VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln passat 3b AFN Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2010, 17:55    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre seit ca. einem monat nen passat 3b mit dem AFN motor. Bj. 98. 237000km

Und zwar hab ich das problem das er sporadisch beim Gasgeben ruckt. Also zwischen 1300 U/min bis ca. 2000 U/min. Beim leichten beschleunigen würde ich diese ruckler eher so bescheiben. Beschleunige ich fühlt es sich so an als hätte er im genannten Drehzahlbereich kurzzeitig mehr leistung und dass ca drei bis vier mal kurz hintereinander.
Bei Vollgas spürt man es nur als kurzen ruckler.
Leider ist dieses problem nicht immer. Bei feuchten wetter seltener zu spüren.

Habe ihn auch schon ausgelesen, hat aber keinen fehler gespeichert. Auch kein Rußen.

Der wagen hat eine Leistungssteigerung bekommen bei 150000km von schaknat und fährt damit schon 80000km. Deshalb glaube ich kaum das es von der Box kommt.

Meine vermutung liegt am Luftmassenmesser?

Bin einmal eine Messfahrt gefahren nur leider war da das problem nicht da und alle werte waren im soll.

Hab auch nur die möglichkeit einen vw tester anzuschließen nur leider kann man bei diesem nicht die ganze messfahrt aufnehmen und somit werden ja nur bei 3000 U/min die werte gespeichert. Nur ab 2000 U/min ist ja das beschriebene problem nicht vorhanden.

VAG- com habe ich auch als sharware nur da kann ich auch keine messfahrt aufnehem. Will mir ende Oktober die Vollversion kaufen. Brauche auch noch ein Laptop dazu. Auf Grund der entsehenden Kosten ist dies leider erst im Oktober möglich.
Nur würde gern den Fehler schon vorher beheben und nicht erst so lange fahren.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-09-2010, 20:05    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
um was für eine Leistungssteigerung handelt es sich denn? Um eine Mogelbox? Wenn ja diese bitte ausbauen und ohne Probieren sonst sucht man sich schnell einen Wolf. Und ganz wichtig Ergebnisse posten.

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2010, 20:14    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

HerrBart hat folgendes geschrieben:
Um eine Mogelbox?

Ja, von Schaknat gabs nur boxen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 20:16    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
also hab heute mal die "Mogelbox" ausgebaut. Ruckeln is nun weg. Nur hatter jetzt gegen vorher leider einiges weniger an leistung. Der Turbostoß ist um einiges weniger geworden.

Was nun? Da ja die Box schon ca 80000 km eingebaut war, gehe ich davon aus das sie dem motor nicht geschadet hat. Würde nun wieder so eine kaufen.
Hab mal geschaut aber den hersteller schaknat gibt es nicht mehr, habt ihr eine idee welcher hersteller noch gut ist?

danke für antworten.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 20:20    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

noch ne andere Frage


also ich den wagen vor nem knappen monat kaufte hatte man das ruckeln auch sporadisch gespürt, nur um einiges weniger.

jetzt meine überlegung.

da ja die mogelbox die luftmasse als signal bekommt, wäre es doch möglich, wenn der lmm nen treffer hat, dass ruckeln spürbar ist. Und ohne box es nciht ins gewicht fällt ?

was meint ihr?


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-09-2010, 15:45    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hi,
selbst wenn er nur mit der Box gelaufen wäre heißt das ja nicht das da nicht auch mal was kaputt gehen kann.

Prüfe doch mal deine Sensoren ob sie plausieble Signale liefern, Kraftstofftemp. u.s.w. vielleicht schleicht sich ja was ein.

Da du ja demnächst VCDS Besitzer wirst bitte auch eine Meßfahrt(ohne Box) durchführen und hier hochladen.

Vielleicht kennst du ja auch jemanden der den selben Motor hat dann könnt ihr schauen ob der Fehler mitwandert wenn ihr die Box dort verbaut.

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 18:25    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

hallo,

also ohne box ist kein ruckeln mehr vorhanden. Hatte nur so nen gedankengang.

Luftmasse bei 3000 u/min liegt bei 850mg/hub und ladedruck bei 1800-1900 bar. Temperaturwerte sind plausibel.

Leider hab ich erst ende oktober VCDS.


Welcher messwerteblock gibt ne aussagekraft über den einsprritzbeginn.

Kannst du mir die Sollwerte des Luftmassenmessers nennen und des einspritzbeginns?

danke


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-09-2010, 18:31    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
schau mal hier nach http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html

Bis dann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-09-2010, 19:13    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

henneoderei hat folgendes geschrieben:
ladedruck bei 1800-1900 bar.

Oh, die arme Kopfdichtung. icon_lol.gif

mBar sind das. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 20:46    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vorhin ein paar messwerte gelesen, bzw. gefahren.

Bis auf Messwerteblock 3 waren alle messwerte in der toleranz.

Messwerteblock 3 Anzeigegruppe 4 : Tastverhältnis AGR in %

- sollwert 10...90 im leerlauf
- istwert 4,8 nach kurzem gasstoß dann 61,4 im leerlauf, auch nach probefahrt im leerlauf wieder im soll.

Der Sollwert der Luftmasse ist mit 850-1050 mg/hub angegeben. Bei mir ist der ist wert bei 850 mg/hub.
Wäre ein Tausch des LMM ratsam, oder besser gesagt würde man dies spüren?

Der Ladedruck beträgt bei Vollgas bei 1950 mbar.


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2010, 8:46    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Ladedruck beträgt bei Vollgas bei 1950 mbar.


Also als absoluter Druck ist das für'n AFN genau richtig so. Als relativer Druck:

Zitat:
Oh, die arme Kopfdichtung. icon_lol.gif


Da die Mogelbox den Ladedruck aber nicht anhebt, geht das schon klar. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-09-2010, 15:09    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
also so wie ich das sehe ist ja dein Ladedruck o.k.
Deine LM ist zwar hart an der Grenze aber noch im Limit was nicht zwangsläufig etwas mit dem LMM zu tun haben muß.(vielleicht bringt ja schon das reinigen eine Veränderung)
Überprüfe doch mal bitte die Ansaugwege auf eventl.Undichtigkeiten, Luftfilter u.s.w.
Ohne Log kann man auch deine Abgasrückführung schwer beurteilen daher vielleicht zu Testzwecken mit einem Blech die AGR außer Kraft setzten oder sicherstellen das das AGR Ventil 100% schließt und beobachten wie sich deine Luftmasse dann verhält.

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2010, 18:04    Titel: Ruckeln passat 3b AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

um den LMM als Fehlerquelle auszuschließen, bietet sich der Diodentrick an (Details stehen hier irgendwo im Forum). War bei mir neulich das Gleiche, wellenförmiges Beschleunigen, Ladedruckzappler. Die Ist-Werte im MWB8 waren noch knapp über der Rauchbegrenzung. Leistung hat eigentlich nicht gefehlt, nur hat er halt nicht richtig durchbeschleunigt. Ein paar Tage später wars dann auf der Heimfahrt ganz aus, Gasannahme verweigert, lief mit Ach und Krach noch 100. "LMM unplausibles Signal". Heimgehumpelt, ne Diode drangehängt, damit wars weg, d.h. er zieht sauber durch. Ein neuer LMM kostet bei VW ca. 110€, und mit der Diode raucht meiner nicht sichtbar, allerdings drück ich das Gas auch nicht ab Leerlauf durch bis ins Blech. Mit Box und Diode würd ich aber dauerhaft nicht rumfahren (VTG kann scheinbar zurußen). Außerdem ist das ganz verboten und so...


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln 1Z Motor 35i Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN; Leistungsverluste vmax 140 -> Ruckeln -> Motor au Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.