VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat 1Z Düse andere Lochgeometrie/Winkel als AFN Düse? Pöl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 18:31    Titel: Hat 1Z Düse andere Lochgeometrie/Winkel als AFN Düse? Pöl? Antworten mit Zitat

hallo an alle,
kann mich nur wiederholen, geniales Forum.

Bin am überlegen ob ich mir 1Z od AFN Lochdüseneinsatz f. meine Düsen besorgen soll. Weniger wegen geringer Mehrleistung sondern eher wegen möglichen Fahrzeugwechseln auf AFN Motor. Könnte somit die überholten Düsen im zukünfitgen neue Fahrzeug weiterverwenden.

Hat die 1Z Düse eine andere Lochgeometrie/Lockwinkel/Abstrahlwinkel als AFN Düse?
Hab dazu im Forum nichts finden können.
0,185 gegenüber 0,205 Lochdruchmesser u. 190bar Öffnungsdruck der 1. Stufe ist mir klar.

Ich habe vor meinen Passat auf Pflanzenöl umzubauen
Mit kleinerem o,185 Lochdurchmesser gegenüber 0,205 müsste bei gleicher Menge=höhere Geschwindigkeit (Bernoulli). eine bessere Zerstäubung erfolgen. Negative Auswirkungen mit 0,205er Düse mit Serien 1Z Kennfeld bzw Mengen?

Oder ist eine erhöhter Öffnungsdruck der 1. Stufe f. Pflanzenölbetrieb sinnvoll?
Wer hat damit Erfahrungen? Wenn ja um wieviel? 10 bar?
Gibts dazu seriöse Prüfstandsuntersuchungen für den Direkteinsprizter.

0,205er Düse f. Pflanzenöl nur mit erhöhten Öffnungsdruck u. angepassten Einspritzbeginn sinnvoll? Denn höherer Öffnungsdruck = späterer Einspritzzeitpunkt? Zeit zw. Öffnung 1. Stufe u. 2. Stufe (Haupteinspritzung) dadurch verkürzt?
Geringer Zündwilligkeit (Cetan Zahl) des Pöl´s nicht zu vergessen.
Denn, laut meiner Info, gerade schlechte Zerstäubung erhöht den Pöl Eintrag ins Motoröl (Polymerisation).

Und last but not least, eine klassiker Frage zum drüberstreuen icon_smile.gif
Zeigen die Erfahrungenswerte dass mit der Einstellung der 1. Stufe (2 Feder Halter) die 2. Stufe im grünen Bereich liegt u. sich am Öffnungsdruck der 2. Stufe nichts verändert?
Wo liegt bei der 1Z Düse der Öffnungsdruck der 2. Stufe? Las mal was von 300bar. Nicht mehr?

interessanter idee Bilder dazu aus dem tdiclub forum.

Na dann, mein Wissensdurst ist groß icon_smile.gif
freu mich über jede antwort.



bosio_dwg.jpg
 Beschreibung:
 Hat 1Z Düse andere Lochgeometrie/Winkel als AFN Düse? Pöl?
 Dateigröße:  49,46 KB
 Angeschaut:  1688 mal

bosio_dwg.jpg


injectors.gif
 Beschreibung:
 Hat 1Z Düse andere Lochgeometrie/Winkel als AFN Düse? Pöl?
 Dateigröße:  18,14 KB
 Angeschaut:  2854 mal

injectors.gif

Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2007, 18:37    Titel: Hat 1Z Düse andere Lochgeometrie/Winkel als AFN Düse? Pöl? Antworten mit Zitat

Nicht soviel rechnen icon_smile.gif

205er Duesen rein, Poel innen Tank, fahren.
Done This

Nur halt der Poel-Anteil fuer den Kaltstart musst du "erfahren". Wenn er warm ist, laeuft er wunderbar. Siehe meine Signatur.

m;

Einspritzdüsen-Einstellung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26363
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4B AKE - Düse defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Pumpe Düse erneuern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.