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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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11-08-2006, 8:01 Titel: Gang raus oder nicht? |
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Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob man nun eigentlich bei ner Automatik bzw. TipTronic an einer roten Ampel auf N schalten soll oder nicht?
Ich meine etwas davon gehört zu haben, dass beim stehen auf der Bremse (in D oder TT Modus) das so ist, wie eine schleifende Kupplung - was natürlich nicht gut sein kann?!
PS: Wie kann ich bei einer TipTronic checken, ob der Magnetschalter vom Anlasser richtig funktioniert?
DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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11-08-2006, 9:27 Titel: Gang raus oder nicht? |
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Nein, braucht man nicht. Eine Automatik arbeitet mit Öldruck und Drehmomentwandlern. Schleifen tut da etwas wenn es kaputt ist. Die Stellung N ist nur zum Schieben, in der Waschstraße oder zum Abschleppen nötig.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-08-2006, 9:31 Titel: Gang raus oder nicht? |
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Bei meinem Passat Automatik schalte ich schon auf N bei einem etwas längeren Stopp. Spart eine ganze Menge Sprit, mit eingelegten Gang hat der Motor schon etwas mehr zu tun.
Beim Automatik ist D im Prinzip wie eine schleifende Kupplung, da der Wagen ja einen Vorwärtsdrang hat, jedoch ist das Prinzip anders. Es läuft dort keine Kupplungsscheibe direkt an der Druckplatte mit hohem mechanischen Verschleiß.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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11-08-2006, 9:31 Titel: Gang raus oder nicht? |
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Also ich lass die Fahrstufe eingelegt. Es wird halt etwas Energie im Wandler in Wärme umgewandelt, was auch den Verbrauch minimal erhöht. Aber bei mir hat das den Vorteil, dass der Motor unter etwas mehr Last läuft, da ich Pflanzenöl beimische, und Niederlast zu erhöhtem Kraftstoffeintrag ins Motoröl führt.
Dauerndes Umschalten zwischen D und N hat den Nachteil, dass es jedesmal zu einem kleinen Ruck kommt, wenn die Kraftübertragung aufgenommen wird, welcher auch Verscheliß verursacht.
Eine Schleifende Kupplung ist es nur dann, wenn man es als Blackbox und rein physikalisch betrachtet. Tatsächlich ist es der Wandler, und der besteht (primitiv erklärt) aus Pumpenrad und Turbinenrad, welche im Öl laufen.
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