VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL ab 3000 rpm weniger Leistung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 18:04    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Den Werten nach dürfte der Motor nie deutlich besser als die Serie gezogen haben.

Ich stimme ebenfalls mit Ulf überein:
Laut Logdaten scheint es ehr wie ein Serienfahrzeug zu sein.

Ich zweifel immermehr an den 194 PS, gerade weil:
Allerdings, die Logmengen ergeben eher ca. 165 PS.

letztes Jahr lief die Kiste auch ordentlich (Tacho 240, GPS 227km/h)
Müsste ich diese Leistung nicht auch mit einem gut laufendem 150 PS Diesel in einem Leon schaffen?
Wenn ich 150PS und Vmax in die Suche tippe finde ich einige, die über 220km/h mit GPS gemessen habe.

Arbeite dich doch mal in den Druchzugsrechner ein:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3939
und versuch mal ohne Prüfstand die Leistung zu ermitteln.
Da wäre ich mal gespannt, wo du am Ende stehst...

Vielleicht tatsälich bei etwas über Serie, was dann deine V_max und Ulf berechnete Leistung beweisen bestätigen würden.
Bist du deutlich darüber, hat dein Tuner viel mit Vorsteuerkennfeldern gearbeitet.

Gruss Jochen
Nach oben
spajor



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 18:05    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Also Danke an Euch für die Unterstützung!

Werde noch die VTG & Kat prüfen und berichten falls es da noch was gibt.
Bin im Sommer wieder mehr längere Strecken unterwegs und werde versuchen ihn was "freizublasen"
... und dann im Herbst wohl ein neues Tuning von Rainer machen lassen. icon_smile.gif

Alles sehr merkwürdig, letztes Jahr vollbesetzt ohne Probleme auf 230 Tacho gekommen und jetzt alleine seeehr zäh bis 220... und ja, das sollte ein gut laufender Serien ARL auch schaffen, die sollen ja gut nach oben streuen und er ist ja mit 217km/h in den Papieren angegeben.

EDIT: hat einer eine Idee, welche Geschwindigkeit bei bei ca. 190 PS erreicht werden sollte?

Hmm, der Verkäufer hatte mir damals einen ausgelöteten SMD Chip mitgegeben - zum "Rückrüsten" ... werde mich mal mit Ihm & dem Tuner in Verbindung setzten.

Zitat:

Schraub mal das Luftrohr zwischen LMM und Lader ab, dann hast Du mehr Platz von oben

werde ich versuchen, aber so sehe ich die VTG noch nichtmal und von der Seite ist ja noch die Halterung bzw. Hitzeblech...


Grüsse,
Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spajor



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2007, 14:35    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

so hatte zwischenzeitlich etwas Zeit zur weiteren Fehlersuche und Gespächen mit dem Tuner (naja, er erzählte was von Leistung nach DIN und tatsächlicher Radleistung und das 30PS Abweichung ja schnell zusammen kommen... Die Verlustleistung wäre mit den 18" viel höher (wobei die damals schon drauf waren); ein Rollenprüfstand sei viel genauer und der fehlende Ladedruck von knapp 0,1 bar sei ja eine Menge, so daß es schon gut sein könnte, daß die Leistung von 194 PS nicht erreicht wird. - naja).

Ich glaube ich spare lieber auf ein Rainer´sches Tuning und ärgere mich nicht länger mit dem rum (wären auch knapp 350 km bis zu dem und zeitlich passt es bei mir garnicht). Ist das denn so möglich, obwohl ich jetzt schon einen anderen Datensatz drin habe, oder müssen meine Originaldaten (Serie) wieder eingespielt werden?

Aber ein paar Sachen habe ich dennoch getestet:
- VTG arbeitet normal
- am unteren Anschluß des LLK war sehr wenig Öl zu sehen, habe beim Freundlichen mal den O-Ring geholt und werden den tauschen und sehen, ob weiter Öl austritt (und wieviel) - wahrscheinlich erklärt das warum der Ladedruck nicht vollständig erreicht wird.

Grüsse,
sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2007, 3:18    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

- am unteren Anschluß des LLK war sehr wenig Öl zu sehen, habe beim Freundlichen mal den O-Ring geholt und werden den tauschen und sehen, ob weiter Öl austritt (und wieviel) - wahrscheinlich erklärt das warum der Ladedruck nicht vollständig erreicht wird.
ich habe noch keinen 150er leon (ob leon golf oder bora - egal) gesehen, bei dem das nicht so ist - irgendwo kondensiert das öl hauptsächlich aus der KGE und das ist sicherlich am eingang vorne rechts zum FMIC oder? icon_wink.gif außerdem halten diese klammern/verschlüsse nicht mal serienladedruck auf dauer aus - wie dann mit tuning

ach ja und beim leon+arl von oben an die vtg rankommen? ging vllt wenn das alu-ansaugrohr weg währe - nur 1. wie demontiernun 2. wie wieder montiern - nur von oben??
*schauder* icon_rolleyes.gif
Nach oben
beko66



KFZ-Schrauber seit: 17.03.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 22:45    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Hi bin neu hier und habe auch ein problem mit meine ARL esi ist ein seat leon Bj2003 habe über den ganzen drehzahl bereich leistungs verlust,es wurden die magnetventile,abgasrückführung,turbo,lmm(tauschteil),ladelufkühler,2ladeluftschläuche,dieseltempfühler,tandempumpe erneuert, er rust auch etwas stärker als wie früher,wenn man gasgibt dann schaltet hört man ab und zu ein zischen(wie popoff ventil nur leiser) habe auch einen login gemacht,nur ich weiss nicht wie ich die hoch laden soll bitte um hilfe[/url]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2008, 22:34    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Tja Tja, kommt mir igendwie allesbekannt vor! icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL ab 3000 rpm weniger Leistung, Log Upload
Keine neuen Beiträge weniger leistung ab 3000 umdrehung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.