VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüstfilter und AGR Defekt ??? Macht das Sinn?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2007, 20:51    Titel: Nachrüstfilter und AGR Defekt ??? Macht das Sinn? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bekomme nächste Woche in meinen AFN einen Nachrüstfilter vom Freundlichen, da mein Hosenrohr rasselt und ich somit 330 Euro dran gezahlt bekomm...
Meine AGR ist aufgrund eines Bleches defekt und ich finde es auch gut so.

Nun die Frage: mache ich damit dem Filter Probleme? Oder verhindere ich gar die Regeneration?


Vielen Dank!
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 1:56    Titel: Re: Nachrüstfilter und AGR Defekt ??? Macht das Sinn? Antworten mit Zitat

Martin L. hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich bekomme nächste Woche in meinen AFN einen Nachrüstfilter vom Freundlichen, da mein Hosenrohr rasselt und ich somit 330 Euro dran gezahlt bekomm...
Meine AGR ist aufgrund eines Bleches defekt und ich finde es auch gut so.

Nun die Frage: mache ich damit dem Filter Probleme? Oder verhindere ich gar die Regeneration?


Vielen Dank!


Moin,

ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber mehr NO2 im Abgas ist bei einem DPF sogar sinnvoll, die gespeicherten Stickoxide werden ja durch den KAT in Stickstoff und Sauerstoff gespalten. Der Sauerstoff und die entstehende Temperatur ist für die Regeneration vom Vorteil.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 8:25    Titel: Nachrüstfilter und AGR Defekt ??? Macht das Sinn? Antworten mit Zitat

ja, diesen Aspekt sehe ich auch. Danke.

Aber:
Bei lahmgelegter AGR sinkt zumindest im Teillast die Abgastemperatur.
Bei einer Autbahn Vollastfahrt habe ich jedoch die identische Temperatur,
nur halt habe ich dort wenig NOx.
Stellt sich dann die Frage bei welchem Lastzustand die Regeneration stattfindet.
Richtig übel passiert ja glaub nichts (z.B. Verstopfung), da es sich um eine Rußfalle handelt, welche notfalls einfach durchbläst... Aber das muss ja nicht sein. Ich kann die AGR auch wieder in Betrieb nehmen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2007, 12:56    Titel: Nachrüstfilter und AGR Defekt ??? Macht das Sinn? Antworten mit Zitat

Lahmgelegte AGR--> höhere Verbrennungstemperatur, mehr thermisches NOx
funktionsfähige AGR --> durch Abgasbeimengung in der Ansaugluft gehemmte Verbrennung, niedrigere Temperaturen, weniger thermisches NOx

Mal ehrlich, dem Nachrüst DPF ist es pimpe da er edh nicht optimal werkelt...somit lass es zu, und fahr weiter ab und an Vollast, dann passt das!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 16:50    Titel: Nachrüstfilter und AGR Defekt ??? Macht das Sinn? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Lahmgelegte AGR--> höhere Verbrennungstemperatur, mehr thermisches NOx
funktionsfähige AGR --> durch Abgasbeimengung in der Ansaugluft gehemmte Verbrennung, niedrigere Temperaturen, weniger thermisches NOx

Mal ehrlich, dem Nachrüst DPF ist es pimpe da er edh nicht optimal werkelt...somit lass es zu, und fahr weiter ab und an Vollast, dann passt das!


Zumindest die Temperaturangaben bei diesen offenen Systemen im Bezug auf Regeneration sind sehr niedrig, wenn das wirklich nicht nur Wunschangaben der Hersteller sind (um die 200°C) sollte der Filter im normalen Fahrbetrieb fast immer frei bleiben. Mit AGR hat man aber einiges an höheren Abgastemperaturen, eben durch die gehemmte Verbrennung--> weniger magere Verbrennung (Fett passt ja auch nicht) --> langsamere Verbrennung --> höhere Abgastemperatur.

Aber wenn diese Herstellerangaben der Nachrüstfilter passen sollte es so oder so keine Probleme geben.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 21:47    Titel: Nachrüstfilter und AGR Defekt ??? Macht das Sinn? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde meine Erfahrungen dann posten sofern etwas festzustellen ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie erkennt man Orginal- gegen Nachrüstfilter?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Macht mal eure vorderen Radkästen beim Wasserablauf auf... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sinn von TDI-Tuning-Rollenmessungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sinn von Mini-Profilrillen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.