VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gang raus oder nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 8:01    Titel: Gang raus oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob man nun eigentlich bei ner Automatik bzw. TipTronic an einer roten Ampel auf N schalten soll oder nicht?

Ich meine etwas davon gehört zu haben, dass beim stehen auf der Bremse (in D oder TT Modus) das so ist, wie eine schleifende Kupplung - was natürlich nicht gut sein kann?!


PS: Wie kann ich bei einer TipTronic checken, ob der Magnetschalter vom Anlasser richtig funktioniert?

DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 9:27    Titel: Gang raus oder nicht? Antworten mit Zitat

Nein, braucht man nicht. Eine Automatik arbeitet mit Öldruck und Drehmomentwandlern. Schleifen tut da etwas wenn es kaputt ist. Die Stellung N ist nur zum Schieben, in der Waschstraße oder zum Abschleppen nötig.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 9:31    Titel: Gang raus oder nicht? Antworten mit Zitat

Bei meinem Passat Automatik schalte ich schon auf N bei einem etwas längeren Stopp. Spart eine ganze Menge Sprit, mit eingelegten Gang hat der Motor schon etwas mehr zu tun.
Beim Automatik ist D im Prinzip wie eine schleifende Kupplung, da der Wagen ja einen Vorwärtsdrang hat, jedoch ist das Prinzip anders. Es läuft dort keine Kupplungsscheibe direkt an der Druckplatte mit hohem mechanischen Verschleiß.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 9:31    Titel: Gang raus oder nicht? Antworten mit Zitat

Also ich lass die Fahrstufe eingelegt. Es wird halt etwas Energie im Wandler in Wärme umgewandelt, was auch den Verbrauch minimal erhöht. Aber bei mir hat das den Vorteil, dass der Motor unter etwas mehr Last läuft, da ich Pflanzenöl beimische, und Niederlast zu erhöhtem Kraftstoffeintrag ins Motoröl führt.

Dauerndes Umschalten zwischen D und N hat den Nachteil, dass es jedesmal zu einem kleinen Ruck kommt, wenn die Kraftübertragung aufgenommen wird, welcher auch Verscheliß verursacht.

Eine Schleifende Kupplung ist es nur dann, wenn man es als Blackbox und rein physikalisch betrachtet. Tatsächlich ist es der Wandler, und der besteht (primitiv erklärt) aus Pumpenrad und Turbinenrad, welche im Öl laufen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gang springt raus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.