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4B AKE - Düse defekt?

 
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vagtuning
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Beitrag30-03-2006, 12:33    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

Hab hier nen 4B Bj. 2003 mit AKE Motor eines Kumpels.
Der ruckelt sporadisch und fängt recht heftig das nageln an.

Hab mal MWB 13+14 angeschaut :

13 : -0,39mg/H -0,23mg/H
14 : -2,50mg/H icon_smile_thumb_up.gif,25mg/H 0,23mg/H
Das waren Werte während er so nagelte beim fahren.

Vorher fing es an mit : -1,96mg/H -0,70mg/H -0,62mg/H (MWB 14)
-1,72mg/H -0,62m,g/H -0,62 mg/H (MWB 14)

Am auffälligsten ist ja scheinbar Zyl. 6 raus - oder seh ich da was falsch ?
Sollte man die Düse erneuern ?? Oder was kanns noch sein ??

Zeitweilig hat er das Problem zu fahren und dann wird für ne sekunde oder zwei scheinbar kein Gas angenommen - dann rennt er wieder.
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Herr Antje
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Beitrag30-03-2006, 14:14    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

Während dem fahren die Leerlaufruheregelung? Ich dachte es geht nur im Leerlauf.

Förderbeginn und Steuerzeiten können auch ein harte Motorlauf bewirken, ist dir aber schon bekannt, denke ich...

Bei mir nimmt er auch manchmal das Gas nicht so richtig an, das sieht man dann an die Turbodruck/LMM. Da kommt auch AGR oder VTG in Betracht.

Die Werte können durch fehlernde Kompression (zB NW an diesen Zyl eingelaufen) oder die Düse kommen. OK sind die Werte nicht.

Ich persönlich wurde erst die Düsen abdrücken lassen, dann sieht man ob die Düse OK ist, oder nicht. Dann kannst du gleich die NW begutachten. Wenn da alles OK ist, Kompressionstest.

Später kannst du die Werte mal Loggen, falls das Problem mit das annehmen vom Gas noch immer besteht.

Viel Erfolg!
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vagtuning
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Beitrag30-03-2006, 19:18    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

Hab mal ein paar Werte geloggt, vieleicht sieht man darauf ja mal etwas.
Auffällig ist halt das MWB 14 voll in den Minus Bereich abglitscht und er dann auch ein stark verändertes Laufgeräusch an den Tag legt !

Oder wären andere Werte evtl. Besser geeignet gewesen ??

Hab mal Grundeinstellung MWB 4 gemacht - 15v.OT oder 0.5 nach OT immer abwechselnd ?!



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Beitrag31-03-2006, 8:50    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Hab mal Grundeinstellung MWB 4 gemacht - 15v.OT oder 0.5 nach OT immer abwechselnd ?!


Zu deine Logs, da gibt es hier Spezialisten, die ich besser den Vortritt gebe...

Immer abwechselnd, der Motor wechseld von früh nach spät, so ist es auch gemeint. Die Toleranzwerte sind so ausm Kopf (steht aber irgendwo im Forum): Früh <-14, Spät ziwschen + und - 2. Daher wohl OK.

Dynamischen Förderbeginn wird so geprüft, hast du also richtig gemacht. V6 geht nicht mit TDI-Graph.

Die Leerlaufruheregelung darf nur zwischen +/- 2 liegen, ist also wirklich außerhalb der Toleranz. Da wurde ich schnell was machen. Am besten und billigsten ist meiner Meinung nach die Düsen zum Abdrucken auszubauen und die NW zu begutachten. Danach kann man sich mit die neue Logs beschäftigen. Ich vermute, dass eine kaputte Düse, oder fehlende Kompression sich auch in die Logs bemerkbar macht. Daher wurde ich erst bei die Leerlaufruheregelung anfangen.
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Beitrag31-03-2006, 10:04    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

also den kompressionstest würde ich zuerst machen, da das wohl am einfachsten geht... (einfach den motor etwas warmfahren und immer eine glühlerze rausdrehen und tester reindrehen..dazu aber esp abziehen, damit der motor nicht angeht!)

danach würde ich die düsen mal abdrücken lassen...
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Beitrag31-03-2006, 12:21    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
also den kompressionstest würde ich zuerst machen


So ein Gerät haben die wenigsten (?). Dann ist es wohl auch eine Sache die Messung richtig zu machen. Habe schon einiges gelesen, dass die Werkstatten da murks gemacht haben. Außerdem wurde ich die Kerzen auch nicht freiwillig rausdrehen.

Wenn jetzt wirklich die Kompression auf einen Zylinder weniger ist, muss erst die NW begutachtet werden, weil der dafür verantwortlich sein kann und die billigste Lösung wäre. Wenn es die Kompression nicht ist, müssen die Düsen auch raus.

Meiner Meinung nach, muss was auch passiert, die Zylinderkopfdeckeln runter, NW begutachten und die Düsen raus. Mit kaputte Düsen fahren, kann ein Motor kosten. Daher habe ich das auch erst empfohlen, bevor eine Kompressionstest gemacht wird. Wenn man sieht, dass zB ein Kipphebel gebrochen ist, oder die NW sehr weit eingelaufen ist, kann man sich die Kompressionstest sparen.

Trotzdem viel Erfolg, V6-Leidensgenosse!
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vagtuning
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Beitrag07-04-2006, 18:59    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

also düsen mal raus und abdrücken lassen - 1 hat bei 180bar schon geöffnet, 3+4 haben geklemmt, wenn mann 10x kräftig gepumpt hat machten sie mal nen ordentliches strahlbild, dann 2min warten, und dann tropften die auch.
Was mich wunderte ist das Zyl. 6 keinerlei sorgen machte laut Bosch - extra nochmals gezielt geprüft.Aber nichts - Bild toll und druck auch tadellos.

Naja, das laute Nageln ist nun weg - der Wert von Zyl. 6 hängt nun bei ca. .1,1x rum - der rest im 0,xx bereich. Komischer Motor icon_smile.gif
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Beitrag07-04-2006, 21:39    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Komischer Motor icon_smile.gif


Genau! Der V6 hat schon was icon_confused.gif

Hast du jetzt die Düsen getauscht? Was war mit die NW? Eingelaufen, oder verschont geblieben (bis jetzt)?
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vagtuning
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Beitrag08-04-2006, 0:16    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

Nockenwellen sind absolut top - absolut 0 abriebspuren zu sehen,fühlen oder messen.
Jap, düsen sind getauscht
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Beitrag08-04-2006, 22:10    Titel: 4B AKE - Düse defekt? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Nockenwellen sind absolut top - absolut 0 abriebspuren zu sehen,fühlen oder messen.


Gratulation, tauschen? icon_lol.gif

Die Werte sind aber schon komisch, ich habe alle die gleiche Differenz, trotz das alle Nocken eingelaufen sind (zwar gleichmäßig, aber...) icon_confused.gif
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