VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

golf 4 90 ps alh poltern an vorderachse nach ca. 5 km fahrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stitchjones



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 19:47    Titel: golf 4 90 ps alh poltern an vorderachse nach ca. 5 km fahrt Antworten mit Zitat

hallo, ist mein erster beitrag hier.

habe schon seit ein paar monaten dieses dumpfe klopfen/poltern an der vorderachse.man "merkt" es auch richtig, ist also nicht nur ein geräusch. tritt bei geschw zw ca 20-60 km/h auf, und komischerweise erst wenn ich ein paar km gefahren bin oder der motor vorher schon warm war. fahre ich langsamer, zb beim ausrollen vor der ampel, dann hört es sich an als würde da etwas recht "hart" abrollen. die radlager haben aber kein spiel und alle räder drehen frei.
nun hat der motor aber keine leistungsprobleme oder dergleichen...
das geräusch wird beim fahren im ort auch bei kurvenfahrt lauter/stärker. ausserdem scheint es nach dem bremsen für ein paar meter stärker zu werden, die bremsen sind aber frei, da hängt nichts.
ich bin langsam echt ratlos, habe schon stabigummis und querlenkerlager getauscht. folgendes hätte ich noch im verdacht:

-das linke motorlager ist schon ziemlich fertig und überträgt vibrationen des motors auf die linke antriebswelle und damit auf die achse? der motor vibriert im standgas in der tat recht stark und "hüpft" beim anlassen auch ziemlich. die drehmomentstütze unten am motor sieht aber noch gut aus und ist nicht falsch ausgerichtet.
allerdings erklärt das mir nicht, warum es erst nach kurzer fahrtzeit auftritt.

-linkes aussengelenk der antriebswelle? kann man da irgendwie nachschauen bzw. gibt es einen "test" der die vermutung untermauern würde?

-vielleicht doch eins der radlager? man kann aber bei aufgebocktem auto nichts ungewähnliches feststellen, reifen drehen wie gesagt frei und man hört auch nichts.

evtl findet sich hier ja jemand mit den gleichen symptomen der das problem gelöst hat.

bin für jede antwort dankbar.
GOLF IV TDI Highline
90 PS ALH
Bj 8/1998
140.000km
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schlack



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 23:30    Titel: golf 4 90 ps alh poltern an vorderachse nach ca. 5 km fahrt Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Tip bei der Sache ist: Es können durchaus Gummilager, auch Radlager, Wellen dergleichen sein.

von den Polter, Rumpel, Knirsch und Knackgeräuschen die ich bisher hatte waren auch viele erst nach einigen Metern Fahrt festzustellen. Liegt einfach daran, das Fett, Gummi etc. im kalten Zustand eine andere Viskosität, Festigkeit hat.

Es mag also, egal was es ist, im kalten Zustand nicht so laut bis gar nicht wahrnehmbar sein, in warmen aber schon. Da können ein paar Grad schon was verändern.

Ich denke nicht, das es mit dem Motor selbst was zu tun hat.

Evtl. fällt dir auch auf, das es bei hohen Aussentemp. (was ja im Moment recht schwierig ist) schneller wahrzunehmen ist, bzw. auch schon von Anfang an..gegenüber kühlen Aussentemp.

Das würde meine Theorie stützen.

Gummilager unterliege meiner Meinung nach eher dem Altersverschleiss, dann dem Kilometerverschleiss, Metallager, Antriebswellen natürlich andersherum. Also kommts drauf an, wie alt dein Golf ist und wieviel km er schon runter hat.

Grüsse
Jubi G3 GTI TDI
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stitchjones



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 12:09    Titel: golf 4 90 ps alh poltern an vorderachse nach ca. 5 km fahrt Antworten mit Zitat

alt ist er, einer der ersten. bj 98 mit jetzt ca 140tkm. welche lager können denn solche geräusche noch produzieren? stabilager und querlenkerlager wurden ja schon getauscht.
GOLF IV TDI Highline
90 PS ALH
Bj 8/1998
140.000km
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stitchjones



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2008, 17:48    Titel: golf 4 90 ps alh poltern an vorderachse nach ca. 5 km fahrt Antworten mit Zitat

irgendwie ist mir dieser beitrag vollkommen in vergessenheit geraten.

will nur schnell posten woran es letztendlich gelegen hat:

es waren die reifen. die ließen sich auch nicht mehr wuchten, nach ein paar 100 km war immer wieder eine unwucht drin.
mit den neuen reifen ist das problem komplett verschwunden.
GOLF IV TDI Highline
90 PS ALH
Bj 8/1998
140.000km
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge golf 3 TD springt nicht mehr an bzw währende fahrt ausgegang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge golf 3 90ps tdi.hilfe!mein auto geht während der fahrt aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge poltern von der HA an A6 B4 Avant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.