VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 23:07    Titel: Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus! Antworten mit Zitat

hi all, lang lang ists her das ich hier war, inzwischen fahre ich nen bora v5, aber das problem das ich habe konnte mir noch niemand beantworten..

nachdem hier die profis sind, schilder ich mal mein problem!

ich habe irgenwann letzte woche mal den 2 gang nicht gescheit reinbekommen worauf ein etwas unsauberes lautes schalten die folge war (kennt man ja ab und zu von älteren herren grins)

danach hab ich festgestellt, das der schalthebel nicht mehr so einfach von rechts nach links zu schieben war, sonder ich ihn immer etwas zu mir herziehen musste um in den 1/2 und 5 gang zu wechseln.....dachte dann erst das sei ne einstellungssache, bis ich festgestellt habe, das die schaltwelle wo das komische gewicht draufgesteckt ist, also direkt am bzw im getriebe, nicht mehr in der ausgangsposition war, sondern leicht in eine richtung verdreht! (fragt mich nicht warum ich das weiß icon_smile.gif is halt so hehe)

ich bin dann ne zeit so rumgefahren und irgendwann ging der 2 gang mal wieder mit einem knischgeräusch rein und seit dem ist die welle noch weiter verdreht! sogar so weit das mir inzwischen der 2 gang rausfliegt sobald ich vom gas gehe.. und der 4 rastet auch nicht mehr bis ganz unten anschlag ein.

ich habe jetzt schon viel über die schaltwelle gelesen und wollte wissen ob mein problem irgendwo bei der welle zu suchen ist, oder ob es doch schlimmer ist!

das komische ist halt das die welle in der ausgangsposition schon verdreht ist! vielleicht fällt da jemand was dazu ein!

weil lieber zahl ich 200 euro für ne neue welle anstatt 1000 für ein neues getriebe!

bitte helft mir, ihr seit die besten das weiss ich noch aus den zeiten wo ich meinen tdi passi gefahren bin!

gruß an alle
chris aka napkin aka passi_fire
Nach oben
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2007, 19:51    Titel: Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus! Antworten mit Zitat

...hmm... ich will echt nicht nerven.. aber kann mir niemand auch nur anhaltsweiße helfen?

wär echt lieb!
gruß
chris
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2007, 20:06    Titel: Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus! Antworten mit Zitat

Wenn der Ausgangspos verdreht ist, kann das auch der Grund sein, dass du von der Ruhestellung aus den Hebel helfen musst. Ruhestellung Schalthebel ist nicht gleich an Ruhestellung Getriebe.

Du könntest erstmal die Schaltung einstellen, da vermute ich dein Problem. Hilft das nichts, könntest du schauen, wie es mit diese Übersetzung auf das Getriebe aussieht. Die Welle kann AFAIK nur auf eine Manier an die Übersetzung (wo das Tilgergewicht drann ist) angebaut werden.

Diese Welle verursacht soweit ich mitbekommen habe, nur 2 Symptomen. Da kann ich aber auch daneben liegen. Erstens ein überhöhtes Spiel am Schalthebel. Zweitens kannst du die Gänge nicht weit genug reinlegen, der Gang springt wieder raus. Die Gänge und der Ruhestellung sind aber schon dort, wo sie sein sollten.

Sowie ich dich verstehe, liegen alle Gänge aber nicht dort wo sie sein sollten....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2007, 21:47    Titel: Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus! Antworten mit Zitat

richtig, bei mir ist es keine einstellungssache, es liegt definitiv irgenwo mit der getriebewelle zusammen. diese ist in der ausgangsstellung schon verdreht, deswegen ist auch das tilgergewicht leicht verdreht .. den rest kennt man ja schon ....

wir reden hier schon von der welle die in das getriebe geht und nicht von irgenwdas externem was am getriebe dran hängt.. oder?! da ist nämlich der fehler versteckt...

bloß was kann alles im geriebe dazu beitragen das sich die welle in der ausgangsposition verdeht hat??????????????????????????

gruß
chris
Nach oben
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 12:46    Titel: Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus! Antworten mit Zitat

...durch das Ratschen beim Einlegen wird sich jetzt an der Verzahnung des Synchronrings bzw. der Schiebemuffe/Gangrad gebildet haben...Abhilfe schafft nur die Demontage des Getriebes und nachschauen...entweder läßt sich durch Entgraten etwas machen oder Du brauchst einen neuen Synchronring...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gang springt raus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gang raus oder nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.