VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AUDI keine Freigabe für AHK für A6 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 9:57    Titel: Re: [b]keine Freigabe von AUDI für AHK![/b] Antworten mit Zitat

@Rainer
PS: Gewährleistung läuft im September ab,...Urlaub mit Wohnwagen steht im August an!

daher:

Oder fahre nicht mit dem Anhänger in die Berge

Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2007, 11:04    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Zitat:
@Rainer
werner.euchner hat folgendes geschrieben::
PS: Gewährleistung läuft im September ab,...Urlaub mit Wohnwagen steht im August an!

Oh, danke... dann siehts wohl eher nicht so prickelnd aus. Erfahrungsgemäß wird die Nutzlast eines Familien-Wowa bis aufs Letzte ausgenutzt...

Auch erfahrungsgemäß (meine Erfahrung) lässt eine unterdimensionierte Kühlung zusammen mit Wohnwagenbetrieb den Motor im Zeitraffer altern oder gleich kaputtgehen. Mein seliger Golf 2 1.6D mit leicht aufgedrehter Fördermenge (damit er den WoWa überhaupt packte) war mit etwas über 200tkm total am Ende. Andere Leute fahren mit dem Motor ne halbe Million km.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 11:43    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

...ich würde in diesem Fall auch schauen, daß der größere Kühler verbaut wird...

Es sollte sich ja herausfinden lassen, ob die hintere Maske und vielleicht der Thermoschalter anders sind, bzw. welche Änderungen werksseitig mit der AHK verbunden sind.
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werner.euchner



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 20:47    Titel: keine Freigabe für AHK Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also: unser Wohnwagen ist 1400kg schwer, wir fahren zu viert in Urlaub, die Dachbox muss auch mit...und Kroatien liegt 1000km von Heidelberg entfernt.

Deshalb meine ganzen Bedenken.

Vielleicht noch ein Aspekt: 1600 kg Anhängelast sind in meinen Papieren eingetragen und waren kaufentscheidend,...
Interessant ist natürlich: wenn AUDI aus seinen Verkaufsprospekten die AHK ab 2003 bei 5-Gang herausgenommen hat, warum die Papiere dies nicht widergeben,...

Gruß

Werner icon_mad.gif icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-05-2007, 21:38    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Hi,

das klingt in der Tat... boese. Das duerfte den Rahmen so ziemlich ausnutzen, zumal die Angabe in den Papieren ja nur heisst, dass du es darfst, nicht, dass das Auto das ueberlebt.

Mit einer genauen Ueberwachung (also nicht das KI) von Oel- und Wassertemperatur sollte es doch aber eigentlich gehen, wenn man dann auch wirklich den Fuss vom Gas nimmt, wenn die Temperaturen zu sehr steigen. Wo die sinnvollen Grenzen bei deiner Maschine liegen, sollte eigentlich herauszufinden sein.

Mein 6K (vermutlich auch nicht wirklich dafuer gebaut) hat mit 600 Kilo Anhaenger (erlaubt sind 1000) auf der AB bei etwa 100 km/h im Sommer und im Flachland so 115...120 Grad Oel. Solo sind es bei Vmax 135, so dass ich das als unkritisch ansehe. Wenn Berge dazukaemen und der Haenger schwerer waere, saehe das vermutlich anders aus, aber dazu habe ich ja die Oeltemperaturanzeige...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 21:20    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Ich glaube aber, Werners Problem heißt Getriebe.

Deshalb will Audi die Nachrüstung nicht zulassen!
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 22:11    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Nein,

Werners Problem heisst UTM. Das Getriebe lässt nur den Motor zu hoch drehen.
Das sollte jedoch aus der Diskussion bereits hervorgehen

Gruss Jochen
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag21-11-2007, 23:13    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen genau so einen A6 zugelegt , mit AHK aus dem Zubehör.
Nachdem ich diese Diskussion mit gemischten Gefühlen verfolgte, war ich 2Wochen und über 2000 km quer durch Deutschland mit Wohnwagen unterwegs. Das Gespann läuft auf der Autobahn mühelos erlaubte 100 km/h im 5. Gang mit großen Reserven am Berg.
Die Temperaturen sind ausnahmslos im grünen Bereich: Kühlwasser 90 Grad ( auch am Berg),
Öl 100Grad fast konstannt. Bei meinem alten 1Z betrug die Öltemperatur teilweise bis zu 130 Grad.
Das Audi keine Anhängerkupplung beim 5 Ganggetriebe anbietet hat wohl mehr Vekaufsstrategische Gründe. Für den Anhängerbetrieb braucht man keine 6 Gänge.
Welchen Sinn hat das überhaupt ? Zumal es nicht länger Übersetzt ist wie das 5 Ganggetriebe.
Kommt nach dem 6Ganggetriebe das 7 Ganggetriebe ?

viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 14:04    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat


Das Audi keine Anhängerkupplung beim 5 Ganggetriebe anbietet hat wohl mehr Vekaufsstrategische Gründe.

Hallo,

das kannst du nicht so stehen lassen, da du 'nur' ein paar Temperaturen überwachen konntest.
Bei UTM Messungen haben wir aber Teilweise über 100 Temperaturen, die in allen Lebenslagen passen müssen.
Du hast derzeit keine Aussage über die Abgastemperatur, Ladelufttemperatur vor dem LLM, die Dieseltemperatur im Rücklauf, die gemittelte Dieseltemperatur im Tank, die Leitungstemperaturen an der Spritzwand, die Temperatur der Blow-by....

Es hat schon einen Grund, wenn ein OEM den Anbau einer AHK für verschiedenen Varianten nicht freigibt.
Frag mal nach einer AHK für einen RS4 o.ä. icon_wink.gif

meachanisch und von den Wassertemperatur ist wohl kein Problem...
Gruss Jochen
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag23-11-2007, 21:51    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

glaubst Du wirklich das sich die Temperaturen bei gleicher Last so grundlegend ändern nur weil das Getriebe 6 Gänge hat ?

Ich glaube es nicht.

Viele Grüße

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2007, 22:40    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

glaubst Du wirklich das sich die Temperaturen bei gleicher Last so grundlegend ändern nur weil das Getriebe 6 Gänge hat ?


Glauben?
Nein, wissen icon_wink.gif

es gibt halt eine Prüfspezifikation. Diese muss eingehalten werden.
Veränderst du jetzt z.B. die Motordrehzahl durch eine andere Getreibeübersetzung, kann sich der Temperaturhaushalt ebenfalls ändern.
Wasserpumpe läuft langsamer, mehr Einspritzmenge um bei niedriger Drehzahl gleiche Leistung zu erreichen etc.

Fällst du aus diesem Grund durch die Spezifikation, gibt es keine Freigabe.
So einfach ist das.

Und hier kann ein weiterer Gang, ein anderer Kühllüfter oder eine weiter Kühllüfterstufe, ja sogar das Verschliessen des Herstellerabzeichen am Kühler schon ausschlaggebend sein.

Gruss Jochen
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2007, 20:45    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Eine ähnliche Problematik ist mir nur vom E300 TD 177PS (W210) bekannt. Hier musste beim Nachrüsten der AHK auch das Kühlpackage angepasst werden(Kühler+Lüfter).

Beim A6 mit dem 96KW ist aus eigener Erfahrung und Unwissenheit zum Montagetermin mit keinen Problemen zu rechnen. Das Teil zieht problemlos Autotrailer durch die Alpen!
Dies kann ich von einem Freund der ein 2003er A6 1.9TDI mit 270tkm fährt und öfter 911 auf dem Trailer stehen hat bestätigen. Ich hab das Auto bei 80tkm mit der AHZV nachgerüstet. Eintragung war damals kein Thema da dies im Gutachten nirgendwo stand.
Es handelt sich um einen 5-Gang.

Gruß Tom
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-11-2007, 22:07    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

Daß kleine Versionsunterschiede Folgen haben können ist klar, warum passt man dann werkseitig nicht einfach die zugelassenen Höchstgewichte an statt keine AHK anzubieten?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2007, 12:11    Titel: AUDI keine Freigabe für AHK für A6 Antworten mit Zitat

@ Chrstian,

das kann ich dir auch nicht sagen icon_sad.gif
Man könnte auch die Steigung, für die die AHL freigegeben ist reduzieren (15% bei deutschen Fahrzeugen, es ist die Steigung des Grossglockners) und wie z.B. die Italiener bei 8% Steigung messen.

Macht man aber nicht, da man sicherstellen will, dass im 'worst-case' Fall, trotzdem nichts passiert.
Zumindest hat man dies mir so erklärt

Gruss Jochen
Nach oben
werner.euchner



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2008, 19:59    Titel: keine Freigabe von Audi A6 für AHK Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe damals dieses Thema ins Netz gestellt!

Auch ich habe mir im Zubehörhandel die gleiche AHK (Westfalia) eingebaut, die auch von Audi verbaut wird.

Bis zuletzt habe ich juristisch versucht, Audi in die Gewährlesitung zu bekommen,...diese haben sich ohne Angabe von Gründen stest geweigert, mir die Freigabe zu erteilen.

Inzwischen weiss ich, dass das 5-Gang Getriebe so oder ähnlich schon in den älteren A6 verbaut war. Diese hatten jedoch weniger PS / weniger Drehmoment.

Achtung: Bei Volllast und hohem Drehmoment geht wohl das Getriebe kaputt!

Ich war auch im Urlaub mit Wohnwagen: bei vorsichtiger Fahrweise und keinen durchdrehenden Reifen hat es bei mir geklappt,...aber wer weiss wie lange,....

AUDI will ins Premiumsegement - hat aber eine Informationspolitik und Kundenbetreuung wie aus grauer Vorzeit: NIE MEHR WIEDER AUDI

Wenn ich mich auf die Angaben im Fahrzeugschein (Anhängelast 1800 kg!) als Gebrauchtwagenkäufer bei einem 2,5 jahre alten Auto auf nichts mehr verlassen kann - wo fängt das an - wo hört das auf!!!!

Schade AUDI: Setzen 6!

Werner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2008, 22:14    Titel: Re: keine Freigabe von Audi A6 für AHK Antworten mit Zitat

Bis zuletzt habe ich juristisch versucht, Audi in die Gewährlesitung zu bekommen,...diese haben sich ohne Angabe von Gründen stest geweigert, mir die Freigabe zu erteilen.

Hallo

was erwartest du ?
Niemand gibt ofen 'Fehler' im Design seiner Fahrzeuge zu, solange er nicht aus einem bestehenden Sicherheitsrisiko heraus hierzu gezwungen wird.

Hast du erwartet, dass man z.B. sagt
'entschuldigung, aber wird haben 23 Cent an einer Dichtung gespart. Daher mussten wird die zulässige Grenztemperatur herabsetzten, sodas der Abhängerbetrieb nicht in allen Lagen zulässig ist ' icon_rolleyes.gif

AUDI will ins Premiumsegement - hat aber eine Informationspolitik und Kundenbetreuung wie aus grauer Vorzeit: NIE MEHR WIEDER AUDI

BWM und Mercedes ist nicht anders.
Bei Opel hast du gleiche Probleme, De Italiener testen nur bis 8% Steigung...
Was willst du dann kaufen ?

Ich für meinen Teil höre auf die Herstellerfreigaben und bin froh das so exakti getestet wird icon_wink.gif
Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor erreicht keine 90° AUDI A3 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mobil Syst S spezial V 5W-40, Freigabe für VW 505 01? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SAE 10W40, ACEA A3/B4 ohne VW Freigabe trotzdem nutzen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.