Hallo, ich bin neu im Forum, trotz der vielen Artikel über TDI Ruckeln hier meine Probleme.
Mein Passat Variant TDI Bj.95 hat 238000km auf der Uhr. Bislang begeisterte er mit rekordverdächtigen Minimalverbräuchen um 4,5 ltr.. Jetzt das Problem. Zuerst fing er nach ca 3km an zu ruckeln und verlor das GRA Signal Gasgeben funktionierte unter ruckeln. Leerlauf normal. Nach ca 8km war das Ruckel verschwunden, alles normal, kein Fehlerspeichereintrag. Das Phänomen trat dann immer ab einer Ölthemperatur zwischen ca 70° bis 92° auf und verschwand. Nachdem ich den Steuergerätestecker mit Kontaktspray bearbeitet hatte, tillte der Mengensteller der VP. FS-Eintrag LMM und Drehzahlgeber defekt / Fehler gelöscht. Nach weiterem Reinigendes Sterergerätesteckers alles wieder i.O.
Motor läuft o.Probleme. Ruckeln tritt bei übernächster Fahrt wieder im o.g Themperaturbereich auf.
Am folgenden Tag Ruckeln bei Leerlauf Nach abstellen läßt er sich nicht mehr starten. Steuergerät antwortet erst nach ab-und anbauen des SGsteckers. Fehlereintrag: wieder LMM/Drehzahlgeber sporadisch nach Löschen sprigt der Motor an und fängt im o.g. Themperaturbereich an zu ruckel auch im Leerlauf. Bei Aussetzern entstehen Rußwolken. Nach dem Abziehen des Nadelhubgebers verschwindet das Ruckeln (Notlauf) Allerdings war auch die ÖlTemp. um90°.
Da ein Nadelhubgeber vergleichsweise teuer ist, würde ich mich über Beiträge freuen, die die o.g Nervereien preiswerter abstellen.
Grüße rowibasch
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