| Autor |
Nachricht |
CheBu Blaumann

CAN Support
|
27-12-2006, 15:04 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Ihr,
finden sich die Funktionen der alten VAG-Tester im VAG-Com halbwegs einfach wieder, oder sollte man bei alten Autos auch auf alte Tester zurĂŒckgreifen?
Konkret: Ich muss am Passat der Freundin (Benziner, Bj.94, 2E, 115PS) die Grundeinstellung fĂŒr den ZĂŒndzeitpunkt durchfĂŒhren. Im orig. Rep.-Leitfaden wird aber natĂŒrlich nur das VAG 1551 erwĂ€hnt. Kann ich die Einstellung mit dem VAG-Com in Ă€hnlicher Weise auch durchfĂŒhren?
Vielen Dank fĂŒr Eure MĂŒhe!
Stefan |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.03.2003 BeitrÀge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-12-2006, 15:34 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
CheBu Blaumann

CAN Support
|
27-12-2006, 17:04 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Hallo dieselmartin,
danke fĂŒr die Tabelle! Es wird VAG-COM mit VAS-505x verglichen. Entspricht das dem 1551? Leider kann ich hier aber trotzdem nicht herauslesen ob die benötigte Funktion enthalten ist.
Viele GrĂŒĂe
Stefan |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
27-12-2006, 18:33 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Stefan,
Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten. LĂ€uft die Diagnose bei einem 'alten' Auto ĂŒber die 2x2 Stecker oder den 16poligen OBD2 Stecker, dann hilft Dir auch VAG-COM. Also einfach mal in der Reparaturleitfaden reingucken.
Beim 2E lÀufts aber IMHO per VAG-COM.
GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
CheBu Blaumann

CAN Support
|
28-12-2006, 9:31 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Danke Rainer!
Es ist schon der 16polige OBD2 Stecker. Also klappts.
WeiĂ jemand, ob im nĂ€chsten Jahr eine "bahnbrechende" Ănderung der Diagnosestecker stattfindet  oder kann ich jetzt noch bedenkenlos ordern?
Nochmal Danke und viele GrĂŒĂe
Stefan |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
28-12-2006, 19:21 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Du kannst bedenkenlos Ordern
Zukunftssicher (aber auch etwas teurer) sind die Systeme mit CAN.
lg Rudi |
|
| Nach oben |
|
 |
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber

CAN Support
|
28-12-2006, 22:22 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Auch wenn die eigentlichen Frage beantwortet worden ist sei trotzdem eine kleine AusfĂŒhrung erlaubt...
VAG-COM basiert ursprĂŒnglich auf de VAG-155x, dies beinhaltet auch das deren Tastenkombinationen mit VAG-COM funktionieren, somit kannst du die Rep.-LeitfĂ€den ziemlich genau 1:1 umsetzen. Da aber die VAG-155x inzwischen durch die VAS-505x ersetzt worden sind ist auch VAG-COM entsprechend erweitert worden und bietet nun eine der VAG-155x Serie deutlich erweiterte FunktionalitĂ€t.
Macht Sinn?  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
CheBu Blaumann

CAN Support
|
29-12-2006, 10:37 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Habt Dank alle miteinander!
Nachdem ich nun noch bemerkt habe, dass ich 3 km vom Standort Selb/Silberbach entfernt wohne, steht einem Kauf nur noch der Jahreswechsel im Wege.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Stefan |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
CheBu Blaumann

CAN Support
|
29-04-2007, 22:52 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Hallo, ich nochmal zu diesem Thema ...
Ich kann leider die Schritte, die nur fĂŒr den Tester 1551 im Rep.leitfaden beschrieben sind, nicht vernĂŒnftig umsetzen. Da ich leider nur ein fundiertes Halbwissen habe, wĂŒrde mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat und mich mal bei der Hand nehmen könnte ...
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe!
Stefan |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

CAN Support
|
29-04-2007, 23:16 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Woran hapert es denn konkret? An den Begriffen? |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
CheBu Blaumann

CAN Support
|
30-04-2007, 6:42 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Sebastian,
ich werde heute meine Schritte am VAG-Com dokumentieren.
Im GroĂen und Ganzen ist es so, wie Du vermutest. Ich habe im Rep.leitfaden eine detaillierte Besychreibung fĂŒr die Verfahrensweise mit dem 1551 und finde diese im VAG-Com natĂŒrlich so nicht wieder:
1. Taste 1 fĂŒr Betriebsart "Schnelle DatenĂŒbertragung" drĂŒcken.
2. Tasten 0 und 1 fĂŒr Motorelektronik drĂŒcken.
3. Tasten 0 und 4 fĂŒr die Funktion "Grundeinstellung einleiten" drĂŒcken.
4. Tasten 00 und 1 fĂŒr "Anzeigegruppennummer 1" drĂŒcken.
5. Mit der PrĂŒfung erst fortfahren, wenn im 4. Anzeigefeld 00000000 angezeigt wird.
6. ZĂŒndzeitpunkt bei 2000 - 2500/min prĂŒfen.
7. CO nach Vorgaben einstellen.
8. Grundeinstellung verlassen.
Beim VAG-Com steige ich bei Punkt 4 aus, weil die Begriffe nicht mehr zueinander passen.
Aber ich werde es heute nochmal ausprobieren und genau dokumentieren, wo ich aussteige.
Vielen Dank erstmal.
Stefan |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Malte1408 Schrauber

Mitglied seit: 23.06.2005 BeitrÀge: 427 Karma: +11 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
30-04-2007, 8:28 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Also ich habe noch nie ausprobiert diese Tastenkombinationen 1:1 BLIND in VAG-COM einzutippen, aber wenn Du ein bisschen weisst was Du tust sollte das auch ohne Probleme (mit der Maus ?!) gehen.
Begriffe wie Messwertblöcke, Grundeinstellung etc. sind immer die selben Funktionen.
VAG-Com wird bedient wie ein regulÀres Windows-Programm.
Bei VAG-COM gibt es NUR schnelle DatenĂŒbertragung, also kann man da auch nichts auswĂ€hlen.
FĂŒr Deine Prozedur wĂ€hlst Du einfach das MSG aus und wenn die Verbindung hergestellt ist klickt Du einfach auf den Button Grundeinstellung, dann kannst Du in der ersten Zeile den gewĂŒnschten Kanal eingeben.
Dann kannst Du mit Punkt 5 fortfahren. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

CAN Support
|
30-04-2007, 11:29 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
CheBu hat folgendes geschrieben: | | 1. Taste 1 fĂŒr Betriebsart "Schnelle DatenĂŒbertragung" drĂŒcken. |
Wie Malte1408 bereits schrieb gibt es bei VAG-COM keine Unterscheidung zwischen langsamer (Blinkcode) und "schneller" DatenĂŒbertragung. Der direkt Zugriff auf ein SteuergerĂ€t fĂ€ngt ĂŒber "Auswahl" an.
CheBu hat folgendes geschrieben: | | 2. Tasten 0 und 1 fĂŒr Motorelektronik drĂŒcken. |
Versuch es mit den Tasten 0 und 1 deiner Tastatur und quittiere mit Q, oder wÀhle direkt den Button [01 - Motorelektronik] an.
CheBu hat folgendes geschrieben: | | 3. Tasten 0 und 4 fĂŒr die Funktion "Grundeinstellung einleiten" drĂŒcken. |
Mit 0 und 4 deiner Tastatur sowie anschlieĂendem quittieren mittels Q, oder ĂŒber den Button [Grundeinstellung - 04] solltest du weiter kommen.
CheBu hat folgendes geschrieben: | | 4. Tasten 00 und 1 fĂŒr "Anzeigegruppennummer 1" drĂŒcken. |
Dies kannst du ebenfalls ĂŒber die Tasten machen und die Nummer des Messwertblocks bzw. der Anzeigegrupe eingeben, entsprechend dann mit [Start] bestĂ€tigen.
CheBu hat folgendes geschrieben: | | 5. Mit der PrĂŒfung erst fortfahren, wenn im 4. Anzeigefeld 00000000 angezeigt wird. |
Du siehst nun 4 Felder, das vierte enthÀlt den hier geforderten Wert den du betrachten sollst.
CheBu hat folgendes geschrieben: | | Beim VAG-Com steige ich bei Punkt 4 aus, weil die Begriffe nicht mehr zueinander passen. |
Nach dem vierten Schritt ist ja nicht mehr viel was man eigentlich falsch machen kann, aber wie du schon sagtest, es wÀre gut wenn du nochmal genau schauen könntest wo es von da an hapert. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
CheBu Blaumann

CAN Support
|
01-05-2007, 22:18 Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? |
Wird übersetzt... |
|
Alles klar!
Aller Anfang ist schwer.
Anzeigengruppennummer heiĂt jetzt Block.
Der Motor ist leider immer, wenn ich auf den Block 001 umgeschalten habe ausgegangen. Das war aber keine Fehlbedienung (wie ich dachte) sondern nur die schlechte Einstellung.
Dank eurer Hilfe und dem FuĂ auf dem Gaspedal schaut die Welt schon wieder viel besser aus!
Herzlichen Dank und viele GrĂŒĂe!!!
Stefan |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |