VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckanzeige ALH Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:06    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo habe heute eine Ladedruckanzeige bei nem ALH Motor angebaut.
Da ich noch nie eine solche verbaut habe wollte ich folgendes wissen.
Ist es normal das die anzeige bei gasbetätigung druck anzeigt und bei konstanter gasstellung nur 0,1bar und bei gaspedal loslassen keinen druck anzeigt?
Mfg Black_sniper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AUDI A4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:20    Titel: Re: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo habe heute eine Ladedruckanzeige bei nem ALH Motor angebaut.
Da ich noch nie eine solche verbaut habe wollte ich folgendes wissen.
Ist es normal das die anzeige bei gasbetätigung druck anzeigt und bei konstanter gasstellung nur 0,1bar und bei gaspedal loslassen keinen druck anzeigt?
Mfg Black_sniper

Hallo,
das sieht schon 'etwas' komisch aus!
Gruß
A4
Nach oben
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:21    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

wie müßte es denn sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AUDI A4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:24    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Gasgeben sollte der Ladedruck ansteigen und bei ca. 2000 U/min seinen Nennwert erreichen!
MfG
A4


Zuletzt bearbeitet am 13-06-2005, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:27    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Ja also wenn ich gasgebe beim beschleunigen.
zeigt es o.9 bis 0.95 bar an und kurzeitig ne spitze von 1,3 bar. denke das ist soweit noch ok.
nur wenn ich sage mal 50 kmh inner stadt fahre und pedal konstant halte zeigt die anzeige nur 0,1 bis 0,2 bar an.
und wenn ich gas weg lasse also fuß vom pedal dann gar keinen druck.
ist das ok so?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AUDI A4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:35    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
zu Beginn schriebst Du 0,1 bar!!!!
Deine letzen Werte sind OK!
MfG
A4
Nach oben
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:39    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

ja bisschen falsch ausgedrückt wohl. anfangs meinte ich auch 0,1 bar bei 50 inner stadt.
sorry.
aber dann ist ja alles klar. dann weiß ich ja jetzt das alles richtig funktioniert.
danke dir für deine hilfe

habe zwar noch beim motorausmachen nachdem der motoraus ist son klacken vorn im motorraum als ob ne klappe sich schließt oder so. Das hatte ich vorher nie. mal sehen was das noch ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AUDI A4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:44    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
der Motor bekommt die Luftzufuhr abgestellt, da er ansonsten 'leicht' schüttelnd einen Drehzahlbereich durchlaufen würde, den die Motoraufhängung nicht abdämpfen kann.
MfG
A4
Nach oben
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:51    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

AUDI A4 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
der Motor bekommt die Luftzufuhr abgestellt, da er ansonsten "leicht" schüttelnd einen Drehzahlbereich durchlaufen würde, den die Motoraufhängung nicht abdämpfen kann.
MfG
A4

alles klar also ist auch dies normal. danke sehr für die schnelle hilfe.
Mfg black_sniper
//www.geilekarre.de/upload/np/58966/tn_np_919.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 7:24    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, dass so alles in Ordnung ist - Nur die Überschwinger bis 1,3 bar sind ein bisschen viel bei sonst 0,9 bar Ladedruck.
Nach oben
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 8:37    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, dass so alles in Ordnung ist - Nur die Überschwinger bis 1,3 bar sind ein bisschen viel bei sonst 0,9 bar Ladedruck.

was aber einfach an der ladedruckanzeige hängen kann.
Nach oben
AUDI A4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 8:50    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, dass so alles in Ordnung ist - Nur die Überschwinger bis 1,3 bar sind ein bisschen viel bei sonst 0,9 bar Ladedruck.

was aber einfach an der ladedruckanzeige hängen kann.

Hallo,
der 'kurze' Überschwinger schadet bestimmt nicht.
MfG
A4
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-06-2005, 9:45    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

zpeedster hat folgendes geschrieben:
hb2000 hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch sagen, dass so alles in Ordnung ist - Nur die Überschwinger bis 1,3 bar sind ein bisschen viel bei sonst 0,9 bar Ladedruck.


was aber einfach an der ladedruckanzeige hängen kann.

Du meinst, daß die LDA einen Überschwinger überhöht anzeigt, weil der Zeiger zuviel Schwung hat?
Halte ich praktisch für ausgeschlossen.

Gegenprobe: einer LDA mit Saugbereich per Spritze ca. 1 bar Druck geben und dann den Schlauch schnell abziehen.
Dabei müßte der Zeiger entsprechend weit in den Saugbereich überschwingen, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

-> Ich denke, daß die 1,3 bar Überschwinger real sind und damit etwas zu hoch.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 13:20    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

also ist es doch nicht normal das die anzeige kurz nen überschwinger hat?
komisch. dann müßte ja was kaputt sein oder?
fahren tut er aber normal.
Mfg black_sniper
//www.geilekarre.de/upload/np/58966/tn_np_919.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AUDI A4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 13:24    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
das könnte an der VTG-Verstellung liegen.
Eventuell ist sie etwas schwergängig, oder nicht optimal eingestellt.
Ansonsten ist es nicht kritisch.
MfG
A4
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 13:24    Titel: Ladedruckanzeige ALH Motor Antworten mit Zitat

Solange die 1,3 bar wirklich nur kurzzeitige Spitze sind, ist das völlig in Ordnung. Die LDA zeigt sicher NICHT mehr Ladedruck an als anliegt, auch nicht wenn der Zeiger schwunghaft nach oben schnellt. Und wenn der Zeiger heftig zu vibrieren anfängt, solltest du eine oder mehrere Dämpfer in die Zuleitung der LDA einbauen oder ein Reduzierventil verwenden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Digitale Ladedruckanzeige Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige bewim A6 C4 AEL-Motor nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige VDO Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige, Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.