Auch wenn ich mir jetzt bei den Ölwechselfetischsten keine Freunde machen werde, aber
ich fahr in meinem A3 3/97 Mkb:AGR Mit Chip auf 125PS deit 200tkm (Laufleistung gesamt 280tkm), immer mit "flexibel"verlängerten Ölwechselintervallen.
Früher mit normalem SLX und seit neuestem mit LL III. Ich wechsle zwischen 20.000km im Winter, und 30.000 im Sommer mit viel Langstrecke. Mein Gedankengan war, dass die 15.000km Werksölwechselintervalle, für Öle mit Mindestanforderung ausgelegt sind. Das SLX und insbesondere die LL Öle üibnertreffen diese aber bei weitem.
Der Ölverbrauch liegt seit 200tkm immer konstant bei 0,5L/10tkm.
Lässt dies Rückschlüsse auf den Verschleiss zu?
Weiters habe ich Fachberichte gelesen, in denen beschrieben wurde, aus welchen Gründen so niedrige Wechselintervalle vorgeschrieben werden. Profit ist der Hauptgrund.
Schliesslich will die Werkstatt ja auch was verdienen.
Jeder soll wechseln wie er will. Ein Arbeitskollege halbiert z.B. sein Ölwechselintervall von 30tkm auf 15tkm
Aber ich denke die Laufleistung meines Motors spricht für sich.