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LMM defekt am AXR?

 
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-piit-



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Beitrag20-07-2008, 18:59    Titel: LMM defekt am AXR? Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem ich jetzt ne ganze Weile im Forum gesucht habe und mehr verwirrt als erleuchtet wurde, möchte ich euch um eure Meinung bitten.

Auf den Bildern sehr ihr zwei Beschleunigungsphasen im 4ten Gang. Der obere Graph besteht aus Luftmasse Soll und Ist(MWB3). Der untere aus dem MWB 8. "Spalte I" ist Fahrer, "Spalte K" ist Drehmoment, "Spalte M" ist Rußbegrenzung.
Nach meinem bisherigen Verständnis sagen die Begrenzungslinien, dass der LMM nicht defekt ist. Warum fällt der LM-Ist-Wert dann aber so stark ab bei hohen Drehzahlen? Leider hab ich den Ladedruck nicht aufgezeichnet. Oder ist der für diese Messung nicht so relevant?

http://mitglied.lycos.de/piit_2/beschleunigung1.png

http://mitglied.lycos.de/piit_2/beschleunigung2.png

Entschuldigt dass ich das Thema nun zum 100sten Mal hier ins Form stelle, aber aus 3 Stunden Forum lesen hab ich kein 100%iges Verständnis entwickeln können.

LMM hat - meines Wissens noch nicht gewechselt - 108tkm auf der Uhr.

Über eure Hilfe würde ich mehr sehr freuen.
Gruß,
Christian
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Beitrag20-07-2008, 20:31    Titel: Re: LMM defekt am AXR? Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
...
LMM hat - meines Wissens noch nicht gewechselt - 108tkm auf der Uhr.


Ja und?
Meiner hat 165tkm daruf und ist noch der erste.
Gruß Bertil

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-piit-



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Beitrag20-07-2008, 20:34    Titel: LMM defekt am AXR? Antworten mit Zitat

Das war auch nur so als Nebenbemerkung gemeint. Gibt nämlich Bekannte die behaupten so nen LMM hält pauschal nicht deutlich mehr als 60tkm.

Frage ist nur einfach ob sich was an den Werten ersehen lässt? Ich finde dass der Motor in höheren Drehzahlen sehr träge wird, was aber auch gut und gerne an der Charakteristik des Motors liegen könnte und jetzt durch die breiteren Reifen noch stärker zur Geltung kommt.
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Beitrag20-07-2008, 21:40    Titel: LMM defekt am AXR? Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
Das war auch nur so als Nebenbemerkung gemeint. Gibt nämlich Bekannte die behaupten so nen LMM hält pauschal nicht deutlich mehr als 60tkm.


Das sind unsinnige Pauschalaussagen. Ich kenne Fahrezuge mit 250tkm und dem ersten (intakten) LMM. Dafür nur ganz wenige deren LMM unter 100tkm erneuert werden musste (gibts tatsächlich auch ... sogar mehrfach).

Zitat:

Frage ist nur einfach ob sich was an den Werten ersehen lässt?

Der Maximalwert von 950 liegt noch im "okay" Fenster. Ist aber schon etwas schwächer wie ein neuer (oder auch meiner icon_twisted.gif ).
EDIT: Ich habe aber schon neue gehabt die nicht mehr gebracht haben.
Zitat:

Ich finde dass der Motor in höheren Drehzahlen sehr träge wird, was aber auch gut und gerne an der Charakteristik des Motors liegen könnte und jetzt durch die breiteren Reifen noch stärker zur Geltung kommt.


Das ist für den AXR (leider) normal. Aufgrund des kleineren Turboladers der an seiner Grenze arbeitet ist diese Charakteristik normal.
Gruß Bertil

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Beitrag20-07-2008, 21:45    Titel: LMM defekt am AXR? Antworten mit Zitat

Hmmm. Ich dachte man müsste mehr darauf achten dass der Ist-Wert nicht unter den Soll-Wert fällt. Schließlich ist das ja auch der Bereich wo mir der Druck fehlt. In unteren Drehzahlen hat der Motor ja sehr viel Drehmoment über dass ich mich nicht beschweren kann.
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Beitrag20-07-2008, 22:44    Titel: LMM defekt am AXR? Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
Hmmm. Ich dachte man müsste mehr darauf achten dass der Ist-Wert nicht unter den Soll-Wert fällt. Schließlich ist das ja auch der Bereich wo mir der Druck fehlt. In unteren Drehzahlen hat der Motor ja sehr viel Drehmoment über dass ich mich nicht beschweren kann.


Nein, der LMM Sollwert kann durch einige Faktoren (ladedruck, Drehmomentbegrenzung, Rauchbegrenzung ...) in bestimmten Bereichen unterschritten werden. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Daher ist für den LMM Test nur der maximal mögliche Wert von Bedeutung.
Gruß Bertil

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