VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AUDI keine Freigabe für AHK für A6

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
werner.euchner



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 22:17    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier bei den Dieselschraubern.

Bin eigentlich Psychologe,...aber manchmal hilft sogar bei mir nur das Schrauben um Abschalten zu können,... hab aber auch mit Thomas und Gerhard von B&S, St. Leon auch zwei Helfer in der Not,...kam bislang schon öfters vor,...

Bislang habe ich mich mit meinem Passat, 35i und zuvor dem 32b gut beschäftigen können,...

Nun habe ich mir einen A6 Avant, Typ 4b, mit 1.9 TDI und 96kw zugelegt (5-Gang Schalter.

AUDI verweigert nun für den nachträglichen Einbau die Freigabe zum Einbau einer AHK,...gibt keine Gründe an.

Im Zubehörhandel gibt es die AHk jedoch.

Kennt jemand die Zusammenhänge, warum AUDI mauert.

icon_confused.gif Gruß Werner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
werner.euchner



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 22:30    Titel: AUDI A6 - PASSAT 3B Antworten mit Zitat

Hi,

habe soeben bei Michael II gesehen, dass Motor und Getriebe bei dem A6 (4B) und dem Passat (3B) gleich sind.
Mein einer Kumpel sagt: die mangelnde Freigabe zum Einbau einer AHK gab es auch bei diesem Passat-Typ.

Und nun?!

Werner icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 10:37    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Wenn es im Zubehörhandel eine AHK für diesen Audi gibt, wird es doch auch TÜV-Papiere dazu geben...folglich sollte einem Einbau doch eigentlich nichts im Wege stehen. In diesen Papieren stehen dann auch alle möglichen Lasten drin...

Theoretisch gesehen muß die Anhängelast ja von der Karosse bewältigt werden, und diese ist bei allen Motorisierungen wohl identisch...

Gibt es bei Audi denn für alle 4B Avant keine AHK oder nur in Verbindung mit dieser oder kleinerer Motorisierung?

Jörg
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 11:22    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Theoretisch gesehen muß die Anhängelast ja von der Karosse bewältigt werden, und diese ist bei allen Motorisierungen wohl identisch...


Nein, die Karosserie ist nur ein Teil, der für die Freigabe einer AHK die gegebenen Anforderungen einhalten muss.

Beim Thema Motorleistung und (wichtiger) Motorkühlung scheiden sich die Geister viel schneller und genau hier wird der Knackpunkt für die Freigabe seitens Audi liegen.
Auch hier ist UTM wieder der Knackpunkt.

Wenn der Motor mit seiner Kühlleistung auf Grund der hohen Last, die er bei Bergfahren zu bewältigen hat, an seine Grenzen kommt oder sogar Überfordert ist, gibt es keine Freigabe.

Im Rahmen des Kostenmanagement werden inzwischen die Kühler und die Stufen der Lüfter (somit der maximale Luftdurchsatz) beschränkt. Die Fahrzeugen werden dann so eingestellt, dass die in diesem Aufbau keine thermischen Probleme bekommen.

Ändere ich die Lastanforderung an das Fahrzeug durch z.B. den Anbau einer Anhängerkupplung, reicht die Kühlleistung nicht mehr aus.
Andererseits heisst dieses jedoch auch, dass sich das Coolingpagage bei AHK von der Basis unterscheidet.

Somit gibt es keine Freigabe für das nachträgliche Anbauen einer AHK durch den Herstellter.

Wer jetzt nicht herstellerspezifisch nachrüstet, verliert seine Garantie und somit ist OEM raus.
Das Gutachten einer AHK bezieht sich halt auf mechanische Festigkeit und Bremsen. Jedoch nicht auf den thermischen Haushalt und Nachrüster fahren jedoch keine UTM Tests.

Daher ist bei modernen PKWs die Nachrüstung einer AHK mit Vorsicht zu geniessen

Gruss Jochen
Nach oben
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 11:57    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Gut...an eine solch diffizile Auslegung der Kühlung habe ich gar nicht mehr gedacht, aber wenn ich zurückdenke, so gab es auch früher schon für viele VAG-Fahrzeuge größere Kühler bei Anbringung einer AHK.

Man könnte nun natürlich nachforschen, welche Teile dazu benötigt werden würden...Kühler...hintere Abdeckung...Ventilatoren...Thermoschalter...Thermostat

Sicherlich würde dabei ein erheblich größerer Kostenaufwand entstehen...

Ich würde diesbezüglich einfach bei VAG ein Kostenangebot anfordern...unter der Bedingung, daß man dann eine Freigabe von denen bekommen würde. Eventuell gibt es bei Audi im Kundendienst ja schon eine Aufstellung, welche Bauteile zusätzlich zur AHK geändert werden müßten, um die Freigabe zu erhalten.

Falls die Garantie für Dich nciht mehr relevant sein sollte, kannst Du natürlich auch einfach eine andere AHK montieren und die Temperaturen beobachten. Falls es kritisch werden sollte, würde ich mir dann Gedanken über eine Kühlermodifikation machen...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 12:20    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Falls die Garantie für Dich nciht mehr relevant sein sollte, kannst Du natürlich auch einfach eine andere AHK montieren und die Temperaturen beobachten. Falls es kritisch werden sollte, würde ich mir dann Gedanken über eine Kühlermodifikation machen...

Oder auf den Kochschutz des Motors vertrauen und mit schwindender Motorleistung am Berg leben...

Jedoch solltest du hierbei regelmässig hitzeempfindliche Bauteile im Augebehalten:
Wenn sich z.B. die Dieselleitung oder das Beauty-Cover auf Grund von Übertemperaturen verformten, ist das dem Kochschutz leider ziemlich egal icon_eek.gif

Gruss Jochen
Nach oben
werner.euchner



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 13:34    Titel: [b]keine Freigabe von AUDI für AHK![/b] Antworten mit Zitat

Hallo Jörg und Jochen,

danke für eure Ausführungen.

Die mangelnde Freigabe gibt es bei dem A6, 1,9 TDI bei der 96KW Motorisierung mit 5-Gang-Schaltgetriebe.

Auskünfte von AUDI habe ich immer noch nicht bekommen, selbst z.B. meinem Angebot: Freigabe zum Einbau einer AHK bei einer Reduzierung der Anhängelast haben sie mich hängen gelassen.

Evt. ist das hohe Drehmoment für dieses Getriebe zu schwach und ein hoher Lastbereich bei niedriger Drehzahl z.B. bei Tempomatgebrauch - und niedriger Geschwindigkeit am Berg - wäre das Aus für das Getriebe?!
Das schliesse ich auch aus der Aussage eines Schraubers der sagte, das Getriebe wäre nur für 100PS ausgelegt,... und das bei AUDI?!

Ich bin weiterhin für Infos dankbar, da ich immer noch für mich eine "Risikoabschätzung" bzgl. des Einbaus einer AHK vornehmen möchte.


Gruß

Werner


PS: Gewährleistung läuft im September ab,...Urlaub mit Wohnwagen steht im August an!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 13:59    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, daß es an der zu geringen Auslegung des Getriebes liegt und solche Pauschalaussagen eines Schraubers halte ich für wenig kompetent...

Es gab sicherlich auch als Option damals die AHK und man sollte nun an das Kundendienstteam in IN treten und sich aufschlüsseln lassen, welche Bauteile benötigt werden würden.

Ich habe gerade mal in meinem TecDoc gestöbert...bin jetzt von einem A6 Avant 1.9TDI (130PS) ab Bj. 2001 ausgegangen. In wie weit diese Aussage jetzt genau zutrifft, kann ich nicht genau beurteilen, da bei Kühlern die Sache ähnlich komplizert ist, wie bei verschiedenen Bremsen...

Nur mal eine kurze Info dazu:
Kühler für Schaltgetriebe 630x412x24mm
Kühler, verst. Ausführung für trop. Länder oder Anhängerbetrieb 630x397x36mm

Ich denke, daß man damit als Ansatz etwas anfangen könnte. Nun würde ich (wenn es sich um mein Fahrzeug handeln würde) einfach mal im AKTE forschen lassen, ob die Maske hinter dem Kühler und Thermoschalter anders sind.
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 14:09    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Es gab den 96kw wenn mit AHK ab Werk bestellt immer mit dem 6-Gang Getriebe.
Nach oben
werner.euchner



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 14:45    Titel: keine Freigabe von AUDI für Einbau einer AHK! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also: Der Kühler hat mehr als die 24mm Tiefe,...

Was heisst das für mich, wenn AUDI werksseitig Autos mit AHK nur mit 6-Gang geliefert hat,...welche Konsequenzen dar ich dann daraus ziehen: AUto verkaufen oder welcher Fahrstil wäre dann angemessen.

Gruß

Werner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 16:34    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen:

Nur mal eine kurze Info dazu:
Kühler für Schaltgetriebe 630x412x24mm
Kühler, verst. Ausführung für trop. Länder oder Anhängerbetrieb 630x397x36mm

aha ! Steht da auch rein zufällig was von der Endstufe der Kühlerlüfter ? Hier kann es sein, dass diese mehr Leistung schalten kann?

Ich denke nicht, daß es an der zu geringen Auslegung des Getriebes liegt und solche Pauschalaussagen eines Schraubers halte ich für wenig kompetent

Das das 5-gang Getriebe nur für 100PS ausgelegt sein soll, zeigt leider eindrucksvoll die Kompetenz des Schraubers: Die Auslegung eines Getriebes wird über das Drehmoment angegeben und damit erst im zweiten Schritt für die Motorleistung in PS oder kW.

Es gab den 96kw wenn mit AHK ab Werk bestellt immer mit dem 6-Gang Getriebe.

Dies kann bedeuten, dass der Audi Anhänger-Berg-Fahrten im 3. Gang machen kann, die ein nachgerüsteter 5-Gang im 2. bewältigen muss. Daher wird die Motordrehzahl höher sein, was zu Problemen mit der Ladeluftkühlung und der Wasserkühlung führen kann.

Wenn du wirklich nachrüsten willst, miss auf jeden Fall die tatsächliche Wassertemperatur (nicht KI!) und den Ladedruck.
Gehe auf keinen Fall an die technisch möglichen Grenzen der Zuladung und der Anhängelast. Bemerkst du einen Leistungsverlust bei einer hohen Wassertemperatur, reduziere die Last.
Versuche auf garkeinen Fall die Motorleistung durch ein Chiptuning für den Hängerbertrieb zu optimieren.

Oder fahre nicht mit dem Anhänger in die Berge icon_wink.gif

Gruss Jochen
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 16:45    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Die Lüfter-endstufen unterscheiden sich in prinzipiell zwei stufen :

300 Watt - alles ohne weitere belastende ausstattung
600 Watt - bei AHK, warmen Klimazonen oder Automatik

Die Lüfter beim AVF sind bei AHK links 320 Watt, rechts 200 Watt stark.

*EDIT* Sorry...hab beim A4 geschaut.Beim A6 scheints da keinen Untersschied zu geben, da der ja den Viskolüfter hat.Und der elektro hat wohl immer 300 W.


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2007, 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 16:57    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Die Lüfter-endstufen unterscheiden sich in prinzipiell zwei stufen :

300 Watt - alles ohne weitere belastende ausstattung
600 Watt - bei AHK, warmen Klimazonen oder Automatik

Die Lüfter beim AVF sind bei AHK links 320 Watt, rechts 200 Watt stark.

Uhi, vergiss meine Umgehungsmassnahmen:

ICH würde in einem solchen Fall nicht nachrüsten.
Oder mich ganz streng an das oben geschriebene halten:

Bei warmen Wetter und viel Last, kann da sonst einiges zerschmelzen und im Extremfall einen Fahrzeugbrand auslösen

Gruss Jochen
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 16:59    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

s.o - mein fehler.
Dafür hat der a4 nur einen Kühler verbaut icon_wink.gif
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 9:32    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

@vagtuning:

Der A6 4B war auch als 5-Gang-Schalter mit einer AHK ab Werk bestellbar (siehe Preisliste gültig ab 06.08.2001).
Ebenso sind in den technischen Daten dieses Prospektes, als auch in der Betriebsanleitung meines A6 (EZ 01.2002) zulässige Anhängelasten für die Version mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe aufgeführt.

In den technischen Daten des Prospektes für den A6 4B, der ab April 2003 gültig ist, fehlen die Daten über die zulässigen Anhängelasten für die 5-Gang-Version.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2007, 9:49    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Hi,

bis jetzt wurde noch gar nicht geschrieben, wofür die AHK verwendet werden soll, oder hab' ich da was übersehen? Normalerweise baut man ja ne AHK nicht zum Spaß ran sondern hat vor das Ding irgendwie zu nutzen.
Ein paar Säcke Zement oder Grünzeug vom Garten in einem der üblichen 500-750kg Einachser dürften 100% unproblematisch sein.

Ein Autotransportanhänger oder Riesenwohnwagen bei entsprechendem Streckenprofil und entsprechender Fahrweise eher schon.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor erreicht keine 90° AUDI A3 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mobil Syst S spezial V 5W-40, Freigabe für VW 505 01? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SAE 10W40, ACEA A3/B4 ohne VW Freigabe trotzdem nutzen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.