VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA funtioniert nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
gunther



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 21:07    Titel: GRA funtioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute in meinem Passat (Bj. 2000; MKB: AKN) eine GRA nachgerüstet. War ein original Nachrüstsatz von VW. Alles eingebaut und angeschlossen wie es im beiligenden Heft steht. Über Code 11463 freigeschaltet. Aber das verflixte Ding will nicht funktionieren. Im Steuergerät steht sie als freigeschaltetet drin (laut Anleitung Code GOOOSG) und laut Meßwertblock 6 werden alle Funktionen am Schalter richtig geschaltet. "0" bzw. "1" wie es sein sollte incl. Kupplung , Bremse. Also hoffe ich doch das der Schalter i.O. und richtig angeschlossen ist. Ich habe das freischalten mehrmals durchgeführt weil ich hier Forum gelesen habe da es mitunter beim ersten mal nicht klappt. Nichts geht! Keine Kontrolllampe geht an und es funzt nicht. Jetzt bin ich absolut ratlos und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schlack



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 23:16    Titel: GRA funtioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich würde den Fehler nicht im Steuergerät suchen, wenn der entsprechende MWB stimmt. Steuergeräte sind da doch digital.. 0 oder 1 geht oder geht nicht.

Ich hab so sowas einmal im Passat eingebaut und fand es war ein unheimliches Gefummel da im Wasserkasten die einzelnen Pins zu stecken und zu finden.

Daher die Frage, bist du dir sicher, das du da nix vertauscht hast, dich nicht verzählt, verdacht oder sonst wie vertan hast ?

Wenn das aber anders zum einbauen war, als ich es in Erinnerung hab.. also so wie z.b. beim AFN im Golf einfach nur zusammenstecken, dann hab ich da auch keine weitere Idee.


Grüsse
Jubi G3 GTI TDI
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gunther



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 23:48    Titel: GRA funtioniert nicht Antworten mit Zitat

Den Kabelbaum einzuziehen war wirklich eine ziemliche Fummelei und ich habe alles noch mal überprüft nachdem ich die Pins in die Stecker gesteckt hatte, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf das eine Korrektur wieder Mordsfummelei bedeutet. Bin mir eigentlcih sicher das ich da nichts vertauscht habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gunther



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 18:43    Titel: GRA funtioniert nicht Antworten mit Zitat

Also,

sie funktioniert jetzt, icon_biggrin.gif
Habe sie noch mal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert und dann ging es plötzlich. Kontrollleuchte ist allerdings Fehlanzeige, die leuchtet zu keinem Zeitpunkt. Was ich so mitgekriegt habe soll das wohl normal sein und läßt sich auch nicht beheben. Oder doch??

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 20:07    Titel: GRA funtioniert nicht Antworten mit Zitat

Mit einem anderen Motorsteuergerät, einer aktuelleren Steuergeräte Software Version. Eventuell. icon_wink.gif Umständlich, teuer, Unsinn icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-07-2007, 15:01    Titel: GRA funtioniert nicht Antworten mit Zitat

Die Leuchte ist doch eh Unsinn.

Sie leuchtet, wenn die GRA aktiviert werden _KANN_, nicht, wenn sie es _IST_

Was waere dass fuer Bremslichter, die Leuchten, wenn man Bremsen _kann_ ?

Beim 3C haben die VW-Bastler gemerkt, dass es interessant sein kann, ob die GRA wirklich was tut oder nicht, der zeigts naemlich an. Der Golf 3 macht gar nix ausser regeln - null Anzeige.

Gruesse
m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warum funtioniert der AFN nicht mit einem 1Z Steuergerät? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.