VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR defekt, Softwareänderung ratsam?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 11:49    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

hi,
ich hab gestern abend an meinen golf 4 tdi mkb: AJM die agr "defekt" gefunden, ich habe dazu den schlauch der zur unterdruckdose führt, mit einer schraube zugemacht und den schlauch dann wieder an die unterdruckdose angeschloßen und ein loch in den schlauch gemacht, damit die unterdruckdose einen luftausgleich hat.
jetzt bin ich aber nocht nicht gefahren.

jetzt wollte ich noch wissen, ob es ratsam wäre die agr rate noch zusätzlich zu reduzieren per vag-com? setzt durch die reduzierung die rauchgrenze früher ein?[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-05-2007, 12:49    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt wollte ich noch wissen, ob es ratsam wäre die agr rate noch zusätzlich zu reduzieren per vag-com?


Wozu, damit das N18 weniger Strom verbraucht?? icon_wink.gif

Zitat:
setzt durch die reduzierung die rauchgrenze früher ein?


nein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 13:37    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

durch die reduzierung, wird doch die luftmasse adoptiert und somit der max. wert erreicht oder? und somit gehe ich doch zusätzlich nochmal auf nummer sicher, dass die agr auch dicht ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-05-2007, 14:05    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Ich verstehe Dich nicht, durch die Adaption verschiebst Du das Luftmassenkennfeld (Sollwerte) nach oben, dann ist der Luftmassensollwert größer und es wird dementsprechend weniger Abgas rückgeführt.

Du hast aber das AGR-ventil totgelegt, das heisst es wird gar kein Abgas mehr rückgeführt, die Rauchbegrenzung und berechnung der Einspritzmasse usw. geschiet aber aufgrund des LuftmassenISTwertes der vom LMM gemessen wird.

Auf den Luftmassenistwert kann Dein AGR-Regelkreis aber eh nicht mehr einwirken, deshalb ist es auch völlig egal was für einen Sollwert der hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 14:27    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

also einfach so lassen und gut ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-05-2007, 14:45    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

golf44 hat folgendes geschrieben:
also einfach so lassen und gut ist?


Naja, besser ist die AGR durch ein Blech zu verschliessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 16:53    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Auf den Luftmassenistwert kann Dein AGR-Regelkreis aber eh nicht mehr einwirken, deshalb ist es auch völlig egal was für einen Sollwert der hat.

Eigentlich ja, aber bei einer Adaption auf max. Luftmassensoll ist der Regelfehler geringer.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß hartnäckige AGR-Regelfehler auch auf die LD-Regelung durchschlagen. Das hieße: wenn bei viel zu hoher Luftmasse schon das AGR-Ventil voll angesteuert wird, kann als "Stufe 2" womöglich der LD reduziert werden, woraus ein etwas schlechteres Ansprechverhalten bei nächsten Mal Gasgeben entstehen könnte.

Dem könnte man entgegenwirken, wenn man das LM-Soll vorsichtshalber auf max. adaptiert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-05-2007, 19:40    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

Zitat:
Manchmal habe ich den Eindruck, daß hartnäckige AGR-Regelfehler auch auf die LD-Regelung durchschlagen. Das hieße: wenn bei viel zu hoher Luftmasse schon das AGR-Ventil voll angesteuert wird, kann als "Stufe 2" womöglich der LD reduziert werden, woraus ein etwas schlechteres Ansprechverhalten bei nächsten Mal Gasgeben entstehen könnte.


hmmpf icon_confused.gif, das könnte die EDC machen. Aber warum?
Die geändertern Abgaswerte wird das nicht wieder ausgleichen können und ne Schutzfunktion sehe ich darin auch nicht so. icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 21:12    Titel: AGR defekt, Softwareänderung ratsam? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Manchmal habe ich den Eindruck, daß hartnäckige AGR-Regelfehler auch auf die LD-Regelung durchschlagen. Das hieße: wenn bei viel zu hoher Luftmasse schon das AGR-Ventil voll angesteuert wird, kann als "Stufe 2" womöglich der LD reduziert werden, woraus ein etwas schlechteres Ansprechverhalten bei nächsten Mal Gasgeben entstehen könnte.


hmmpf icon_confused.gif, das könnte die EDC machen. Aber warum?
Die geändertern Abgaswerte wird das nicht wieder ausgleichen können

Teilweise schon: der NOx-trächtige Luftüberschuß läßt sich auch durch Reduzieren des LD verringern . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM defekt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kat defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.