hallo an alle,
kann mich nur wiederholen, geniales Forum.
Bin am überlegen ob ich mir 1Z od AFN Lochdüseneinsatz f. meine Düsen besorgen soll. Weniger wegen geringer Mehrleistung sondern eher wegen möglichen Fahrzeugwechseln auf AFN Motor. Könnte somit die überholten Düsen im zukünfitgen neue Fahrzeug weiterverwenden.
Hat die 1Z Düse eine andere Lochgeometrie/Lockwinkel/Abstrahlwinkel als AFN Düse?
Hab dazu im Forum nichts finden können.
0,185 gegenüber 0,205 Lochdruchmesser u. 190bar Öffnungsdruck der 1. Stufe ist mir klar.
Ich habe vor meinen Passat auf Pflanzenöl umzubauen
Mit kleinerem o,185 Lochdurchmesser gegenüber 0,205 müsste bei gleicher Menge=höhere Geschwindigkeit (Bernoulli). eine bessere Zerstäubung erfolgen. Negative Auswirkungen mit 0,205er Düse mit Serien 1Z Kennfeld bzw Mengen?
Oder ist eine erhöhter Öffnungsdruck der 1. Stufe f. Pflanzenölbetrieb sinnvoll?
Wer hat damit Erfahrungen? Wenn ja um wieviel? 10 bar?
Gibts dazu seriöse Prüfstandsuntersuchungen für den Direkteinsprizter.
0,205er Düse f. Pflanzenöl nur mit erhöhten Öffnungsdruck u. angepassten Einspritzbeginn sinnvoll? Denn höherer Öffnungsdruck = späterer Einspritzzeitpunkt? Zeit zw. Öffnung 1. Stufe u. 2. Stufe (Haupteinspritzung) dadurch verkürzt?
Geringer Zündwilligkeit (Cetan Zahl) des Pöl´s nicht zu vergessen.
Denn, laut meiner Info, gerade schlechte Zerstäubung erhöht den Pöl Eintrag ins Motoröl (Polymerisation).
Und last but not least, eine klassiker Frage zum drüberstreuen
Zeigen die Erfahrungenswerte dass mit der Einstellung der 1. Stufe (2 Feder Halter) die 2. Stufe im grünen Bereich liegt u. sich am Öffnungsdruck der 2. Stufe nichts verändert?
Wo liegt bei der 1Z Düse der Öffnungsdruck der 2. Stufe? Las mal was von 300bar. Nicht mehr?
interessanter idee Bilder dazu aus dem tdiclub forum.
Na dann, mein Wissensdurst ist groß
freu mich über jede antwort.