VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 19:02    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hallo !

Hatte bereits in dem Thread 'Relais 109 wo beim 1Z' von meine Startschwierigkeiten berichtet.
Nun war ich ja vergangene Woche bei ATU, wo auch der Kraftstoffilter gewechselt wurde. Seitdem springt die Karre fast gar nicht mehr an.
Hatte mich an Beiträge über den Kraftstoffilter von ATU erinnert und gerade über die Suchfunktion nochmal nachgelesen.
Damals sprachen einige (Martin L. und Stukov) jedoch lediglich von Leistungsverlust. Kann es ein, daß dieses nun auch Teil mein Startschwierigkeiten ist ?
Nochmal Frage an Stukov : Wie haßt Du damals den defekten Filter erkannt ?
Hatte sonst noch jemand mit ATU-Filtern Probleme ?

Habe bereits gewechselt : Glühkerzen, Relais 109 und Batterie. Bin jetzt wirklich ratlos.

Gruß D.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-11-2002, 21:47    Titel: Re: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
... bei ATU, wo auch der Kraftstoffilter gewechselt wurde...


Hei!

Was wurde denn noch alles getauscht/repariert?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 8:46    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Sonst wurde nur noch das Öl gewechselt.

Gruß D.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag28-11-2002, 14:39    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hei!

Nun ja, nach einem Ölwechsel müsste eigentlich alles normal funktionieren.
Wenn konkret nach dem Filterwechsel Probleme bzw. Veränderungen aufgetreten sind, dann würde ich die Schuld genau hier suchen. In früheren Postings wurde der ATU Filter als Übeltäter enttarnt. Ich würde ganz einfach sicherheitshalber einen neuen (ist doch gar nicht sooo teuer) reinbauen, da gehst Du auf Nummer sicher und verhinderst eventuell weiteren Ärger.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 15:30    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Servus, ich hatte richtige Leistungsprobleme im 'oberen' Bereich, wenn also viel Sprit rangeschafft werden musste. Dann wurde der Filter nocheinmal gegen einen weiteren von ATU getauscht. Irgendwann kam ich auf die Idee mal einen originalen zu holen -> Symptome verschwunden.

Der originale kostet auch rund doppelt so viel (ca. 30,- Euro) wie der von ATU, ich würde aber nie mehr einen anderen als den originalen holen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2002, 16:35    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hallo D.,

wenn Dein Auto nach einiger Standzeit fast gar nicht mehr anspringt, würde ich mal den Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP auf Luft untersuchen.
Mögliche Lecks:
- Schlauchanschlüsse am Filter
- Dichtring(e) des T-Rücklaufventils im Dieselfilter

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 20:33    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Danke erstmal für euren Rat.
Ich war dann heute bei ATU um den Filter zu reklamieren. Hatte auch Ausdrucke einiger Threads dabei. Wollte aber keiner was von wissen.
Man hat mich dann an den 'Meister' verwiesen. Der nahm den Wagen dann auch gleich unter die Lupe. Er sagte dann, es könne nur an den Glühkerzen liegen, suchte diese, sagte dann - '...ah, das hier ist ein Direkteinspritzer, der hat keine Glühkerzen...'.
Hallo ? ----------- Wo bin ich ?
Mein Wagen ist jetzt über Nacht doch wieder beim 'freundlichen'.
Werde die Ergebnisse morgen posten - hoffentlich überleb ich das finanziell.

Gruß D.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-11-2002, 20:39    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Also ich wuerde auf defektes Ruecklaufventil
bzw schlechtes Entlueften des Filters tippen.
Wenn der Motor warm ist sollte er schlechter starten als kalt.
Dann waehrs das Ruecklaufventil.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 18:56    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi!

Diese Symptome, kenn ich nur zu gut.
Ich habe damals auch den Fehler gemacht und diesen minderwärtigen Filter gekauft.
Leistungsverlust und Luftblasen waren die Folge.
Den Orginalen geholt und schon waren die Probleme weg.
Was sagt uns das? Auto Tot U......


Cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2002, 0:39    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo D.,

wenn Dein Auto nach einiger Standzeit fast gar nicht mehr anspringt, würde ich mal den Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP auf Luft untersuchen.
Mögliche Lecks:
- Schlauchanschlüsse am Filter
- Dichtring(e) des T-Rücklaufventils im Dieselfilter


.....und der Simerring auf der Antriebswelle bei der ESP->lange Luftblase im Ansaugschlauch nach langer Standzeit besonders wenn wenn die Schnauze bergauf steht!!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 11:04    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke an diese problembehandlung!!
mein Kraftstofffilter (echt mit 3 fff) ist bals fällig.
eigendlich gehe ich gerne zu ATU, bekomme da auch prozente, aber wenn ich das so lese lasse ich es wohl lieber!!
wie sieht es denn mit Luftfilter von ATU aus??
auch so scheiße??


gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 18:48    Titel: Sei doch nicht so kleinlich Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:

Man hat mich dann an den "Meister" verwiesen. Der nahm den Wagen dann auch gleich unter die Lupe. Er sagte dann, es könne nur an den Glühkerzen liegen, suchte diese, sagte dann - "...ah, das hier ist ein Direkteinspritzer, der hat keine Glühkerzen...".


Hi

das braucht man doch nicht sooo ernst zu nehmen, von wegen Fachwissen des "Meisters":
Schließlich ging es ja um den Spritfilter und nicht um Glühkerzen icon_twisted.gif

Wäre vielleicht noch lustiger geworden, wenn Du nicht gleich zum icon_question.gif Freundlichen icon_question.gif geflüchtet wärst icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 22:19    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Also den Luftfilter habe ich mir als Original besorgt. Kostet 15,35 EUR zzgl. 16%, geht also.
Kraftstoffilter hatte ich auch zuerst den originalen, jedoch wollte man mir den wegen der angebl. Garantie bei ATU nicht reinsemmeln.
Jetzt habe ich wieder das Original drin, ohne Kostenerstattung von ATU, denn die hören davon zum erstenmal. Man wollte mir den nächsten spendieren.
Im übrigen habe ich beim 'freundlichen' noch einen neuen Temp.-Geber bekommen und jetzt habe ich wieder richtig Freude an meinem Autochen.
D. H. leider droht der Kat wegen Rostfraß gerade herabzufallen, werde ich wohl diese Woche noch ersetzen.
Gruß D.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 0:46    Titel: Temperaturgeber Antworten mit Zitat

Hi,

@D.:
Du hast erwähnt, daß Du einen neuen Temperaturgeber bekommen hast.
Ist das der, dem Steuergerät die Kühlmitteltemperatur meldet (für Vorglühen und so)?
Was kostet der?
Hat er was gebracht, was den Kaltstart angeht?
Ich habe da auch so kleine Probleme beim AAT.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 21:15    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

@ Markus !

Temp.Geber mit Teilenummer 357 919501 A für netto 17,50 EUR zzgl. 16% USt.
Bilde mir ein, daß hat was gebracht. Habe aber heute bei minus 3 Grad gemerkt, daß der Wagen bei Minusgraden besser anspringt, als wenn es knapp über 0 Grad ist.

Gruß D.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2002, 12:37    Titel: Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Antworten mit Zitat

Hi D.,

genau dasselbe bilde ich mir ja auch ein: bei Temperaturen ab Gefrierpunkt und tiefer springt er klasse an, bei 5-10 Grad über Null dagegen schlechter (meistens).
Wobei Du ja eher schlecht die Wirkung des Geber-Wechsels erkennen kannst, da du ja auch den Filter gewechselt hattest, richtig?
Da der Preis ja ausnahmsweise mal akzeptabel ist, probiere ich das bei Gelegenheit auch mal aus.
Ich habe allerdings noch einen 2. Verdacht: Nach längerer Standzeit bildet sich vor der ESP eine Luftblase in der Dieselleitung.
Da er ja aber bei kaltem Wetter gut anspringt, kann das aber kaum die Ursache sein???
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselvorwärmung / Kraftstoffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.