VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag17-05-2007, 15:21    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Hallo!

Gestern habe ich bei meinem Polo starken Ölverlust festgestellt. Der ganze Unterboden war mit Öl verschmiert icon_eek.gif. Wo das Öl nun genau herkam konnte ich aber nicht feststellen, deshalb habe ich heute mal alles sauber gemacht und bin ne Kurze Runde gefahren. Als ich das Auto wieder abgestellt hatte, konnte ich das Öl schon tropfen sehen. Wo aber nun die undichte Stelle ist kann ich immer noch nicht sagen, es tropft auf jeden Fall links direkt neben der Ölwanne am Getriebe. Scheint auch glaube ich Getriebeöl zu sein! Kennt jemand von euch vielleicht das Problem, ich hoffe es ist nichts Ernstes...! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...! Unter folgendem Link findet Ihr ein Bild des Ölverlusts.

http://www.250kb.de/u/070517/j/79cce448.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-05-2007, 16:40    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...!

Zuerst mal eine Farbprobe des Öls mit dem Finger vornehmen.

Wenn es sehr klar (transparent) ist, handelt es sich um Getriebeöl, wenn es schwarz oder dunkel eingefärbt ist, wird es Motoröl sein.
In diesem Fall würde ich zuerst den Öldruckschalter suchen und auf Dichtheit sichtprüfen, wenn der Motor läuft. Diese Dinger sind sehr oft für starken Ölverlust verantwortlich.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag17-05-2007, 18:39    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Das Öl ist klar (transparent), sollte also Getriebeöl sein. Riecht auch gar nicht wie Motoröl. Öldruckschalter kann es deshalb nicht sein, ist auch trocken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-05-2007, 20:24    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Hm, das sieht dann dicht so gut aus. Wenn es aus dem Blech zwischen Motor und Getriebe herauskommt, könnte der Simmering der Getriebeeingangswelle undicht sein.
Dafür müsste das Getriebe ausgebaut werden. Vorher solltest du aber sicherstellen, das der Ölverlust nicht aus dem Flansch der Antriebswelle oder Schaltbetätigung, bzw. sonstwo im Sichtbereich austritt. Sollte das Fahrzeug noch weiter bewegt werden müssen, vorher unbedingt Getriebeöl nachfüllen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag21-05-2007, 19:10    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Ganze ist alles noch viel schlimmer gekommen!!! icon_sad.gif Ich hab das Getriebe von ner Werkstatt ausbauen lassen. Ich selbst habe leider nicht die technischen Möglichkeiten dazu. Als ich das Getriebe dann sah war ich ganz schön geschockt... icon_eek.gif Aber seht selbst...

http://www.250kb.de/u/070521/j/239f39f0.jpg

Könnt ihr den Riss im unteren Bereich erkennen, wie kann sowas kommen?! Das bedeutet für mich, ein neues Getriebe muss schnell her. Der Kennbuchstabe lautet DED! Weiß vielleicht jemand wo ich soetwas gebraucht her bekomme. Hab heute schon ein paar Schrotthändler angerufen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Für ein regeneriertes Getriebe will die Firma "Getriebe Technik Mandraka" in Herne im Austausch 950€ inkl. 1 Jahr Gewährleistung. Soviel wollte ich eigentlich nicht bezahlen. Oder hat vielleicht jemand von euch sowas auf Lager liegen? Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus...

//edit:Link repariert von Mod Roger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-05-2007, 22:29    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Zitat:
Soviel wollte ich eigentlich nicht bezahlen.


Was hält dich davon ab, das Getriebe zu zerlegen, um nachzuschauen, was passiert ist?
Manchmal ist eine fachgerechte Instandsetzung die bessere Alternative, als etwas Gebrauchtes.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag22-05-2007, 13:29    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Das bringt mir im Endeffekt auch nicht sehr viel, schließlich ist das Gehäuse ja hin, und Getriebe bekommt man meines Wissens nur komplett. Heute war ich mal bei der Firma in Herne. Die haben mir mehrere Getriebe mit Rissen und Löchern im Gehäuse gezeigt, das scheint wohl ein bekanntes Problem bei VW-Diesel-Getrieben zu sein, besonders wohl Polo und Golf. Ich habe heute bestimmt knapp 30 Schrotthändler angerufen, sobald die schon Polo Diesel-Getriebe gehört haben, hieß es leider nein. Aber ich glaub es ist wohl doch besser ein überholtes Getriebe für 950 € zu kaufen, anstatt ein gebrauchtes wo mir vielleicht in einiger Zeit wieder das gleiche passiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag22-05-2007, 13:59    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

moin..also meins sah schlimmer aus icon_smile.gif

das gehäuse gibt es einzeln kostet glaube ich um 300€ aber ich denk mal das im getriebe was hinüber ist von daher würd ich mich nach einem AT getriebe umsehen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2007, 16:19    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Liegen da auch Splitter in der Kupplungsglocke? Wenn der Schaden im Getriebe entstanden ist und es von innen ein Loch geschlagen hat, wurde ich ein Tauschgetriebe nehmen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-05-2007, 18:08    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Zitat:
Das bringt mir im Endeffekt auch nicht sehr viel, schließlich ist das Gehäuse ja hin


Das wäre das kleinste Problem. Habe schon mehrmals sowas schweissen lassen. Hat immer gehalten und war nicht teurer als 30 EUR. Interessant wäre die Ursache des Schadens. Wenn z. B. eine Niete zwischen Tellerrad und Ausgleichskorb weggeplatzt ist (kommt schonmal vor (scheiss Material bzw. zu stramm vernietet) werden im Rep.Fall durch spezielle Schrauben ersetzt)
und ansonsten kein weiterer Folgeschaden entstanden ist, könnte man es evt. mit ein paar Euros retten. Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum du nicht nachsiehst, was kaputt ist. Was hast du zu verlieren?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag22-05-2007, 19:09    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn z. B. eine Niete zwischen Tellerrad und Ausgleichskorb weggeplatzt ist (kommt schonmal vor (scheiss Material bzw. zu stramm vernietet) werden im Rep.Fall durch spezielle Schrauben ersetzt)



Genau das ist passiert, und die Splitter der Niete haben dann wohl ein Loch ins Gehäuse geschlagen. Laut Getriebehändler soll das wohl nicht selten vorkommen, gerade beim Diesel, wegen höherem Drehmoment. Der Händler hat mir mehrere Getriebe gezeigt wo dieser Materialfehler aufgetreten ist. Ich habe jetzt ein regeneriertes Getriebe gekauft, wo entsprechend die Nieten durch Schrauben ersetzt sind um diese Schwachstelle zu beseitigen. Angeblich sogar original VW-Schrauben, es soll wohl von VW einen Modifikationssatz für dieses Problem geben. Laut Händler sollen sogar beim Audi A3 und einigen relativ neuen Seat-Modellen, Getriebe mit dieser Schwachstelle "Nieten" verbaut sein. Falls das stimmt, vielleicht kann's ja jemand bestätigen, finde ich das sehr enttäuschend, dass VW das nicht serienmäßig behoben hat.


P.S. Ich weiß zwar jetzt nicht ob meine Handlungsweise die günstigste war, aber auf jeden Fall besser als ein Austauschgetriebe von VW für 1600€, wo noch genau die gleiche Schwachstelle mit den Nieten schlummert und es wieder nur eine Frage der Zeit ist, bis sie erwacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2007, 19:14    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Das mit die Nieten war sogar beim CCM-Getriebe vom VR6 (ab 92) schon ein Problem. Schwach ja, die NW vom V6 auch. Lässt sich aber leider nichts machen, als nur zu beheben....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-05-2007, 0:42    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Zitat:
Laut Getriebehändler soll das wohl nicht selten vorkommen, gerade beim Diesel, wegen höherem Drehmoment.


Na ja, aber mit dem höheren Drehmoment des Diesels hat das primär weniger zu tun, den dadurch würden sie abscheren. Das tun sie jedoch nicht, sondern der Nietkopf bricht genau am Schaft mit einem glatten Bruch ab, als ob man eine Schraube durch zu festes anziehen abreisst. Erst wenn genügend Nieten weggeplatzt sind, scheren die restlichen ab. Möglich, das der Effekt evt. durch den unrunderen Lauf des Diesels begünstigt wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag26-05-2007, 14:06    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Thema ist leider noch nicht zuende! icon_cry.gif Hab das regenerierte Austauschgetriebe von der Werkstatt wieder einbauen lassen. Bei der ersten Probefahrt mit neuem Getriebe heute morgen zur Arbeit, schien erstmal alles normal, nur als ich dann von der Autobahn runter bin und im Ort gefahren bin, fiel mir extremes Kupplungsrutschen auf. Auf der Rückfahrt, wo das Auto kalt war, ist mir soweit nichts aufgefallen, nur als das Auto warm wurde, wurde es immer schlimmer. An Steigungen merkte man es extrem, Drehzahl geht steil nach oben, aber keine Kraftübertragung auf die Räder. Die Kupplung hat die Werkstatt nicht getauscht, diese war aber noch in sehr gutem Zustand, hab ich mir selber angesehen. Ausrücklager wurde aber erneuert, da es am neuen Austauschgetriebe nicht dabei war. Ich könnte echt kotzen!!! Was könnten die Mechaniker falsch gemacht haben?! Ich will etwas besser vorbereitet sein, wenn ich am Montag dort hin gehe...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 17:08    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Ich kann mir in diesem Fall eigentlich nur vorstellen, daß die Kupplungsscheibe doch schon viel Öl aufgenommen hatte bzw. die Werkstatt die Kupplung nicht ausreichend gereinigt hat.

Hat denn die Kupplung ein normales Verhalten beim Ein und Auskuppeln...ich meine dahingehend, daß es sich vorher genauso "getreten" hat? Es könnte auch sein, daß irgendetwas mit der Kupplungsbetätigung nicht in Ordnung ist, aber sowas ist per Ferndiagnose schwer festzustellen...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag26-05-2007, 17:25    Titel: Starker Ölverlust am Polo 6N 1.9SDI, MKB:AGD Antworten mit Zitat

Der Mechaniker sagte mir, das er die Kupplung reinigen wollte. Aber so großartig verölt war die auch gar nicht. Und außerdem, selbst mit altem Getriebe (Gehäusebruch) hatte ich nicht so starkes Kupplungsrutschen. Das mit der Kupplungsbetätigung hab ich auch in Verdacht, vielleicht ist am Nachstellmechanismus etwas nicht in Ordnung. Hab auch das Gefühl, das der Schleifpunkt der Kupplung im Gegensatz zu vorher früher kommt. Aber wäre das Kupplungsrutschen dann nicht auch im kalten Zustand und nicht nur im warmen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starker Ölaustritt am AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starker Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Starker Leistungsunterschied bei DPF Zwangsregeneration Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.