VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 9:13    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschraubergemeinde,

hoffe ich bin mit meinem Thread hier nicht ganz falsch.

Liebäugle damit, mir einen A6 Avant 4B 2,5 TDI (Bj <= 2000 -> Preis! icon_wink.gif ) zuzulegen. D.h. also, da ist eine Axx Maschine drinnen. Nun hört man in diversen Foren immer wieder Gejammer bzgl. diverser grober Probleme mit der 1.Gen V6 TDI wie eingelaufene NWs etc.
Nun bin ich überzeugter VW/Audi Fan was die Qualität von VAG Fahrzeugen und Maschinen betrifft. Und da in den Foren ja gerade dann gepostet wird, wenn es Probleme gibt, glaube ich auch nicht ganz, dass die Aussagen für das Gros dieser Fzge representativ sind!

Es wäre total klasse, wenn diejenigen von Euch, die mit dem A6 4B 2,5 TDi Erfahrungen gesammelt haben (auch die Positiven sind interessant!!) kurz posten würden!

Vielen Dank!
LG
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-06-2007, 12:56    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Noch bist Du Fan der Qualität, das kann sich leicht ändern...

Nicht alle haben die Probleme aber sehr viele. Es sucht zwar niemand nach passenden Foren wenn er kein Problem hat aber es gibt dafür auch genug, die still bezahlen und nichts posten.

Vom Fahren her ist so ein V6 wenn er richtig läuft, was leider nicht selbstverständlich ist, schon was Anderes als so ein Vierzylinder-Trecker.
Das Reparaturrisiko ist aber enorm.

Am besten wäre es, einen mit ausgewiesenem Defekt für wenig Geld zu kaufen.
Die Schäden kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso irgendwann aber dann hast Du wenigsten bei der Anschaffung gespart.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2007, 13:59    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wurde an deine Stelle ein andere Motor aussuchen. Ich wäre billiger mit ein große Benziner gefahren, oder mit eine neue, wo der Abschreibung wesentlich höher liegt. Ich überlege meinen zu verkaufen, weil wirklich die eine Baustelle die andere jagt (die teuersten am Motor, habe aber auch mit der Passat kein Glück). Mit diese Vorkentniss wurde ich mir nie wieder einen kaufen.

Kannst du alles selber machen und hast du Glück, kannst du es mal versuchen. Wenn du aber bereits wegen der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt gehen willst, ist es nicht das richtige Fahrzeug für dich.

Ich denke, dass der Motor schon lange halten könnte. Meiner hat zB 200 tkm drauf, wird ordentlich getreten, aber braucht noch kein Tropfen Öl. Es sind nur die Schwachstellen dieser Motor, der einen in der Wahnsinn treiben.

Diese Entscheidung möchte gut überlegt werden!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 15:33    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

@Herr Antje - Ja das mit dem grossen Benziner mache ich gerade. Hab mir als Alltags/Winterauto einen A100 Kombi 2,6 V6 geholt. Der C4 war halt noch ordentliche Qualität, da Rostet nix trotz Bj 92. Und auf der Bahn läuft der 6Zyl traumhaft.
Meine Idee war eben das - den grossen Benziner habe ich billigst nachgeworfen bekommen. Und so ein Saugrohreinspritzer hat im Vergleich zu einem alten Turbodiesel vergleichsweise geringes Reparaturrisiko (kein Turbo, keine Einspritzpumpe, keine Düsenstöcke etc - was da noch alles beim alten Diesel hopps gehen kann).
Aber schlucken tut er halt und ich dachte daran als nächsten Alltagswagen wieder einen Diesel zu nehmen. Wenn Du Dich aber mal an die grosse Karre gewöhnt hast willste auch nicht mehr auf einen Kleinen zurück deswegen eben ein A6.
Aber wenn man dann eben solche Probleme ins Haus stehen hat, dann ist die Ersparnis im Kraftstoff im Vergleich zu den Reparaturkosten wahrscheinlich nicht existent..
Klar mache ich vieles selber an der Karre - Alle Kleinigkeiten und vorallem Fehlersuche im Elektronikbereich. Da zahlt man in der Werke dafür dass die nichts finden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag14-06-2007, 20:56    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo Miguelito,

ich kann dir vom 2,5TDI aus eigener Erfahrung wirklich nur abraten.
Es gibt, wie Herr Antje es schon beschrieben hat, sehr viele Probleme mit dem Motor.
Ich selbst habe diesen 4 Jahre im Passat Variant mit 4Motion, 6-Gang-Getriebe und Vollausstattung gefahren.
Wenn der Wagen einen anderen Motor gehabt hätte, würde ich ihn definitv heute noch fahren.
Gekauft habe ich ihn mit 2,5 Jahren und 101000km. Verkauft habe ich ihn ende April (knapp 7 Jahre) und 230000km.

Und reingesteckt habe ich soviel Geld, da hätte ich mir einen Audi A6 mit dem V8 kaufen können und wäre über die Zeit wesentlich billiger gekommen...

Hier nur ein kleiner Auszug:

7x LMM (Luftmassenmesser)
2x N75-Ventil (Ladedruckventil)
1x Turbo
1x beide LLK's wegen undichtigkeiten
1x kompletter Satz Nockenwellen, Schlepphebel, Hydro's...
2x Zahnriemen
2x Wasserpumpe
1x Filter der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)
......

Du hast in deinem Audi 100 einen schönen Motor, den ich auch schonmal in einem Audi 80 über 3 Jahre gefahren habe.
Er war zwar nicht der sparsamste, aber dafür laufruhig und doch relativ Leistungsstark.
Den Verbrauch konnte ich aber mit einer modifikation auch verbessern und der Nebeneffekt war dabei noch, dass er mehr Leistung hatte.
-> 5.Gang / 5 Leute im Fahrzeug / 245km/h auf gerader Strecke / Drehzahlbegrenzer

Ich habe auf dem Motor das Schaltsaugrohr des 2,8l Motor's verbaut und eine kleine Steuerung dazu gebastelt, dass es bei 3500upm umschaltet sowie noch 2 Sport-Kat's (je 350,- DM) und das war's.
Bei normaler Fahrweise konnte ich dann mit 8,5l/100km fahren.

Viele Grüße

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 7:27    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

danke auch für Deinen Erfahrungsbericht! Bin da jetzt doch abgeschreckt..
Gut, die Reparaturen, die Du nennst wie Ladedruckventil, Zahnriemen, Turbo auf 100000km würden mich ja noch nicht so schrecken (ok Turbo ist scheisse und müsste nicht sein aber kann halt leider mal passieren). Aber eben die Nockenwellen und Schlepphebel - das sind halt schon böse Sachen und das höre ich von Dir nicht das erste Mal. Alleine das Material geht da schon schön ins Geld. Bin am Überlegen den Wagen mit dem bewährten 1,9l TDi zu nehmen aber irgendwie denke ich dafür ist die Kiste einfach zu schwer... Und in einen A6 muss schon ein 6Zyl..

Das mit Dem Umschaltsaugrohr vom 2,8l find ich ja witzig! Passt das mechanisch (von den Abmessungen her) auf den 2,6er denn drauf - ohne Modifikation? DEnke mir das Rohr ist ja auch von der Länge etc her auf den 2,8er abgestimmt.. Aber wenn der Verbrauch sogar besser wurde damit, kann es ja so falsch nicht gewesen sein. Gefällt mir jedenfalls die Idee, mal sehen vielleicht komme ich mal an ein gebrauchtes 2,8er Rohr.
Ja laufen tut die Maschine super ruhig.
Gut, der 100er ist ein bissl schwerer als der 80er und ein Kombi ist es auch noch. Fahre tw viel in der Stadt und da sind es dann schon 14l. Auf der Bahn mit 180 sind es 10l. Und die Kiste läuft echt super für das alter! Leise! und ab 160 merkt man dann den Hubraum - da schiebt das Ding so richtig schön an. Wenn ich denke, dass der V6 TDI in der Stadt vielleicht auch 10l braucht und auf der Bahn 7-8, dann habe ich eine Ersparnis von 2 - 4l im Schnitt 3l. Denke da muss man schon lange fahren, damit sich der Diesel rentiert wenn nämlich dauernd teure Reparaturen anstehen. Der alte 100er hat nämlich überhaupt keine Probleme und für den hab ich gerade mal 1500 Tacken gelöhnt - auch kein WErtverlust mehr.
Muss jetzt mal den Ansauglufttemperaturgeber neu geben, der ist im Eimer und ich habe zZ mit einem Festwiderstand auf 15Grad Lufttemp eingestellt (Winter). Vielleicht verbessert das den Verbrauch dann auch etwas icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag15-06-2007, 10:30    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo,

also wie schon gesagt kann ich dir wirklich nur vom Kauf des 2,5TDI's abraten.
Aber welche alternative gibt es beim A6... Gute Frage...
Den 1,9-er kann man schon fahren. Es sollte aber dann auf jedenfall der 1,9 TDI mit 130PS sein.
Der A6 ist gut schallisoliert, somit hört man den 1,9-er nicht gar so laut.
Aber er kommt definitiv nicht an die Laufruhe des 2,5-er dran.

Aber nochmal zurückzukommen auf den 2,6-er.
Das Saugrohr des 2,8-er passt bis auf 2 änderungen drauf.
Der 2,8l-Motor hat den besagten Ansaugluft-Temperaturfühler nicht.
Du musst also beim 2,8l-Saugrohr einfach ein Loch bohren, also dort, wo der
Sensor beim 2,6-er Saugrohr normalerweise sitzt und dann noch das Gewinde schneiden
und fertig.
Das 2. ist eher eine optische Sache. Der obere Deckel des V6 passt dann nicht mehr drauf.
Du müsstest dir also den Deckel des 2,8-er holen oder einfach weglassen.

Wenn du Fragen zur Steuerung hast, meld dich einfach nochmal. Ich müsste noch irgendwo den Schaltplan herumliegen haben.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 10:30    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

So, nach der Abschreckung bezüglich der V6 TDIs a la AFB überlege ich jetzt doch in Richtung 4 Zyl MAschine. Der 1,9er Block ist stabil und bewährt.. Hatte selber mal einen 1Z im Passo B4, super brave Maschine.. Ein richtiges Arbeitstier halt. Die Frage ist halt, ob das das Richtige für einen A6 ist...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den 4Zylindern im A6?:

- AFN -> zu schwach im A6!!?? - aber Verteilerpumpe, kenne ich, m.E. stabile MAschine
- AJM -> PD, ab welchem Baujahr verbaut?
- AVF -> der 130PS PD, ab welchem MJ?? Das wäre meine bevorzugte Wahl. Je mehr PS, desto besser, deswegen wollt ich ja den 6Zyl.

Würd mich freuen, wenn ihr mich kurz an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. Fürchte halt, dass die 4Zyl Diesel im A6 unter 130PS zu schwach sind...

LG
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 16:51    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

Danke für die Ausführungen zum Registersaugrohr! icon_biggrin.gif Gut das mit dem Loch für den Ansuagluftgeber ist ja keine hexerei und die optik ist mir egal - naja nicht ganz weil ein schöner Motorraum kann schon was...
Die Steuerung bekomm ich schon hin denke ich, aber falls ich mal ein Saugrohr in die Hand bekomme meld ich mich nochmal bei Dir wegen Tipps.

Wenn wir gerade beim Ansaugluftgeber sind: Meiner ist defekt (hab ich durchgemessen). Habe ihn zZ mit 3k gebrückt (== 15Grad Lufttemp). Hat der Geber einen massiven Einfluss auf die Steuerung? Glaub ich fast nicht. Aber mein Leerlauf ist mit 1100 Touren reichlich hoch - WErd mir mal das Laeerlaufregelventil vornehmen und reinigen. Macht das Sinn? Was meinst Du.

LG
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag21-06-2007, 17:51    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo,

der Fühler selbst hat mit der Leerlaufdrehzahl eigentlich nichts zu tun.
Zumindest nicht soviel, als dass die Drehzahl auf 1100upm steigen kann.

Es gibt hierfür 2 Fehlerquellen:

-> Leerlaufregelventil (hängt sehr gerne)
-> Poti an der Drosselklappe (Stecker prüfen, Widerstand prüfen, Endanschlag Standgas und Vollgas prüfen)

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach wieder.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2007, 6:44    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

danke für die rasche Antwort! Passt, dann nehme ich mir diese 2 Patienten mal zur Kontrolle und Reinigung vor! Danke für die Tipps!

LG
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 8:10    Titel: V6 2,6l Leerlaufregelventil Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

jetzt habe3 ich noch ne Frage zum 2,6er V6 / Leerlaufregler.

Also habe mal das Drosselklappenpoti geprüft: Messung am steuergeräteseitigen Stecker (damit auch alle Steckverbindungen dazwischen mitgeprüft werden).
Leerlauf ist in Toleranz (0,98kOhm). Vollgasstellung ist 2,6kOhm (Im Buch steht - maximum 3,6 kOhm - Minimalwert ist nicht angegeben...). Werte dazwischen laufen schön gleichmäßig. Scheint mir ok zu sein.

Aber das Leerlaufventil! Der Wiederstand der Spulen ist 60Ohm, also ok laut Buch! Aber wenn ich das Teil abklemme ändert sich überhaupt nichts an der Leerlaufdrehzahl (immer 1100). Nehme also an da hat es was.

Zuerst zur Kontrolle: Das Leerlaufregelventil ist diese kleine, zylindrische schwarze Dose, die auf der linken Seite in Hauptansaugkanal eingeschraubt ist (mit 2 kleinen Imbusschrauben). Erkannt habe ich es an den 4 Kabeln, die davon weggehen (Klappenpoti müsste ja 5 haben inkl Leerlaufschalter...).

Ich werde das Ding nun mal rausschrauben. Die Frage jetzt: Was kann ich da warten/reinigen? Stelle mir vor, aus der Dose kommt eine Stellstange raus, die axial verfährt. Die könnte ja festgelaufen sein -> also wieder gangbar machen.
Kann man am Ventil/Ventilsitz selbst (der dann ja im Ansaugkanal drinnen sitzen muss) auch etwas reinigen/machen? Kann ich den Motor starten, wenn die schwarze Dose abmontiert ist oder saugt er dann Falschluft an? Habe leider keine Schnittzeichnung von Drosselklappe/Ansaugkanal, so kann ich mir schwer vorstellen, wie das Leerlaufregelventil funktioniert..

Danke
LG
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag25-06-2007, 17:18    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo,

huiii.. soviele Fragen... icon_smile.gif

Nun ja, ich hoffe, ich bekomme das noch so einigermaßen zusammen.

Das Drosselklappenpoti scheint auf jedenfall in Ordnung zu sein.
Wenn der Wert schön gleichmäßig ohne Aussetzer nach oben bzw. unten geht
ist es in Ordnung.

Zum Leerlaufregelventil:
Ja genau, die kleine zylindrische schwarze Dose ist es.
Sollte links hinten am Saugrohr dran sein, wenn du vor dem Auto stehst.

Wenn du es ausgebaut hast, schau dir mal die Mechanik an, ob sie nicht evtl. fest sitzt.
Andernfalls kontrollier mal die Öffnungen am Saugrohr, dort wo das Ventil eingebaut ist.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es defekt ist.
Soweit ich noch weiß, ist da drin eine Art Stellmotor, daher auch die 4 Kabel.

Den Motor wirst du ohne Leerlaufregelventil nicht zum laufen bekommen, da er zuviel Luft bekommt.

WICHTIG!!!
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir eine neue Dichtung zwischen Leerlaufregelventil und Saugrohr einzubauen, bevor du es wieder einbaust.
Ich hatte danach mit diversen Leerlaufschwankungen zu kämpfen, bis ich die Dichtung erneuert hatte.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 6:45    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

super, danke für die schnelle Antwort! Ok, dann bin ich jetzt ja vorbereitet icon_wink.gif Werde meine Erfahrungen nach erfolgtem Eingriff dann posten!

LG
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 9:01    Titel: Kaufberatung A6 Variant 2,5 TDI MKB Axx Antworten mit Zitat

So, hatte den LFR jetzt mal ausgebaut - sieht soweit aber ok aus. Der Motor lebt auch, beim Anlegen von Spannung an den Spulen zuckt die Schieberstange leicht. Ob die Schieberstange selbst vielleicht mechanisch hängt kann ich so nicht sicher sagen.

Wir haben gerade einen Praktikanten in der Firma, den lasse ich jetzt mal einen Schrittmotortreiber bauen. Dann fahre ich den Motor und dann wird sich zeigen ob die Schieberstange fährt oder vielleicht doch mechanisch hängt - so muss ich den Motor nicht zerlegen. Kann man sonst irgendwie feststellen, ob das Teil mechanisch hängt?
Ich stelle mir vor, der Schrittmotor hat eine Schnecke auf der Welle, über die die Schieberstange ein bzw. ausgefahren wird.

Vielleicht täusche ich mich aber auch und alles ist ok: Mein Drehzahlmesser zeigt knapp unter 1100 - muss das mal messen lassen. Vielleicht geht der Drehzahlmesser ja so viel daneben..

Zum ursprünglichen Thema des Threads:
Mein Arbeitskollege hat mal beim Boschdienst gefragt und die meinten auch: 'Finger weg von dieser MAschine' (150PS V6 TDI). Da hätten sie schon mehrere Köpfe getauscht. Die Maschine kann super laufen, aber man eben kann auch Pech haben..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 14:04    Titel: Ersatzteil Dichtungsring Leerlaufregulierventil Antworten mit Zitat

Hallo!

Und wieder mal ne Frage an Dich, Marcus -
Inzwischen denke ich, dass Dein Hinweis mit dem Tauschen des Dichtungsringes (O-Ringes) am Leerlaufventil ganz richtig ist.

Habe den Stellmotor mithilfe einer Schrittmotortestschaltung die wir einen Praktikanten hier in der Firma bauen ließen getestet - der funktioniert wunderbar.
Aber beim Testen hatte ich das Ventil mal nur mit einer Schraube angeschraubt - Offentichtlich wurde, obwohl ich die eine Schraube gut angezogen hatte, trotzdem Falschluft angesogen. Das Phänomen, dass die Drehzahl beim Starten bzw. leichtem Gasgeben kurzfristig hoch geht war nun noch ausgeprägter...

Also: Danke für den Tipp mit der Dichtung das mache ich nun als Nächstes!!
Eine Frage dazu: Hast Du diesen O-Ring bei VAG als Erstzteil gekauft?!
Ich hab gerade angerufen, die finden keinen Einzigen O-Ring im Bereich des Leerlaufregulierventils... Wahrscheinl. muss man ein neues Ventil kaufen, wenn man den O-Ring braucht...

LG
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat Variant 3C Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat Variant oder Sharan TSI 220 PS 350NM Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung A8 3.3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 08/09 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.