VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rückwärtsgang Sharan TDi Automatikgetriebe ohne Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Autofitti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2003
Beiträge: 29
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ansbach

Premium Support

Beitrag13-06-2007, 18:13    Titel: Rückwärtsgang Sharan TDi Automatikgetriebe ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben folgendes Fahrzeug:
VW Sharan 1,9 TDi 81kW AVG aus MJ 2000 mit 4- Gang Automatikgetriebe DNP (099)

mit folgendem Problem:
der Rückwärtsgang wird Getriebeseitig nicht eingelegt, Fahrstufenschalter in Ordnung, keine Einträge im Fehlerspeicher, auch bei der Istwerteabfrage (Pocket PC mit VAG COM) wird das einlegen des Rückwärtsganges angezeigt.
Die Elsa besagt, dass der Seilzug vom Wählhebel im Getriebe einen Hebel bewegt, der das Einlegen des Rückwärtsganges per Elektronik an die Hydraulik weiterleitet.

Meine Frage: Getriebeölwanne aufmachen und Schieberkasten ausbauen und einen Reparaturversuch starten oder gar nicht erst damit beginnen sondern Getriebe tauschen?

Vielen Dank für (konstruktive) Lösungsvorschläge
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 19:53    Titel: Re: Rückwärtsgang Sharan TDi Automatikgetriebe ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo!

Autofitti hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für (konstruktive) Lösungsvorschläge


Zieh das Getriebesteuergerät ab oder die zugehörige Sicherung.

Das Getriebe sollte im Notlauf laufen, d.h. die Gänge 1, 3 (in Stellung D) und R werden rein hydraulisch bedient.
Diese Gänge werden vom Wählhebel rein mechanisch im Schieberkasten gesetzt und dann elektronisch über die Magnetventile abgestellt ("elektrisch N").

Sollte im Notlauf auch kein Kraftschluss zustande kommen kann man den Ventilen zumindest mal mechanisch auf die Sprünge helfen (Plastikhammer) um einen Klemmer zu entdecken bzw. die Spule durchmessen.

Hier N92 prüfen!

Seilzug auf korrekte Einstellung prüfen!

Die Peripherie sollte natürlich in Ordnung sein (Ölstand, Filterzustand...)

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Zusatzwasserheizung ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Rückwärtsgang nicht schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3B GRA ohne Funktion AFN Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.