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Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? | Beiträge 16+

 
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Marko
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Beitrag08-12-2002, 12:52    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi!

Hab genau die selben Probleme mit den Temperaturen.
Scheint irgendwie ne AAT Macke zu sein.
Die Luftblase hat nix zu sagen, is bei mir genauso.
Woher die allerdings kommt, ist bis jetzt für mich nicht nachvollziehbar.
Könnte ja sein, daß irgendwo eine Undichtigkeit im System ist oder die autom. Entlüftung nicht richtig funktioniert.


MfG: Marko
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Markus H.
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Beitrag08-12-2002, 12:58    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi,

@Marko:
Schön, daß es andere AAT-Jünger mit den selben Problemen gibt!
(Es ist aber nicht so, daß ich jemanden irgendwelche Probleme wünsche!!! icon_wink.gif )
Hat Deiner das schon lange, vielleicht von Anfang an? Das interessiert mich, weil meiner ein Gebrauchter ist.
Bei VAG wurde mir gesagt, es läge an der Luftblase (wie gesagt: ganz glaube ich das nicht). Weiter meinte man dort, es wäre aber dem Motor egal, wenn er sich einige Umdrehungen nach dem Kaltstart schüttelt.
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Marko
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Beitrag08-12-2002, 13:08    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi!

Das so ne typische "Ich weiss nicht weiter" Aussage von VW.
Also, selber Hand anlegen und los gehts....
Wenn sich deiner beim start schüttelt, könnten es die Glühkerzen sein.
Mach`s doch einfach, zieh mal den Temperaturstecker ab ( so das er dauerglüht ) und starte dann mal.
Wenn er dann perfekt anspringt, weißt Du das es die Kerzen sind od. sie sind kaputt, dann springt er genauso besch... an.
Ansonsten bleibt dann nur noch: Vorglühanlage, Einspritzdüsen e.t.c.
Wie gesagt, die Luftblase als Ursache zu nennen, ist wohl blödsinn.

cu: Marko
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Markus H.
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Beitrag08-12-2002, 13:32    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi,

hätte ich eben schon hinschreiben können:
Vorglühanlage intakt (sowohl von mir durch Fühler-Abziehen getestet, als auch in der Werkstatt komplett gecheckt). Düsen auch intakt, wurden in der Werkstatt gepfrüft und gereinigt (Vorbesitzer muss wohl viel Kurzstrecke gefahren sein - die Düsen waren ziemlich zu).
Hat nix gebracht.
Wenn ich meine Spendierhosen wiederfinde (habe ich momentan wohl verlegt), dann bekommt er nen neuen Dieselfilter (wegen Dichtigkeit) und nen neuen Temp-Fühler.
Es sei denn, das hast Du schon versucht...
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Marko
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Beitrag08-12-2002, 13:35    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi Markus!

Hab ich alles schon durch, ohne Erfolg.
Ich werd mich mal über Weihnachten ranmachen und dann wieder Posten...


Cu: Marko
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Markus H.
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Beitrag08-12-2002, 13:50    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi Marko,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=232

Das ist das Einzige, was mir noch einfällt.
Wenn die Startmenge beim Kaltstart nicht ausreicht (bei frostigen Temperaturen tut sie es wohl - da springt er ja super an), müßte man diese wohl hochsetzen.
Leider habe ich kein VAG-com und beim Audi-Fritzen hieß es, die Startmenge wäre vorberechnet und nicht änderbar...

Naja, bin mal gespannt auf Deine Erkenntnisse über Weihnachten!
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haehnlein
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Beitrag09-12-2002, 14:03    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:

Bei VAG wurde mir gesagt, es läge an der Luftblase (wie gesagt: ganz glaube ich das nicht). Weiter meinte man dort, es wäre aber dem Motor egal, wenn er sich einige Umdrehungen nach dem Kaltstart schüttelt.


Hi!

Also seitdem der Dichtring auf der Antriebswelle der ESP neu ist, ist keine Luftblase mehr drin!!!! Hab`s bei dieselsend.de von Henzo erneuern lassen!!! Kann man auch selber machen->wenn aber die Welle etwas angelaufen ist muss sie gehohnt werden!

Bei VW bauen die als Alternative Rückschlagventile ein. Halte ich aber für Schwachsinn, weil irgendwann Diesel aus dem Dichtring rausläuft!

Mein Kaltstartproblem ist aber nicht besser geworden->d.h. die ESP hat bestimmt etwas Toleranz gegenüber Luftblasen. Die dürfen nur nicht zu groß sein!

Gruß Christian
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Markus H.
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Beitrag09-12-2002, 20:56    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi,

@Christian:
Danke für den Tipp!
Ich habe nur den Verdacht, es liegt gar nicht an der (zwar ziemlich großen) Luftblase.
Es hat mehr was mit einer 'ungünstigen' Außentemperatur zu tun.
So zwischen 5-10 Grad über Null schüttelt er sich ca. 2 Sekunden nach dem Start.
Jetzt bei der sibirischen Kälte springt er an wie ein junger Gott!
So was habe ich noch bei keinem Auto erlebt!
Aber Marko scheint das ja auch zu kennen...
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Marko
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Beitrag20-12-2002, 14:04    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi Markus!

Probleme lassen mich nicht in Ruhe, also hab ich mich schon eher Versucht.
Da der Zahnriemenwechsel ran war, hab ich gleich die Chance genutzt und nochmals genauestens geschaut, ob sämtliche Einstellung der Steuerzeiten stimmen.
Neuen drauf und er startete ohne Probleme (kein orgeln, kein stottern, kein rauch...).
Ich bilde mir ein, daß dieses Schütteln mehr, von nicht ganz korekten Steuerzeiten kommt.
Desweiteren verstellt sich die ESP im laufe der Zeit auch zu gern, was den Effekt noch verstärkt!



cu: Marko
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Zuletzt bearbeitet am 20-12-2002, 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag20-12-2002, 16:15    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Marko hat folgendes geschrieben:

Da der Zahnriemenwechsel ran war, hab ich gleich die Chance genutzt und nochmals genauestens geschaut, ob sämtliche Einstellung der Steuerzeiten stimmen.
Neuen drauf und er startete ohne Probleme (kein orgeln, kein stottern, kein rauch...).
Ich bilde mir ein, daß dieses Schütteln mehr, von nicht ganz korrekten Steuerzeiten kommt.
Desweiteren verstellt sich die ESP im laufe der Zeit auch zu gern, was den Effekt noch verstärkt!



Hi Marko

ein paar Fragen:
hattest Du die Steuerzeiten auch mit dem alten Riemen geprüft?
Wenn ja, wie "schief" lagen sie?

Hatte sich evtl der alte Riemen gelängt. d.h. haben die Spannmarkierungen an der Rolle weit auseinander gestanden?
Gruß Ulf
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Beitrag20-12-2002, 21:51    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Vor der eigendlichen Montage: Zylinderkopfdeckel ab und auf OT gedreht, so daß Markierung hinten und unten, am Schwingungdämpfer übereinstimmten.
Dabei hab ich eine minimale Abweichung festgestellt ( vordere Nocken standen nicht ganz auf offen )
Alten Riemen runter, richtig und exakt eingestellt, neuen drauf und taraaa...
Wie gesagt: ohne Probleme, einwandfreier und ruhiger (nicht nagelnder)
Lauf.
Riemen sah noch relativ I.o. aus, Spannrollenmarkierung war nach Augenscheinmaß i.o.


MfG: Marko
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Beitrag21-12-2002, 15:44    Titel: Schütteln Antworten mit Zitat

Hi,

@Marko:
Herzlichen Glückwunsch! Ein Problem weniger.

Ich frage mich, ob das beim meinem AAT auch sein kann, da der Zahnriemen beim Kauf im September extra gewechselt wurde.
Eigentlich müßte die Audi-Werkstatt das doch hinkriegen.
Daher kann ich auch das Startverhalten mit altem Riemen nicht als Vergleich nutzen.

Außerdem:
ich brauche nie orgeln, egal ob warmer oder kalter Motor.
Er nagelt nicht übermäßig. Die Leistung stimmt. Ruß erscheint mir auch normal.
Einzig, er schüttelt sich NACH dem Kaltstart bei 5-10 Grad 2-3 Sekunden lang.
WENN es der verstellte Riemen wäre, müßten nicht mehr der oben erwähnten Faktoren Probleme bereiten?
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ulf
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Beitrag21-12-2002, 16:27    Titel: Re: Schütteln Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:

Einzig, er schüttelt sich NACH dem Kaltstart bei 5-10 Grad 2-3 Sekunden lang.
WENN es der verstellte Riemen wäre, müßten nicht mehr der oben erwähnten Faktoren Probleme bereiten?


Hi Markus

Schütteln nur nach Kaltstarts kommt gewöhnlich von einzelnen kaputten Glühkerzen - oder von schlechter Kompression auf dem betr. Zylinder icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Beitrag21-12-2002, 16:46    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

die Glühkerzen sind i.O.
Wurden geprüft und funktionieren bei Minusgraden tadellos.

Kompression?
Der Motor hat erst 116.000 km gelaufen.
Außerdem springt er bei Minustemperaturen (neulich -10 Grad) sofort an UND läuft rund.

Das ist ja eben das nervige:
Er schüttelt sich nur bei bei 5-10 Grad häufiger mal.
Als ob die Startmenge zu gering wäre.

Ich muss wohl mal die Steuerzeiten testen lassen und evtl. auch den Temp-Geber - wenn der zu hohe Temps ans MSG sendet, ist die Startmenge vielleicht zu gering.
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