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Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist...

 
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Bo Duke
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Beitrag14-05-2007, 20:43    Titel: Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist... Antworten mit Zitat

Hallo,
Nein, die Anzeige ist nicht defekt (Test mit 2'ter Anzeige).
Phänomen verschwindet, sobald der Schlauch von der Anzeige gezogen wird. Kurzes Zischen, Anzeige auf 0 bar.
Die Anzeige steht also auf Druck (ca. 250-350mbar), weil tatsächlich noch Druck anliegt.
Anzeige ist VDO 0-3 bar.
Druckabzapfung über Sackloch im AGR-Ventil (siehe FA).
Motor ARL @ 1,6 bar (+0,1 zu Serie).
Von Hand bewegen der "Drosselklappe" nach Motor-aus brachte keinen Druckabbau icon_redface.gif (sollte das eine sehr dumme Idee gewesen sein, bitte einfach überlesen).

Frage: Wie kann es sein, dass offensichtlich Druck im Schlauch verbleibt?

Eine Vermutung:

Der Ladedruckschlauch wurde z.T. mit Kabelbindern befestigt. Nicht zu fest, versteht sich.
Da der Schlauch über den heißen Zylinderkopf verläuft, wird dieser sehr weich und biegsam.
Kann es sein, dass sich eine Engstelle (z.B. durch unglücklich angebrachte Kabelbinder) bildet, die durch den normalen Ladedruck überwunden wird, bei geringerem Druck sich aber quasi wieder verschließt?

Dafür spricht, dass die Anzeige im unteren Druckbereich sehr unsensibel ist. D.h. sie spricht zunächst gar nicht an, um dann wenn der Druck stärker wird "loszujagen". Die Anzeige des Haltedrucks (1,6bar) ist plausibel.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass gelegentlich Überschwinger bis 2,0 bar entstehen.
Das wären + 0,4bar. Geht das noch in Ordnung?

Dank für das Verständnis,

Liebe Grüße,

Bo
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dieselmartin
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Beitrag14-05-2007, 21:23    Titel: Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist... Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein, dass sich eine Engstelle (z.B. durch unglücklich angebrachte Kabelbinder) bildet, die durch den normalen Ladedruck überwunden wird, bei geringerem Druck sich aber quasi wieder verschließt?


Das kann sehr gut sein und ist am besten vom Besitzer der LDA durch Hingucken zu erkennen icon_cool.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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matthiasTDI96
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Beitrag14-05-2007, 22:02    Titel: Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist... Antworten mit Zitat

Und die Drosselklappe ist mehr so eine Abstellklappe und Ja, es liegt an der Verschlauchung denn, wenn du dir ansiehst wie so ein Motor funktioniert, kann nie und wird nie und ist vor allem nie Ladedruck im abgestellten Zusatnd vorhanden. Obwohl ich mir allerlei lustiges vorstellen kann icon_exclaim.gif , das geht nun technisch wirklich nie und niemals und nein....

Können Fremdkörper in der Leitung sein icon_idea.gif . Fahr zur nächsten Tanke wenn du nicht über Pressluft in der Garage verfügst, mach den Schlauch von der Anzeige ab und vom Ladedrucksystem und blas es durch....dabei kann man schon feststellen wo Probleme sind. Was aber macht denn der Schlauch auf dem heißen Zylinderkopf, oder was für ein billiges Material ist verbaut? icon_rolleyes.gif

Mehr Fragen als Antworten....aber es ist wirklich lustig in meinen Augen icon_biggrin.gif
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ulf
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Beitrag15-05-2007, 6:54    Titel: Re: Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist.. Antworten mit Zitat

Bo Duke hat folgendes geschrieben:
Von Hand bewegen der "Drosselklappe" nach Motor-aus brachte keinen Druckabbau icon_redface.gif (sollte das eine sehr dumme Idee gewesen sein, bitte einfach überlesen).

Nö, das war schon eine erste gute Idee zur Erforschung des Phänomens.

Um den blockierten Schlauch zu überführen, fallen mir 2 weitere kleine Tests ein:

1. motorseitig abziehen -> die LDA wird den Restdruck halten

2. LDA-seitig abziehen und auf Durchgang prüfen (blasen / saugen icon_razz.gif )
Gruß Ulf
_________

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Bo Duke
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Beitrag15-05-2007, 22:19    Titel: Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist... Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... kann nie und wird nie und ist vor allem nie Ladedruck im abgestellten Zusatnd vorhanden....

Das habe ich ja im Grunde auch vermutet, mich gleichzeitig aber gefragt, ob Druck im Saugrohr durch irgendwelche Umstände, meinetwegen auch Schäden oder Fehler verbleiben kann. Daher die Idee mit der Abstellklappe.
Zitat:
Können Fremdkörper in der Leitung sein icon_idea.gif

Ja, auch logisch.
Zitat:
... blas es durch....

Gute Idee werde ich machen. Da aber der Ausgang des Druckschlauches so bescheiden an dem AGR-Ventil sitzt, befürchte ich, dass ich es ohne Ausbau des Ventils nicht wieder fest draufbringe.
Zitat:
...Was aber macht denn der Schlauch auf dem heißen Zylinderkopf, oder was für ein billiges Material ist verbaut? icon_rolleyes.gif ...

Das ist in der Tat ziemlich blöd, aber der Druckausgang am AGR-Ventil (s.o.) legte einen solchen Verlauf nahe, um den Schlauch nicht unnötig lang zu halten bzw. gleich am Ventil scharf zu knicken. Werde den Schlauch verlängern, ist lt. FA ja sowieso vorgesehen, z.B. um Pulsationen zu verringern.
Ulf hat folgendes geschrieben:
1. motorseitig abziehen -> die LDA wird den Restdruck halten

Sehr guter Tipp! Damit wäre sofort klar gewesen, dass das Problem nicht im Motor liegt.

Vielen Dank für die Antworten.

Lieben Gruß,

Bo
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