei Abnutzung natürlich hinfällig. Ev. zus. Indikator für Abnutzung?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2007, 16:30    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Wasser geht durch die Rille nicht durch, allerhoechsten "Dunst".

Die ist maximal 1x1mm gross und ich wundere mich, dass die noch nicht plangefahren ist, denn der Passat gibt den Reifen schon eine gewisse "Schlagzahl" vor.

reales Foto folgt
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2007, 17:22    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Ich vermute dass es die Wirkung hat wie Lamellen bei Winterreifen und in diesem Fall also bei Nässe die Spurtreue und Kurvenhaftung erhöht. Umsonst sind die sicherlich nicht, das Wasser wird aber durch den Profil abgeleitet. Viele Länder fahren übrigens auch im Winter mit Sommerreifen, auch wo ich her komme icon_redface.gif

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/semperit/automobil/themen/pkw_reifen/winter/feature2_de.html
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-05-2007, 14:31    Titel: profilrille Antworten mit Zitat

Da die Rille längs und nicht wie bei WR quer zur Laufrichtung ist, ist es nicht mit der Lamellenfunktion vergleichbar.
Außer Optikfunktion kann ich mir nur eine bessere Haftung in Kurven bei neuem Reifen vorstellen, 1mm ist ja gleich weg.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 13-05-2007, 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2007, 16:51    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

oder ein Super Simulationstool wurde derart falsch bedient das es auf Optik hin optimierte....duck und weg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2007, 18:16    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Hallo!

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
oder ein Super Simulationstool wurde derart falsch bedient das es auf Optik hin optimierte....duck und weg!


Da würde ich sofort meine Unterschrift daruntersetzen....

Die Funktionalität ist schon lange nicht mehr wichtig, da muss man sich nur mal mit offenen Augen in der Welt bewegen...

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2007, 18:34    Titel: Re: profilrille Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

1) Da die Rille längs und nicht wie bei WR quer zur Laufrichtung ist, ist es nicht mit der Lamellenfunktion vergleichbar.
2) Außer Opikfunktion kann ich mir nur eine bessere Haftung in Kurven bei neuem Reifen vorstellen

1) Ich vermute eine Lamellenfunktion, aber nicht für den Antrieb (sowie ich es oben auch geschrieben habe).
2) icon_rolleyes.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 21:37    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wer weiss wie gross die maximale Profilfläche sein darf, die ein Strassenreifen zusammenhängen haben darf ?

Genau hier sehe ich den Sinn dieser Minirillen. Mit einer so feinen Unterteilung verliere ich wenig Steifigkeit in dem Profilblock und nähere mich deutlich dem unerlaubtem Slick, der von der Hauftung gesehen die Referenz ist, an.
Die Lenkprätzision des Reifens steigt, der Profilblock hat eine grosse durchgängige Aufstandfläche.

Gruss Jochen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2007, 22:40    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
...
wer weiss wie gross die maximale Profilfläche sein darf, die ein Strassenreifen zusammenhängen haben darf ?


Da wirst du dich wundern .... Zwei umlaufende "Rillen" reichen aus um eine Straßenzulassung zu bekommen. Also praktisch ein Slick.


Es gab mal einen Sportreifen "Dunlop D76J Sport" der hatte eine flache Mittelrille und je eine rechts und links der Mittelrille umlaufende Rille. Dazu noch einige "Sternchen" auf der Lauffläche. Der Reifen hatte Straßenzulassung und sorgte beim TÜV Tremin immer für Zahnschmerzen. Die Strenchen und die Mittelrille waren schon nach wenigen Kilometern weg. So kam es immer wieder vor das ich damit keinen TÜV bekommen sollte. Doch ich hatte ein Schreiben von Dunlop in welchem zu lesen war:

"Es ist grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Profil und Lamellen zu treffen, wobei es einzig dem Hersteller obliegt festzulegen, welche "Laufflächenversteifungen" dem Begriff Profil oder Lamelle zuzuordnen ist.
Für Lamellen schreibt der Gesetzgeber keine Mindestprofiltiefen und -breiten vor.

Für der Fall des D79J lautet diese Festlegung folgendermaßen:
Unter dem Begriff Profil fallen die beiden , rechts und links der Mitte parallel umlaufenden Rillen.
Die Mittelrille, die sternförmig ausgebildeten Vertiefungen in den äusseren Dritteln der Lauffläche ... sind hingegen Lamellen"


Also ein echter legaler Slick!

Es versteht sich von selbst, daß ich diesen Reifen nur auf Motorsport Veranstaltungen (und zum TÜV icon_wink.gif ) gefahren bin. Das Aquaplaningverhalten war schon bei 25km/h halsbrecherisch!

EDIT:
Einen ähnlichen Reifen gab/gibt es auch von Yokohama: A008R (entsprach dem A008 mit besonderer Gummimischung)

http://www.reifen.com/shop/sommerreifen_yokohama_165-51.do
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-05-2007, 22:02    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Hier mal ein real-Bild von der Minirille.



conti_sport2.jpg
 Beschreibung:
 Sinn von Mini-Profilrillen
 Dateigröße:  301,06 KB
 Angeschaut:  3191 mal

conti_sport2.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 15:26    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

wir haben zeitgleich etwa vergleichbare Wägen mit der gleichen Bereifung 'entjunfert'
225 R 17er Conti Sportkontakt 2. Du hast nen Fronttriebler, ein Eck mehr Drehmoment, ich nen Hecktriebler mit etwas weniger Biss! Unsere Fahrerprofile können wir nicht obj. vergleichen. Ich denke aber Du hast auch so 20tkm runter. Jedenfalls nutz ich das Drehmoment auch, fahre gerne schnell, vermeide aber Schlupf(Kavalierstarts etc.) und bin auch ein mäsiger Kurvenräuber.

Was machen jetzt Deine Antriebsreifen? Wieviel mm sind da noch drauf?
Meine jedenfalls sind auf knapp 4mm herunten, und das nach 20tkm? Ich hoff ja, dass
ich damit im Durchschnitt liege. Während die Vorderräder praktisch noch so neu sind, dass
selbst die kleine Rille mit den kreisrunden Aussparungen noch da ist, die Du in nem Thread beschrieben hast.

Was sind Deine Fronttriebserfahrungen?

Schönes WoE
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2007, 15:46    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAHHHHHHHHH

erinner mich nicht an Conti.
Jahrelang war ich zufrieden, seit letztem Jahr versteh ich die Welt nimmer:
Erst liefern sie 8 eckige (hoehenschalg) PremiumContat in 195/60 14 und nun aergern auch meine SportContact2:

Ich hab nen deutlichen Saegezahn VORNE. Ausserdem ein waehrend einer 1300km fahrt entstandenes leichtes Zittern im Wagen.
Die Minirille ist hinten noch da und vorne gerade weg.

Also VW alles nochmal gewuchtet und vorne nach hinten.
Das Zittern ist immernoch leicht da, deutlicheres Abrollgeraeusch und ab 160 wird das Zittern fast zu einem Brummen. VW "kann nix mehr machen", sagen sie.

Ich bin kurz davor, einfach nen neuen Satz Dunlop Sport 01 zu probieren ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2007, 16:03    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ich bin kurz davor, einfach nen neuen Satz Dunlop Sport 01 zu probieren ....
m;

Sicher? Ich hab Dunlop SportMAXX drauf (ab Werk) und hab deutliches Wummern von hinten und vorne eine "Pseudo-Unwucht" (Zittern mal da, mal wieder weg). Profil vorne ist auch an den Verschleissmarkierungen angekommen (ca. 25000 km).

Wollte eigentlich auf Michelin PS2 umsteigen, aber so lasse ich vielleicht doch erst mal Sturz/Spur checken. Sind zwar gleichmässig abgefahren hinten, aber die Geräusche werden allmählich zu unerträglichen "Schwebungen". Sägezahn kann ich komischerweise auch nicht "fühlen". Aber Höhenschlag hatten die ab Werk.

Werkstatt-Reklamation bei km 1000: "Bei Reifen können wir nur bis zu 500 km was machen...". *argh*

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 16:14    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Mhh,

dann fährst Du wohl doch ausgeglichener als ich. Meine Contis sind nicht beklagenswert, nicht auffällig laut oder sonstwas, halt schnell herunten, aber das muss wohl an mir liegen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2007, 16:26    Titel: Sinn von Mini-Profilrillen Antworten mit Zitat

Geil icon_evil.gif

da machen die Reifenfuzzis so nen sinnlosen Kram wie Schriftzuege aufs Profil, aber ihre Hauptaufgabe, RUNDE Teile zu pressen, koennen sie nicht erledigen.

Nicht mal die Premium-Hersteller ...

Es ist echt schlimm, was fuern Schrott heute Geld kostet.

Ich werde demnaechst mal die Winterreifen draufmachen, nicht, dass ich am Fahrwerk nen Defekt hab und immer nur nach den Reifen gucke.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mini-Checksystem / Warnsummer Audi 80 B4 Instandsetzen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sinn von TDI-Tuning-Rollenmessungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Powerbox TDI PD zu/abschaltbar.....Sinn und Zweck !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüstfilter und AGR Defekt ??? Macht das Sinn? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wassergekühlten LLK Sinn oder Unsinn ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.