VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2007, 22:03    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es beim Abgasrückführventil an den aktuellen 2.0l TDIs auffällig oft Probleme?
Hatte schon 2 Autos hier, die einen leeren Fehlerspeicher hatten aber im Readiness Screen sagten 'Abgasrückführung defekt'. Kilometerstand ~10.000 bzw ~50.000.
Mindestens bei einem der beiden war wirklich das Rückführventil defekt.

Warum steht die Sache bei den Readiness Daten und nicht im Fehlerspeicher?
Aufgefallen ist mir die Sache jeweils wegen unplausiblen LMM Daten unter Volllast und beim einen Auto natürlich wegen dem sporadischem Rußen (das andere hatte nen DPF).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-05-2007, 22:21    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

welche 2.0er waren es denn ?

Ich koennte meinen BMR (16V DPF 125 kW) und den BMP (8V DPF 103 kW) meiner Schwester mal befragen.
Ausser dem Piepsen der Drosselklappe, die ja ein Bauteil mit der AGR ist, ist mir am BMR noch nichts aufgefallen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2007, 9:54    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

Hi Martin,

Golf5 und Skoda Octavia. 03G906021JG und ??? Müssten BMM/BMP sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2007, 10:34    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

Unser BMP wird dann auch mal ausgelesen....allerdings hat der erst 1850km gelaufen. Rainer, du hattest doch jetzt neulich schon gebrochene Rohrverbindungen der AGR. Betraf das die selben Motoren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 10:43    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

Das war imho der 105 PS 1,9er

@Rainer

gibt es schon oder überhaupt die Möglichkeit einer elektronischen Programmierlösung/Ersatzschaltung um die Drosselklappe und die AGR zu disablen,
ohne dass der Motor in den Notlauf geht, bzw. bei der AU auffällt?

Das ist nämlich unabhängig vom Hersteller kein Zustand!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2007, 11:17    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

Hi,

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Unser BMP wird dann auch mal ausgelesen....allerdings hat der erst 1850km gelaufen. Rainer, du hattest doch jetzt neulich schon gebrochene Rohrverbindungen der AGR. Betraf das die selben Motoren?

war ein BKC...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-05-2007, 22:57    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

Ist das vielleicht der Grund, weshalb einige Motoren so oft ihren DPF regenerieren, wie schon mal zu lesen war?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2007, 16:29    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Ist das vielleicht der Grund, weshalb einige Motoren so oft ihren DPF regenerieren, wie schon mal zu lesen war?

Kann gut möglich sein... heute schon wieder ein 2.0 TDI mit Drosselklappenproblem, BKD. Ladedruckregelung unter aller Kanone solange die AGR an ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 21:02    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

beim BKD kann man die AGR stillegen, indem man die Unterdrucksteuerleitung zu macht. Geht in 5 Sekunden, der Durchzug von unter 2000Umin ist dann deutlich besser, aber immer noch nicht berauschend!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2007, 21:27    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

engl hat folgendes geschrieben:
beim BKD kann man die AGR stillegen, indem man die Unterdrucksteuerleitung zu macht. Geht in 5 Sekunden, der Durchzug von unter 2000Umin ist dann deutlich besser, aber immer noch nicht berauschend!

Das Steuergerät merkt das aber und legt einen entsprechenden Fehler ab.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 7:37    Titel: Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Antworten mit Zitat

Bei meinem Bruder war das kürzlich der Fall! Touran 2.0 Bj. 12/2004 ca. 45000km, Fehler Abgasrückführung im Display aber nichts im Fehlerspeicher....

Wurde bei VW auf Kulanz behoben....., neues Ventil verbaut!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fahrverhaltensmängel diverse MKB Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Nockenwellenverschraubung, diverse PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche Logs mit MWB 8+10, diverse MKB On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVF geht aus, diverse Relaisfehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDIs trockenfahren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.